Schlechter Ping im Spiel bei gleichzeitigem Streaming oder download

SkunkOn

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Mein Ping beim Zocken (z.B. PUBG) ist idR so bei 15-30ms. Allerdings nur so lange bis folgende Fälle dazukommen:

- jmd streamt über den fire TV-Stick (oder Tablet o.Ä.)
oder
- jmd startet einen download

Dann steigt der Ping auf 300 - 1500 ms., manchmal auch höher. Ich denke jeder versteht, dass das das Spielerlebnis etwas beeinträchtigt.

KEINE Auswirkungen haben das gleichzeitige Surfen auf downloadintensiven Seiten (bspw. 9Gag oder Fotoforen).

Ich weis, dass der Ping die Sende- und Antwortzeit beinhaltet, allerdings hilft mir dieses "enorme" Wissen gerade nicht weiter. Schließlich nimmt das Signal ja keinen anderen Weg, wenn sich jmd. dazuschaltet. Auch muss das Problem ja in meinem Netzwerk liegen, ich habe jedoch keine Ahnung wo ich da anfangen soll. Mein erster Gedanke [weil es eh ansteht] ist eine größere Leitung, da mir nur der Upload von 1MBit als Schuldiger in den Sinn kommt [allerdings nur aus dem Gefühl heraus, begründen kann ich es nicht].

_____Das Setting:_____

-10MBit Down / 1MBit up über Vodafone Coax via Modem [noch von KabelDeutschland im Bridged-Modus]
-Fritzbox 4040 für das interne Netzwerk + ein Fritz-Repeater 310
-PC über Netzwerkkabel an der FB
-Ein 50GHz und ein Standart W-Lan gleichzeitig - jedes Gerät sucht sich dann das beste aus.

_____Meine Frage(n)):_____

-Wird es mir helfen im nächsten Internetvertrag einen höheren Upload zu wählen?

-Wie wird der Ping im internen Netzwerk beeinflusst [vllt. kleiner Grundkurs? oder Link dorthin, ich habe bisher keine befriedigenden Infos gefunden]

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten
Skunk
 
Du beantwortest dir doch Frage bereits selbst, wenn die 3 spurige Autobahn frei ist, kannst du mit 300km/h drüber brettern, wenn aber andere PKW und langsame LKW auch noch da sind, schränken diese deine Geschwindigkeit ein.

Der upstream ist fast völlig irrelevant, da ein Spiel vergleichsweise wenig Daten zum Server sendet.

Lösung ist also einfach die Leitung so wenig wie möglich zu belasten, wenn meine Freundin Netflix oder Amazon Prime suchtet, kann ich daddeln vergessen, da die Ping springt und um die 100ms hat
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo sinchilla, danke für deine Antwort,

heißt das, dass mein 1MBit Upload zu schmal ist?

das Bild verstehe ich natürlich, aber weshalb der Ping von mehreren Downloads beeinflusst wird, wel meine Uploadrate zu klein ist, verstehe ich nicht. Das Zocken benötigt nahezu keine Daten, insofern dachte ich dass doch eigentlich auch "eine schmale Straße"/kleine Upload breite reichen müsste. Abgesehen davon waren das alles nur Vermutungen, die ich nicht fundiert technisch begründen kann - daher die Frage.

VG
SkunK
 
Eigentlich sollte der Router das verhindern.

Ich hab so krasse Ping Anstiege nur, wenn ich am eigenen PC (also dem gleichen Kanal im Netzwerk) einen Download starte oder streame. Wenn das irgendjemand anders im Netzwerk macht, passiert mit meinem Ping garnichts. Meine Freundin streamt den ganzen Abend Amazon Prime und wir haben nur eine 16k Leitung. Ich hab trotzdem einen Ping von 15 bis 25ms nach Frankfurt (da stehen die Server der Online Spiele, die ich spiele).

Früher als ich mal in einer WG gewohnt habe, wo 4 Leute an einem Router hingen, war das auch kein Problem - da hatten wir sogar nur eine 10k Leitung. Genutzt wurde bis dato immer irgendeine Fritzbox.
 
sinchilla hat es schon auf den Punkt gebracht.

Generell funktioniert das Internet so, das Datenpakete aus vielen Quellen gleichzeitig gesendet werden. Diese treffen dann auf einen Engpass. Wer zuerst kommt darf zuerst durch, dann der nächste, der nächste, etc. Je mehr Datenpackete andere Quellen senden und schon da sind wenn das Datenpacket des Spiels eintrudelt, je höher die Verzögerung.

Lösungen:
* Andere gleichzeitige Datenquellen vermeiden. Das funktioniert natürlich nur innerhalb Eurer eigenen vier Wände.
* Priorisieren, es gibt sozusagen einen Polizist der die Datenpakete des Spiels an den anderen Datenpaketen vorbeiwinkt. Die Priorisierungsfunktion findet sich in der Fritz!Box für die Priorisierung über alle Geräte zu Hause. Tools wie cFos Speed können den Datenverkehr auf einem PC priorisieren. Achtung: Das funktioniert nur für den Uplinkdatenverkehr. Über den Downlink hast Du keine Kontrolle.
* Den Engpass erweitern, sprich einen Datentarif abschließen mit höherer Uplink und Downlink Datenrate
 
Danke für deine Antwort.

Lösungen:
* Andere gleichzeitige Datenquellen vermeiden. Das funktioniert natürlich nur innerhalb Eurer eigenen vier Wände.

Machen wir derzeit...ist aber irgendwie unbefriedigend.

* Priorisieren, es gibt sozusagen einen Polizist der die Datenpakete des Spiels an den anderen Datenpaketen vorbeiwinkt. Die Priorisierungsfunktion findet sich in der Fritz!Box für die Priorisierung über alle Geräte zu Hause. Tools wie cFos Speed können den Datenverkehr auf einem PC priorisieren. Achtung: Das funktioniert nur für den Uplinkdatenverkehr. Über den Downlink hast Du keine Kontrolle.

Das habe ich gestern auch gefunden und eingestellt. Ergebnis/Test steht aus.

* Den Engpass erweitern, sprich einen Datentarif abschließen mit höherer Uplink und Downlink Datenrate

...ist wie gesagt eh in 4 Wochen dran. :)
 
Der upstream ist fast völlig irrelevant, da ein Spiel vergleichsweise wenig Daten zum Server sendet.

...das habe ich völlig überlesen...sry.

Ich habe am Router jetzt Prioritäten gesetzt. Das hat das Problem bis auf sporadische Ping-Peaks gelöst. Für den Übergang kann ich so spielen.

Abschließend für alle, die diesen Thread mit gleichem Problem finden:
___________________________________________________________________________________________________________________________________________

MEINE LÖSUNG:
-> In der Fritzbox gibt es unter "Internet" > "Filter" > "Priorisierung" [Reiter] die Möglichkeit den betreffenden PC in allen Anwendungen priorisiert zu behandeln.
___________________________________________________________________________________________________________________________________________

Vielen Dank an alle, die geantwortet haben, für die Hilfe
Skunk
 
Zurück