Schlechte Chips in Fertig-Pcs?

seppo1887

PC-Selbstbauer(in)
Da in den nächsten Tagen mein neues Mainboard, für meine Benchübungen, wollte ich mal fragen, wie sich CPUs aus Fertig-Pc schlagen.
Da ich als CPU nähmlich erstmal einen solchen nehme *schäm das er früher mal einen Fertig-Pc hatte*.
Ist nen Pentium D, man muss ja nicht immer gleich teure Sachen zerstören.
MEine Frage ist jetzt, ob in Fertig-Pc generell schlechter Chips verbaut sind, oder ob auch da alles Random ist??

Kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen. Die PC Hersteller werden ihre CPUs ganz normal von AMD/Intel beziehen. Und bei denen wird es sicher keine Kisten mit der Aufschrift "Normale Chips" und "Schlechte Chips für Fertig PCs" geben.

Bei den CPUs gibt es keine 2 Klassengesellschaft. Mir ist noch nie eine 2. oder 3. Party Chip unter gekommen. Die Mainboards sind meist speziell für die OEMs gebastelt, mitunter spezielle Grafikkarten aber das war es meist-.

Also da sollte, denke ich, ein ganz normaler Prozzi drin sein, so wie du ihn auch einzeln kaufen kannst.

0815 fertig PC Hersteller sparen in der Regel nicht an der Qualität der verbauten Hardware (Netzteile jetzt mal ausgeschlossen, da sind meist auch günstigere unbeliebte verbaut) sondern eher an der Leistung.

Zum Beispiel bekommst du gute i7 2600k fertig PC's mit ner GTX 550.

Da weißt du dann, warum so günstig. Die Qualität ist aber in der Regel die gleiche wie im normalen Einzelhandel.

MfG

hatte auch nen fertig pc bevor ich den auseinandergenommen hab und alles neu aufgebaut habe, einzig was übrig geblieben ist , ist der prozzi aus dem fertig pc und der rennt, ist ein stink normaler intel I7 870

Es gibt zum Teil Chips die im freie Handel nicht zu kaufen sind. Die sind dann z.B. besser selektierte für weniger Verbrauch(Core i5-2400S) oder kleiner gescalete neue Architektur mit altem Namen( PII X4 960T).
Die beiden Beispiele gibt es mittlerweile ja auch im Retail, aber das war nicht immer so.

Gut wenn man weiter ausholt gibt oder gab es auch Pre - Testet Modelle für die OC Fraktion

...wie zum Beispiel den 42TWKR von AMD damals in Anlehnung an Douglas Adams :D

Aber ansonsten haben die Vorposter Recht, die in Fertig-PCs verbauten Chips sind "die gleichen" wie so einzeln kaufbare von diesen genannten speziellen Modellen mal abgesehen.

Prozessoren extra für den OEM Markt auszusortieren, das ist mit nem höheren Kostenaufwand verbunden, was im umkehrschluss bedeutet: entweder niedrigere Marge oder teuerer an die OEMs zu verkaufen. Daher aus wirtschaftlicher Sicht totaler Schwachsinn. Für den OEM Markt gibt es zwar schon spezielle CPUs (Beispiele wurden ja schon genannt), jedoch sickern die auch später auf den freien Markt.

Zurück