Schlauch von oben in den AGB?

Undtot

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es einen Unterschied macht, wenn ich den Schlauch, der vom Radiator (oben) kommt auch oben in den AGB stecke.

Was ich erreichen will ist, dass einen ähnlichen Effekt erreichen will wie bei den Cyclon-AGBs. Also wie eine Art mini Wasserfall.
Nachteil daran wäre, dass das Auffüllen nicht ohne weiteres möglich ist.

Ich habe mein ein Bild gemacht:
http://www.ifr-host.de/files/b8b531e27f971ad64158bd67d.jpg

Okay super. Dann werd ich das mal in Angriff nehmen.

hihi ich hab nen wasserfall ^^
aber das befüllen war echt ne geburt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein vollwertiger Wasserfall hat den Nachteil, dass er Luftblasen ins Wasser einbringt, d.h. der AGB muss entsprechend größer sein, wenn weiterhin ein blasenfreier Kreislauf gewährleistet sein soll.
Desweiteren handelt es sich aus Sicht des Wassers nicht mehr um einen geschlossenen Kreislauf, wenn der Einlass in den AGB über dem Wasserspiegel liegt. Die Höhendifferenz zwischen beiden muss von der Pumpe mit echter Hubarbeit überwunden werden, was sich entsprechend auf den Durchfluss auswirkt.

ja, wirft viele bläßchen, ist noch nicht ganz ausregeift. Temps haben sicher aber bisher nicht verändert und wegen der "Hubarbeit" stimme ich dir zu, daher muss ich mir noch etwas dran verbessern.

;-) kauf dir nen gebrauchten AGB (like this).

Bau die Unterplatte des "gebrauchten" als obere Verschlussplatte auf einen EK drauf... nur ne kleine Idee. Der im Link enthaltene AGB hat ein Rohr im inneren, so umgehst du einen Wasserfall, und das befüllen wird etwas erleichtert, da du den Verschluss bedingt öffnen kannst

Kleine Tipp: Wenn du dein EK AGB umdrehst, sodass die 3 Ein/Ausgänge oben sind, dann kannst du auch dieses AGB leicht befüllen....evt durch ein Fillport oder einfach ein extra-Anschluss + Schlauch + Verschluss.....dann ist es Kinderleicht es zu befüllen. ;)

Also zurzeit sieht es so aus...
http://www.ifr-host.de/files/49832af4c482ccd7db6429ef5.jpg
(ich hab noch etwas nachgefüllt, also so wenig wasser wie auf dem Bild ist nicht drin)

@Parnshion:
Ja das ist eine gute Idee. Den wassertempfühler könnte ich in einen der seitlichen Ausgänge schrauben und den oberen könnte ich dann zum befüllen benutzen.

Das aktuelle Problem ist, dass ich die obere Kappe nicht einfach abschrauben kann da sich ja der Schlauch vom Radi nunmal nicht mitdreht^^ Also erst Schlauch abmachen, schauen das das Wasser nich unnötig rausläuft und dann nachfüllen. Da brauch man übrigens 3 Hände für :)

Achja, Luft im Kreislauf ist nur nich optimal für die Pumpe oder?

Was du auch tun kannst, ....einfach dein Eingang bzw Schlauch welche von Radi zum AGB läuft, zuklemmen.....da gibt es reichliche Möglichkeiten, dann Schlauch ab machen und befüllen.
Aber meine Variante für dich wäre besser, du könntest dein "Effekt entweder von der Seite oder auch von oben.

hab mir das nochmal genau angesehen, ich bekomme zum einen den agb nicht höher gesetzt weil da diese tollen ausgänge für schläuche einer extern wakü sind, also keine bewestigungsmöglichkeit und zum anderen müsste ich wenn dann unten nen winkel-anschluss nehmen und das reicht vom platz zum nt nicht aus.

also entweder lebe ich damit oder ich bau es wieder zurück :(

Ja, mit der vorgeschlagene Anschluss von Ryuven könnte es gehen, allerdings sollst du draufachten, weil die Teile meisten nicht leicht drehen können. Also, da finde ich meine vorgeschlagene Variante doch besser, ..... wenn die 3 Eingänge/Ausgänge oben sind, kannst du 1 von den 2 an der Seite benutzen um es als Eingang zu benutzen (ergibt sich vielleicht eine bessere Effekt als direkt von oben, so sprudelt es von der Seite und ergibt eine Bogen, der dann wahrscheinlich die Wand trifft und somit "weniger" Blasen/Blubbles erzeugt :D). Der auf den Deckel kannst du zum Befüllen benutzen, ideal :)

wenn ich die 3 eingänge oben habe, kann ich den eindrehbaren tem-sensor nichtmehr nutrzen ^^ ich probiers erstmal mit dem neuen anschluss und wenn das nix bringt, dann bauch ichs wieder zurück bzw. muss wirklich mal über den cyclone-agb nachdenken.

du hast den doch auch oder nicht, Parnshion? kannst da mal son handy-video von machen und das irgendwie online stellen? würd gern mal sehen wie das aussieht.

Ich habe ne haufen AGB hier rumliegen :lol: Darunter auch EK sowohl 150er als auch 250er und den EK Bayspin ;). Und ja auch den Cyclone HF 250er, sieht geil aus, den Effekt ist schön anzusehen und so merkt man zumindest dass der PC lebt. Hatte den Ek250er drin gehabt, da war es so ruhig dass ich manchmal das Gefühl hatte dass das Wasser null bewegt :ugly:
Wie Xandy oben schon geschrieben hast...da kannst du nachsehen wie der Effekt ist...kann dir dazu nur sagen, der Cyclone ist jeden Cent wert :)

Zurück