Schizophrene Situation bei Sim City: Trotz umfangreicher Negativpresse weiterhin ein Verkaufserfolgt - Woran liegt es?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Schizophrene Situation bei Sim City: Trotz umfangreicher Negativpresse weiterhin ein Verkaufserfolgt - Woran liegt es?

Trotz anfänglicher Schwierigkeiten steht Sim City mit seinen Verkäufen nicht schlecht da. Sowohl im PCGH-Preisvergleich als auch bei Amazon ist es das oder eines der beliebtesten Spiele überhaupt im Moment. Es scheint, als ob die negative Presse keine großen Auswirkungen auf den Verkaufserfolg hat. Woran könnte das liegen?

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Schizophrene Situation bei Sim City: Trotz umfangreicher Negativpresse weiterhin ein Verkaufserfolgt - Woran liegt es?

Bad publicity is better than no publicity!

Und außerdem sind wir Zocker eh ein viel zu entspanntes Völkchen, mit uns kann man es ja machen. :stupid: EA Produkten habe ich persönlich abgeschworen, macht mich aber nicht zu einem besseren Menschen da ich auf der anderen Seite beispielsweise dem Call of Duty Wahn erlegen bin und momentan meine Waffen durch Black Ops 2 levele *fast ein wenig am schämen bin*

Soll heißen, wenn einem der digitale Inhalt dennoch viel Freude bereitet, ist man erstaunlich schnell bereit viel zu opfern und zu ertragen.

Das Spiel verkauft sich bestimmt so gut, weil sich viele Käufer im Vorfeld nicht oder nicht genug informiert haben. Darüberhinaus war die Durststrecke seit dem letzten Teil recht lang und die Spielreihe sehr beliebt. Ähnlich war es bei Diablo 3 und Battlefield 3.

Nun, ich denke mal, der "Hack" trägt sicherlich auch dazu bei das die Verkäufe doch nicht soo schlecht sind - bzw jetzt anziehen.

Nun, ich denke mal, der "Hack" trägt sicherlich auch dazu bei das die Verkäufe doch nicht soo schlecht sind - bzw jetzt anziehen.

Glaub nicht ...
Die Käufer die sich im Vorfeld kaum informiert haben, werden meist nicht in der Lage sein, einen "Hack" anzuwenden.

Einfach vergessen das Spiel ... nach einer Woche hat man eh alles durch und Multiplayer Balancing ist eh ne Frechheit. (so wie vieles anderes)

Zuletzt bearbeitet:
Man stellt sich hier die Frage: Wer spiel eigentlich sowas :schief: ?? 80% vermute ich mal sind Casual Gamer und die scheren sich nen Dreck um die negativ Presse weil sie sie gar nicht kennen :ugly:. Die übrigen 20% sind die "richtigen" Gamer die natürlich auch lauthals rumgröhlen können :devil:.

Ich würdes diese Spiel und alle anderen Games die mit dem grösten Verkaufserfolg der Serie schlicht als halbwahrheit abtun. Vor 10 Jahren gab es sicherlich nicht soviele Spieler wie heute. Da dürften nun massig FB Kids am Sim City Spielen sein was dafür sorgt das viele es kaufen. Da diese Kids wedernoch ältere Menschen auf seiten wie diesen Surfen ist es unwahrscheinlich das diese von den zustand wissen.
Nebenbei werde in zukunft wohl auf lets plays umsteigen und mir diese erstmal einwenig ansehen bevor ich einen kauf in erwägung ziehe und den kriminellen Publisher die mit lügen um sich werfen und Unwissenheit zum vorteil ausnutzen einen grossen Bogen machen wenn es an Quantität und Qualität scheitert womit Content und Bugs meine.

Zuletzt bearbeitet:
Naja so toll sind die Verkäufe nun auch wieder nicht. Die 1,1 Mio in 2 Wochen sind ziemlich wenig im Gegensatz zu 3,5 Mio Diablo 3 in 24 Stunden oder 6,3 Mio in der ersten Woche. -> Diablo 3 Verkaufszahlen: 3,5 Millionen verkaufte Exemplare in 24 Stunden, 6,3 Millionen nach einer Woche

Wenn man sich dann anschaut, was in diesen Charts noch so unterwegs ist, dann ist da jetzt nichts weltbewegendes bei. Alles Spiele die schon länger draußen sind, oder eben ein Addon, dass sich wohl kaum häufiger als das Hauptspiel verkaufen wird. Unter den Blinden ist der Einäugige halt der König.

Mehr PC-Benutzer als vor 10 Jahren gibts ohnehin. Würde sich das aktuelle SimCity nicht häufiger als die Vorgänger verkaufen, sollte EA wohl besser gleich die Branche wechseln. Klar sind 1,1 Mio immer noch eine ganze Menge, aber ich denke, bei weitem nicht das, was man mit einem ordentlichen SimCity bekommen könnte.

Es einfach der Hunger auf was neues würde ich sagen (Diablo 3 :nene: )
jetzt kann ich sagen zum Glück habe ich mir es nicht vorbestellt :ugly:
Wenn es keinen Onlinezwaang gäbe würde ich mir wahrscheinlich die Deluxe-Version holen

Zu verstehen ist es nicht, bei dem was da alles vorgefallen ist und wie man als Kunde geachtet wird. Wann lernen die Leute es denn endlich das nur die es in der Hand haben was zu ändern.

Der großteil der käufer sind halt 12-15 jährige die sich entweder nicht informieren und sich von werbung blenden lassen, oder diese die sich informieren und darauf schwören es nie zu kaufen. Aber nach 24 h im laden stehen.

Wäre alles nicht so schlimm wenn des Spiel nicht son Mist wäre. Und Ea nicht die kunden auf höhsten nivo verarscht.

Ich bin erst 23 und muss jetzt schon sagen, dass damals alles besser war. :motz:

Ich versuche mal so neutral wie moeglich zu bleiben und verkuende mal meine Meinung dazu. Klar ist der Onlinezwang fuer den ehrlichen Kaeufer nicht unbedingt als fair zu bezeichnen, aber genauso ist es auch nicht fair, dass die ganzen Warezforen/Sites fast schon ueberlaufen. Jeder noch so kleine Schieß laedt sich heutzutage saemtliches Zeug herunter, dass EA das dann wiederum auch nicht fair findet, ist nur fair... Zu den Fakten zaehlt, dass das Spiel nun mal gut ist soviel ich aus diversen Gameplays entnehmen kann. Und Fakt ist auch, dass der Publisher mit gutem Recht versucht, sein Spiel so lange wie moeglich uncrackbar zu "halten". Das ein Spiel eine Woche nicht spielbar ist haette sicherlich besser geloest werden koennen/sollen aber es ist jetzt auch kein Weltuntergang. Ich will hier niemandem zu nahe treten, aber wahrscheinlich sind 80% der Hater gerade solche die das Spiel so oder so gecrackt gedownloaded haetten, ob mit oder ohne Onlinezwang.

Wie gesagt, ich kann hier natuerlich schon beide Seiten verstehen. Aber in der heutigen Zeit muss man sich echt nicht mehr wundern wenn das alles so ausgeht. Jeder will alles nur noch fuer lau und genauso wollen die Publisher immer mehr Kohle. Da nehmen sich beide Seiten nicht viel.

cheers

Wer es sich zieht kauft es sich auch nicht, das ist halt Fakt. Aber auch die Qualität läßt zu wünschen übrig so das man es kaum kaufen mag. Es ist ja auch nicht nur der Onlinezwang sondern eher die " Zugangstools " sowie dieser Cloud Dreck.

Ja, Früher war alles besser. Gestern z.B. war Sonntag.

Interessant ist doch, wie lange die Casual-Gamer das Spiel spielen und was dann die wirklichen Fans der Reihe, die sich das Spiel trotz Allem gekauft haben, machen, wenn mangels Teilnehmern die Server abgeschaltet werden.
Das neue SC ist bereits das Zweite, seit SC4, das ich ausgelassen habe. Ebenso wie viele echte Fans.

Wer es sich zieht kauft es sich auch nicht, das ist halt Fakt.

So würd ich das NICHT sehen ...................

Früher war alles anders ! nicht besser.
Man hatte früher nicht das Problem das man Tage nicht online kommt.
Früher hattest du eher mit deiner HW zu kämpfen um ein Single Player Spiel oder ein gutes Multiplayer Spiel auf einem PC zu starten.
Jünger waren wir sowieso ... das ist wahrscheinlich der wichtigste Faktor !
kotor

Zurück