Scheitern am simpeln - Boot Prio

Brox26

Kabelverknoter(in)
Geschätzte Community,

Nach 5 1/2 Jahren war es wieder so weit und ich habe beschlossen, einen neuen Rechner mir zusammenzustellen. Der Aufbau der Kiste hat zu meinem Erstaunen gut funktioniert, ich verzweifle jedoch kläglich an folgendem Problembild:

Beim starten des Rechners gelange ich nie direkt ins Windows, sondern stets auf den "Start Screen" -> siehe Bild. Bin ich dort drin angelangt, muss ich mich ins Menü "Boot" bewegen und dort bei "Boot Override" auf den "Windows Boot Manager (P5: Crucial_CT1024MX200SSD1" drücken, damit ich ins Windows 10 komme. Ich kann bei den "Boot Option Priorities" ändern was ich will, er startet bei einem Neustart nicht direkt ins Windows.

- Screenshots in der Beilage
- Windows wurde auf der SSD installiert und funktioniert auch prima, wenn ich mich mit diesem Override "einlogge"

System:

Be Quiet Silent Base 600
I5 6600K @ Dark Rock Pro 3
ASUS Maximus VIII Ranger
SSD Crucial MX200 1TB
Seagate Barracuda 1TB
Seasonic 660 Watt Gold
MSI GTX 960

-> Windows 10 in Form einer DVD beim Händler gekauft.

Ich würde mich unglaublich über Hilfe freuen und danke euch für den Effort im Voraus!

Beste Grüsse!

Anhänge

• Boot Option Prio + Boot Override.jpg
    Boot Option Prio + Boot Override.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 65
  • Boot-Boot.jpg
    Boot-Boot.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 55
  • Start Screen.jpg
    Start Screen.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 74
Die Einstellungen im UEFI sehen richtig aus. Beim booten wird anscheinend auch alles richtig erkannt.
Könnte mir aber vorstellen das dein Problem was mit diesem "CPU Fan Speed Error" zu tun hat. ;)

Hast du dir den 3. Screeny mal genau angeglotzt .... da STEHT der Grund für deine Bios besuche !

Ich kenn das Ranger nicht, aber wenn das ähnlich aufgebaut ist, wie das Pro Gaming liegt ein Gehäuselüfteranschluss und der CPU-Lüfteranschluss sehr dicht beieinander. Evtl nochmal genau gucken und ggf. tauschen ;)

Vielen Dank euch allen für die prompten Antworten!

Das mit der CPU Fan Thematik ist mir schon aufgefallen und ich bin dann auch im Bereich Monitor auf die Suche gegangen aber da gibt es keine Option wo iwas mit diesem "Fan speed low Limit" zu tun hat. Kenne mich leider praktisch nicht aus mit der ganzen Bios Thematik.

Der CPU Kühler dreht sich auf jeden Fall im Gehäuse. Was mir nur gerade aufgefallen ist, dass beim Q-Qode die 99 angezeigt wird, was im Handbuch "Super IO Initianlization" beschrieben wird- weiss Gott was das nun heisst :)

EDIT

Ich habe 3 Kühler total verbaut. 2 sind stock (rear + front) und einen zusätzlichen in der Front habe ich verbaut und mit der Lüftersteuerung vom Case verbunden, welche direkt mit dem Netzteil verbunden ist.

EDIT 2
Screenshot aus dem Qfan.

Anhänge

• Qfan.jpg
    Qfan.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Ein BIOS-Bug wär nicht auszuschliessen, wenn du "Low Limit" auf "Ignore" hast.
Aber die Einstellungen behält er generell? Nicht, dass du eine leere BIOS-Batterie bekommen hast.

Ein BIOS-Bug wär nicht auszuschliessen, wenn du "Low Limit" auf "Ignore" hast.
Aber die Einstellungen behält er generell? Nicht, dass du eine leere BIOS-Batterie bekommen hast.

Mit dem meinst du schon, ob Einstellungen nach einem Neustart im Bios gleich sind, wie vorher eingestellt? Wenn ja, dann ist das schon der Fall.

Ist ein PWM-Lüfter (4-Pin) an dem CPU-Anschluss oder ein 3-Pin? :)

Hallo Ultima

Gemäss meinem Händler / seiner Homepage hat der Dark Rock Pro 3, 2x PWM 4 Pin Lüfter - sagt mir aber nichts aus:huh:

Edit:
Der Kühler hat ja 2 Lüfter verbaut, diese sind per Kabel zusammen verbunden und nur 1 Kabel geht zum CPU Lüfter Steckplatz auf dem MB.

Und genau dieses Kabel sollst du dir anschauen, ob es am Ende eine Buchse mit 4 Kontakten hat oder nur 3. Aber ich glaub, das spielt bei der Sache um den "CPU Fan Error" keine Rolle, da beide das Tachosignal an derselben Stelle haben.

Das Asus Ranger VIII hat 2 CPU Lüfter Steckplätze, habe es mal an den anderen gesteckt. Update folgt. -> Es hat 4 Pins und oben so ein Stück Plastik.

Edit:

Man möchte es gar nicht glauben aber der Fehler ist falls ich das richtig sehe behoben. Habe nun das Lüfterkabel in den 2 Steckplatz gesteckt und neu gestartet. Der Rechner hat direkt ins Windows gestartet, der Q-Code ist auch nicht mehr dort, sondern auf A0 was ja ok ist.

Was mich noch wundert ist, was den das Problem am anderen Steckplatz ist.

Nochmals herzlichen Dank an alle involvierten!

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn du einfach nur einen CPU-Lüfter einsteckst(den zweiten kann man ja am Kabel vom ersten ausstecken)?
Ist der Fehler dann immernoch vorhanden?

In der Bedienungsanleitung vom MB wird es stehen.
Hätte da auch rein geguckt, wenn ich ASUS nicht komplett geblockt hätte.

Zurück