• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Scheiß Hibernate PC fährt nicht runter nur standby

Hawkzton

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Scheiß Hibernate PC fährt nicht runter nur standby

Hallo zusammen,

seit ende november, wo wieder so ein scheiß windows patch rauskam, fährt mein Rechner wieder nur in den Standby wenn ich das übers Windowssymbol mache...

cmd mit shutdown -s usw. fährt herunter

powercfg -h off hab ich auch schon gemacht...

achja und wie immer funktioniert nach jedem update nur halb die suche wenn man die windows taste drückt und sachen sucht. Findet nicht mal den eigenen Internet explorer...


jemand Ideen bevor ich 1 Mio Anfragen im Internet und Google finde mit "windows fährt nicht runter seit update"

danke euch im voraus

lg
 

wuselsurfer

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Scheiß Hibernate PC fährt nicht runter nur standby

Du könntest mal Hard- und Software angeben, da könnte man besser helfen.
 

Mr_T0astbr0t

Software-Overclocker(in)
AW: Scheiß Hibernate PC fährt nicht runter nur standby

Schau mal in der alten Systemsteuerung unter: "Hardware und Sound\Energieoptionen\Systemeinstellungen"
und prüfe, ob der Schnellstart eingeschaltet ist.
Wenn ja, schalt den aus, das sollte dein Problem lösen.

Ein Tipp: Bei großen Versionsupdates schaltet der sich wieder ein ;)

@wuselsurfer: sein System steht doch in der Signatur, ist für dieses Problem aber vollkommen irrelevant.
 

Mr_T0astbr0t

Software-Overclocker(in)
AW: Scheiß Hibernate PC fährt nicht runter nur standby

Wenn du den Satz richtig gelesen hättest, wüsstest du dass ich von explizit diesem Fehler rede.
Eben weil die Schnellstart-Funktion unabhängig von der verwendeten Hardware ist. Den habe ich auf meinem Ryzen PC, auf meinem Surface, auf dem Dell-Notebook meines AG. Überall andere Hardware drin. ;)

Was aber immernoch nichts an der Tatsache ändert, dass das System des TE (wie bei sehr vielen hier) in der Signatur steht. :)
 
TE
Hawkzton

Hawkzton

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Scheiß Hibernate PC fährt nicht runter nur standby

Hi zusammen,

@wuselsurfer, ernsthaft? Wenn ich dir jetzt meine Hardware sage und dass ich Windows 10 Pro 64 bit, sagst mir dann, dass das am Prozessor liegt oder was :D. Das ist als würde ich bei meinem Internet Provider wegen Problemen anrufen 18 min in Warteschleifen verbringen und er mich fragt ob mein PC mit WLAN verbunden ist. Könnt ich denen durchs Telefon springen:ugly: und hätte vielleicht mehr betonen müssen, dass es immer nach den großen Versionsupdates kommt wie Mr_T0astbr0t gesagt hat!

@Mr_T0astbr0t hatte in erinnerung dass die Funktion an der Stelle ist?! Irgendwie ist das leer, selbst wenn ich auf das Windowsschildchen drücke für "Einige Funktionen sind nicht verfügbar" kommen trotzdem nur die 2, siehe Bild
Unbenannt.JPG
 

keinnick

Lötkolbengott/-göttin
AW: Scheiß Hibernate PC fährt nicht runter nur standby

Wozu sollte er? Das hat nichts mit dem Problem zu tun.

@Hawkzton: Ich fürchte, dass Schnellstart hin oder her Dein Problem nicht löst. Bei mir ist er aktiv und das System fährt korrekt runter. Die Ursache muss eine andere sein. Versuche es aber vielleicht trotzdem mal damit: Schnellstart bei Windows 10 deaktivieren | TECH FAQ (deaktivieren / aktivieren). Evtl. bringt es was.
 
Zuletzt bearbeitet:

TurricanVeteran

Volt-Modder(in)
AW: Scheiß Hibernate PC fährt nicht runter nur standby

@ Hawkzton
Wenn dich der hibernate stört, warum nicht deaktivieren? Wie das geht steht hier. (bei "manuell beheben" schauen) Danach kann er nicht mehr in den hibernate.
Mal davon ab, wenn ich unten auf das windowssymbol klicke und dann auf das "ein/aus"-symbol darüber, wird mir "herunterfahren" angeboten. Alternativ haust du einfach auf den ein/aus-knopf an deinem rechner und er sollte auch herunter fahren so wie ich das in deinem geposteten bild sehe.
 

Mr_T0astbr0t

Software-Overclocker(in)
AW: Scheiß Hibernate PC fährt nicht runter nur standby

@Hawkzton:
Bei mir siehts so aus, bin mit nem Adminkonto angemeldet:
schnellstart.PNG

Wie sieht das Fenster denn aus, wenn du den Ruhezustand wieder aktivierst? Die Option fehlt auf deinem Screen (logischerweise) ja auch.

@keinnick:
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Denn, der Schnellstart schreibt den Inhalt deines RAMs ähnlich wie der Standby-Modus auf die Festplatte. Der Schnellstart macht definitiv Probleme. Beim Surface habe ich privat schlechte Erfahrungen damit gemacht, im Unternehmensumfeld sind Boot-Probleme durch den Schnellstart auch stark ausgeprägt.
 

keinnick

Lötkolbengott/-göttin
AW: Scheiß Hibernate PC fährt nicht runter nur standby

Das mag sein, dass der Schnellstart durchaus Probleme machen kann, allerdings kann ich mir nicht erklären, warum der Rechner dann nicht komplett herunter fährt, denn der Inhalt des RAM wird ja, wie Du sagst, auf die Platte geschrieben. Bei mir ist der Schnellstart aktiv (warum weiß ich nicht, es war bereits so) und selbst wenn ich den Rechner vom Stromnetz trenne, fährt er korrekt hoch. Anders wäre das, wenn der Rechner nur im Standby wäre. So gehe ich davon aus, dass mein Rechner, trotz Schnellstart, auch tatsächlich aus ist.
 
TE
Hawkzton

Hawkzton

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Scheiß Hibernate PC fährt nicht runter nur standby

@keinnick danke, dass du ihn aufgeklärt hast... :D
danke für den link hatte dann auch direkt mal in der registry nachgeschaut, aber wie schon gedacht das powercfg -h off ... hat nichts gebracht bzw. ja schon, weil die registry hat den wert hibernateEnabled auf 0......

trotzdem ich fahr den PC bei Start herunter und er fährt hoch und sieht aus wie vorher... echt toll...
hatte ja MrToastbrot geantwortet, dass bei mir auch die Funktion in der Systemsteuerung garnicht auftaucht.... in registry ist sie wie gesagt deaktiviert...

KORREKTUR:
sorry hatte zu spät gesehen, dass der Thread 2 Seiten hat... ALSO @MrToastbrot, hast mal wieder Recht! ja wenn ich Hibernate On mache mit cmd, dann taucht die Checkbox unter Energieoptionen auf, habe den jetzt mal bei CMD angeschaltet und mit clicky bunti ausgeschaltet...
 
TE
Hawkzton

Hawkzton

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Scheiß Hibernate PC fährt nicht runter nur standby

also seltsam, systeminfo in cmd sagt systemstart ist gerade erst... aber wenn ich keine ahnung als beispiel browser auf habe + andere anwendungen, und sobald ich mich in mein Windows Profil eingeloggt habe ist alles direkt wieder da, keine Öffnungszeiten und halt sieht alles aus wie vorher. Entweder war das Windows Update so galaktisch, dass mein PC jetzt um ein 100 faches schneller ist, oder die ******* macht immer noch kein sauberes herunterfahren... jedes mal wenn son Patch kommt. Windows 10 ist geil, aber immer wenn son großer Patch kommt ist das im Arsch, das hatte ich auch schon vorher bei meinem älteren PC mit Windows 10...

:wall::wall::wall:
 

XT1024

BIOS-Overclocker(in)
AW: Scheiß Hibernate PC fährt nicht runter nur standby

trotzdem ich fahr den PC bei Start herunter und er fährt hoch und sieht aus wie vorher... echt toll...
Das ist aber nicht etwas auch das: http://extreme.pcgameshardware.de/w...n/495734-neues-win-10-update.html#post9161030 :huh:


keine Öffnungszeiten und halt sieht alles aus wie vorher
Ich meine das soll schon vor einer Anmeldung passieren also müsste der Start bis dahin ja länger dauern. :ka:

PS: Wenn das so sehr stört, fahr ihn halt über die entsprechende Verknüpfung herunter und gut ist's. Ist das wirklich die Aufregung wert?
 
TE
Hawkzton

Hawkzton

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Scheiß Hibernate PC fährt nicht runter nur standby

bitte was?

und der Thread den du mir geschickt hast, sagt doch auch nur das aus, was wir hier in dem Thread schon probiert haben ohne Erfolg... naja was heißt Aufregung, ich finde die Herunterfahr Option mit dem Windows Symbol ganz nett, ist ja auch nen Basic, wieso soll ich mir dann so ne gammelige Verknüpfung mit Shutdown Befehlen zaubern, das ist so als hätt ich nen neues Auto, wo ich das Fenster runter fahre um selber mit ausgetrecktem Arm Scheiben zu wischen
 

Mr_T0astbr0t

Software-Overclocker(in)
AW: Scheiß Hibernate PC fährt nicht runter nur standby

@keinnick: Okay, das stimmt natürlich. :P

Hmm...

Bevor du den PC herunterfährst, schließt du alle Programme korrekt?

Ich habe das seit dem letzten großen Update, wenn ich z.B. Outlook oder den Taskmanager nicht beende, bevor ich den PC runterfahre, dass die Anwendungen beim nächsten Start wieder da sind.


Wenn ich das so bedenke, vermute ich dass du aufgrund des neuen Features seit dem letzten Update diesen Eindruck hast. Denn ist es tatsache so, dass er dein Profil schon lädt, bevor du dich anmeldest.
Warum man diese Funktion aber mit dem CMD Befehl umgeht, ist mir schleierhaft.
 

XT1024

BIOS-Overclocker(in)
TE
Hawkzton

Hawkzton

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Scheiß Hibernate PC fährt nicht runter nur standby

@mr_toastbrot ohje, ja das würde das erklären, nö, lass vieles offen, war der typische "Herunterfahr" Klicker nach dem Motto mach du mal PC. Warum auch nicht hat immer perfekt funktioniert.

@XT1024 der Link ist gut! Strg-M dann alt F4 die schaltfläche gefällt mir Oldschool herunterfahren
 

Mr_T0astbr0t

Software-Overclocker(in)
AW: Scheiß Hibernate PC fährt nicht runter nur standby

okay, das kann dann natürlich stimmen.

Nee, ich bin da eher der, der alles schließt. Sonst dauert mir das runterfahren zu lange. Habe dann keine lust noch ewig neben dem PC zu stehen, bis ich die Steckerleiste ausschalten kann :D
 
TE
Hawkzton

Hawkzton

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Scheiß Hibernate PC fährt nicht runter nur standby

ja den Vorteil habe ich, ich finde dieses Schließen tierisch nervig, bis ich das alles geklickt habe, drück ich lieber einfahc auf den PC Knopf, vorallem wenn ich auf der Couch sitze und dann abends beim Schlafen gehen, einfach nur noch schnell ausmachen möchte und mich nicht noch an die Maus schmeiße... habe da als Lösung ne Master Slave Steckdose :hail::hail: Der Pc schaltet alle anderen Stromquellen aus
 

wuselsurfer

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Scheiß Hibernate PC fährt nicht runter nur standby

Welche Systemversion von Windows 10 ist denn installiert:
Ausführen: winver ?
 
Oben Unten