• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Schaut mal bitte drüber

AW: Schaut mal bitte drüber

Alles klar, 80mm ab, dann ist es schon mal sehr leise ;)

Und dann zwei 120mm mit Lüftersteuerung rein

Ne die zwei 80mm sind ja nur seitlich unten am Gehäuse, die kann man einfach aus lassen.

und drei 120mm hast du bereits, nur bei denen musst du schauen ob du die von Haus aus steuern kannst oder erst noch Adapter oder ne Lüftersteuerung brauchst.

Zuletzt bearbeitet:

Bringt mir das 2400er RAM nur was, wenn ich die CPU übertakte? Oder nur beim i7?

Noch eine Empfehlung für ein günstiges SLI taugliches MoBo? Bin mir noch nicht sicher, ob ich evtl. bald Oculus nutzen will und möchte mir die Option offen lassen.

Der 2400er RAM wäre nur für den 4790K, weil 1600er bei OC zum Flaschenhals würde.

Das Gaming 5 ist schon ein sehr gutes Brett :daumen:

Alternative : Gigabyte GA-Z97X-SOC

Bei diesem Board kannst Du die Grakas in den 1. und 3, Slot stecken, und hast so die optimale Anbindung und Kühlung.

Jepp, die beiden 80mm Luffis erst gar nicht anschliessen.

Ich durfte das Z11 schonmal bestücken, da habe ich die auch nicht angeschlossen.

Die vorhandenen 120mm Lüfter sind wirklich nicht laut, die würde ich mir erstmal live anhören.

Dann kannst Du immer noch eine Lüftersteuerung nachrüsten, aber nicht dieses Aerocool-Teil :ugly:

Eher eine von diesen :

BitFenix Recon schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 5-Kanal
Scythe Kaze Master schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal
Scythe Kaze Q schwarz, 3.5" Lüftersteuerung 4-Kanal

Wegen den zwei 80mm schaff ich mir keine Lüftersteuerung an. Dann lass ich die lieber ausgesteckt.

Nur weiß ich jetzt nicht wenn ich ganz normal die 3 120mm Lüfter anschließe, ob die vom System automatisch je nach Anspruch geregelt werden oder immer auf Volldampf laufen?

Ach das ist ja interessant. Wusst ich bis jetzt gar nicht, warst zufrieden damit? (Qualität usw)

edit: haha :D gesucht wegen automatischer Lüftungssteuerung und was find ich? einen Beitrag von dir :D Dacht mir das Bild könnte von dir sein, und dann wars deins :D

Zuletzt bearbeitet:

@ Redsupp

Die pöse Poerse ist von den Mods hier nicht gern gesehen, ist schliesslich ein Warez-Board :ugly: :schief:

Das Z11 war nicht für mich. Das Design finde ich ja auch ganz gut, aber es gibt bessere Gehäuse ;)

Meine momentanen Favoritrn sind die Phanteks :D

Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster
Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster

Die Luffis vom Z11 werden direkt ans Netzteil gesteckt, glaube ich mich erinnern zu können.
Normalerweise sind da aber auch 3-Pin Anschlüsse dran (oder man holt sich günstige Adapter), sodass man die auch ans Board anschliessen kann.

Sind wohl doch direkt 3-Pin Anschlüsse dran : ::: Zalman, leading the world of Quiet Computing Solutions :::

Mal das Manual runterladen ;)

Sorry ich kannte das gar nicht :D editiert :)

Puh dafür kosten die aber gleich das doppelt bzw dreifache.

Ja ich weiß dass ich die 3 per 3 Pin anschließen kann. nur die zwei wären über molex ans Netzteil angeschlossen werden. Soweit klar. Werden dann die 3 120 mm Lüfter, dann auch automatisch geregelt je nach Bedarf? Nicht dass die im Idle auf 100% arbeiten und so unnötig Lärm veranstalten

Das weiß wsl jeder und ist so selbstverständlich zu wissen, deswegen ist es schwer dir zu sagen was ich mein :D

Aber ist eig auch egal, ich bau den auf, lass die 80mm links liegen und dann seh ichs ja :)

Aber es lässt sich feststellen dass auch der TE das Z11 Plus benutzen kann. Denn für mich ist Lautstärke ja eher zweitrangig

:D Die eig. Frage ist ja ob die automatisch vom Mainboard geregelt werden (bei 3 Pin Anschluss). Sprich 100% beim Gamen und nur zB 25% beim Internet surfen. Oder ob ich das manuell machen muss. Darauf wollt ich heraus :P

RTFM ...:P Wenn Du die Lüfter ans Mainboard anschließt, kannst du diese entweder auf Auto oder per eigenem Lüfterprofil laufen lassen, Temperaturgeregelt wird dann die Drehlzahl entsprechend angepasst, ja.

RTFM ...:P Wenn Du die Lüfter ans Mainboard anschließt, kannst du diese entweder auf Auto oder per eigenem Lüfterprofil laufen lassen, Temperaturgeregelt wird dann die Drehlzahl entsprechend angepasst, ja.

Perfekt, genau das wollte ich wissen :D Danke. Das wird das Anniversary schon hinbekommen ;)

Dann müssten aber doch Temp Fühler ans MoBo, oder? Das weiß doch nix außer CPU Temp, richtig?

Wenn du leise willst, dann musst du in die Richtung gehen Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Vorher schauen ob alles reinpasst, hab ich jetzt nicht)

Geht halt leider immer iwo auf Kosten des Designs. Hatte eig das gleiche Problem, mir war aber das Design wichtiger.

Komm ich bei AS Rock Extreme 4 und 2x[/] 4096MB MSI GeForce GTX 970 OC Aktiv PCIe mit einem Midi Tower aus? (z.B. der vorgeschlagene Nanoxia)

Zurück