Schalter unter einer Glasplatte

energy85

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
Hab demnächst vor mir einen neuen PC zusammenzustellen und da würde ich gerne meinen "alten" in meinem "Heimkino" in einen Glastisch bauen. Hat jemand Erfahrung mit Lichtschranken oder Berührungsschalter? Also ich will den schalter unter die Glasplatte damit ich nur auf die Glasplatte Tippen muss und der Rechner fährt hoch.
Schon im vorraus Danke für eure Tipps

Hm eine Lichtschranke quasi als Taster. Hm im Prinzip einfach, eine Lichtschranke die deinem Mainboard ein Signal zum Hochfahren gibt. Nur was ist wenn du ausversehen daran kommst?

Und wie willst du das unter einer Glasplatte auslösen mit einer Lichtschranke? Die besteht ja aus Sender und Empfänger, da wäre es leichter einen kapazitiven Näherungsschalter zu nehmen. So etwas zum Beispiel. Conrad Link ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst eine Lichtschranke bauen, sprich nur wenn der Strahl durch die Hand reflektiert und die Lichtschranke somit geschlossen wird gibt es ein Ausgangssignal.

danke für die schnellen Antworten, auf das mit dem kapazitiven sensor wär ich nicht gekommen... werd ich mal testen, muss eh demnächst zum conrad da werd ich ihn mal mitnehmen bei 10€ ist nicht viel kaputt :)

Hm eine Lichtschranke quasi als Taster. Hm im Prinzip einfach, eine Lichtschranke die deinem Mainboard ein Signal zum Hochfahren gibt. Nur was ist wenn du ausversehen daran kommst?

Das ist mir auch schon gekommen, da wär es eigendlich am besten ein Zeitrelais zu nehmen der das Signal erst nach ca 5- 10 sec durchlässt

Ein Relai nimmt da keiner, höchstens ein RC Glied um ein "prellen" zu dämpfen, dahinter dann ein Schmitt Trigger. Erzeugt auch eine zeitliche Verzögerung und du hast nicht mehrmaliges schalten.

Zurück