Schalter in 4-Pin Molex-Leitung einbauen?

Pikus

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Zusammen :-)

Ich möchte gerne einen 2-Wege-Schalter in ein 4-Pin Molex Kabel meiner Lüftersteuerung einbauen, damit ich mit einem Klick alle Lüfter meines PCs ausschalten kann.
Nun wollte ich fragen, wie genau ich das machen musss, ohne irgendwelche Probleme zu erzeugen o.ä.

Ich denk mal, das einfachste wäre, eine der Molex-Leitungen zu durchtrennen und einen Schalter dazwichenzulöten... nur welche?

Danke für eure Hilfe :-)

Eigentlich die Plusleitung gelb oder rot. Je nachdem wie du sie laufen läßt. ;)

Wieso willst du alle Lüfter ausschalten können? :ugly:

Ach, der Conner :-)
Damit ich meinen PC passiv laufen kann, was im Desktop-Betrieb absolut möglich ist :-)

Also, ich hab da eine Gelbe und eine Schwarze Litze, die Gelbe befindet sich ganz rechts (wenn man die "rundungen" oben hat) und die schwarze links daneben.

Wie gesagt, gelb durchtrennen -> Schalter zwischen -> alle Lüfter an oder aus = ein glücklicher Davin! :D

Eine fest ins Gehäuse eingebaute. Nicht jeder Kauft sich für 20€ extra eine Lüftersteuerung, um sich damit die Front des Cases zuzuballern ;-)

Ja, aber diese wäre ja wieder innen verbaut und damit nicht immer zugänglich (so wie ich das jetzt auf dem Bild erkennen kann)...

Auf jeden fall hab ich ein gehäuse mit eingebauter Steuerung (Xigmatek Utgard) und lege halt wert auf eine Cleane Front. Daher werde ich hinten in eine der schlauchdürchführungen einen 2-Wege-Schalter einbauen und dann ist mit einem Griff ruhe im Karton (bzw in dem PC :ugly:)

//EDIT: schalter ist auch schon gefunden, jetzt brauch ich nur noch etwas gelbe litze und 5cm Shrink :-D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber diese wäre ja wieder innen verbaut und damit nicht immer zugänglich (so wie ich das jetzt auf dem Bild erkennen kann)...

Deine Idee ist schon ok.

OT: Die TBalancer muss / kann man nicht per Panel konfigurieren. Die Parameter werden per Software über USB konfiguriert und direkt in der Steuerung gespeichert, den Rest macht sie komplett von allein.

Hallo zusammen,

sorry dass ich das Thema nochmal ausgrabe, aber ich habe genau das selbe vor. Momentan habe ich 2 x 4 Pin Molex hinten aus dem Gehäuse rausgelegt und wenn ich die lüfter (alle an der Lüftersteuerung angeschlossen) anschalten will verbinde ich die beiden Kabel. Das ist auf Dauer leider recht nervig daher diese Idee.
Der 4 Pin Molex Eingang der Lüftersteuerung besitzt ein schwarzes Kabel (Masse?) und ein gelbes (12V?)

Habe mir dies hier gekauft weil ich dachte es würde genau auf meinen Bedarf passen, jedoch scheint der Schalter für den kleinen 2Pin Anschluss zu sein.
Google-Ergebnis für http://www.shop-014.de/shop_cfg/michawi/schalteranschlusskabel.JPG

Habe leider von Elektronik recht wenig Ahnung und so etwas in der Art auch noch nie gemacht. Daher entschuldigt bitte die evtl fachlich etwas falsche Ausdrucksweise.
Wie gehe ich jetzt ab besten vor und kann ich mit dem gekauften Artikel irgendwas anfangen?

Kannst du löten? Da das von dir verlinkte Kabel als Zuleitung für Kathodeninverter gedacht ist (deshalb der kleine Stecker) sollten an dem Stecker 12V anliegen (wenn der Schalter aktiviert ist). Du müsstest jetzt eigentlich nur noch das schwarze Kabel des kleinen Steckers an die Masseleitung deiner Lüftersteuerung hängen, und das rote (warum auch immer das rot ist) an die 12V-Leitung. Sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren, solange du nicht zig Lüfter oder mehrere Pumpen an der Steuerung hängen hast, denn Schalter haben auch eine bestimmte Belastungsgrenze an Spannung und Stromstärke. Nur ganz ohne Löten wird da nix funktionieren.

Löten sollte soweit kein Problem sein. An der Steuerung hängen jedoch einige Lüfter insgesamt 5.
Könntest du evtl. so nett sein und mir einen Schalter raussuchen der auf jeden Fall dafür geeignet ist?
ich habe selber schon geschaut, bin mit den ganzen Varianten jedoch ein wenig überfordert.
Wenn ich das richtig verstanden habe sollte der Schalter ja 3 Pinne haben. An den einen Kommt die Stromversorgung an den nächsten das zu versorgende gerät (hier die Steuerung) und an den letzten die Masse der Stromversorgung.
Vielen Dank im vorraus.

Gruß Jan

Könnte mir bitten jemand bei der Schaltersuche helfen? Ich blicke bei der ganzen Auswahl nicht durch.
Vielen Dank im vorraus.

Tut mir leid ich war in letzter zeit nicht wirklich aktiv unterwegs, hoffe ich kann dir trotzdem noch helfen.

Also ich hab erst einmal was skizziert, so müsstest du den Schalter einlöten. Du brauchst auch nur 2 Kontakte, nämlich den, wo der "Strom herkommt" und den, wo er "hin soll". Welches Ende du wo ansteckst ist egal, den Schalter kannst du nach Belieben ausrichten. Für dein Vorhaben (Steuerung + Lüfter) reicht so ein Schalter vollkommen aus: WS R13-112 AAAA - Wippenschalter rund, 1x EIN - AUS bei reichelt elektronik Der ist bis zu 10A belastbar, der wird auch noch schalten,w enn deine Lüftersteuerung schon längst in die Knie gegangen ist^^

Anhänge

• Schema.jpg
    Schema.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 1.269
Vielen Dank für deine Antwort. Ja das Thema ist noch aktuell ;)
So wie du es erklärt hast klingt es für mich verständlich. Ist ja doch einfacher als gedacht.
Werde dann später mal einen Besuch im Baumarkt in Angriff nehmen.

Zurück