Schalldämmung eines Netzteil-Lüfters

F

flotus1

Guest
Schalldämmung eines Netzteil-Lüfters

Ich hoffe dass einige von den alten Hasen hier mir mit folgendem Problem helfen können:

Aus Platzgründen musste kürzlich eine unserer Workstations aus einem Kellerraum in eines unserer Büros umziehen.
Deshalb gilt es jetzt die Lautstärke dieser Monstrosität auf ein erträgliches Maß zu bringen.

Als größtes Problem dabei erweist sich das Netzteil bzw. dessen Lüfter.
Das Gehäuse ist ein Supermicro "SuperChassis 747TQ-R1400B", in das leider kein normales ATX-Netzteil passt.
Das derzeit verbaute Netzteil hat einen 30mm Lüfter der schon im Stanby-Betrieb unangenehm auffällt.
Unter Vollast erinnert das Geräusch dann mehr an einen Zahnarzbohrer als an einen PC.

Ich würde ja am liebsten Gehäuse samt Netzteil wechseln, nur ist das nicht so einfach dank des proprietären Formfaktors den Mainboards (Supermicro X8DTG-QF).
Außerdem wären das zusätzliche Kosten die sich für die leicht angestaubte Hardware (2x Xeon X5675) nicht mehr wirklich lohnen.

Deshalb suche ich nach einer Lösung das Betriebsgeräusch des Netzteillüfters du dämmen.
Ich kann mich erinnern dass es mal "Schalldämpfer" für Netzteile gab: Schalldämpfer für PC-Netzteile für knapp 20 Euro - Golem.de
Taugt so etwas und gibt es Vergleichbares heute noch zu kaufen?
Oder weiß jemand eine Bastellösung die funktioniert?
Bin für alle Anregungen und Erfahrungen dankbar.

AW: Schalldämmung eines Netzteil-Lüfters

Ich würd versuchen den Tower zu verkleiden.
Wo steht denn der jetzt? Neben einem Schreibtisch?

An welchen nicht vorhandenen Netzteilschrauben sollte die Box denn halten?

Sicher, das ist ein Problem. Deshalb habe ich diese Box eher als Denkanstoß gemeint.
Irgendwie würde ich das aber schon "hingepfriemelt" bekommen wenn es sie noch irgendwo zu kaufen gäbe...

Ein wenig stutzig macht mich aber folgender Absatz bei dem Testbericht:
Eine messtechnische Prüfung würde dem sehr positiven subjektiven Höreindruck nicht gerecht werden, so dass hierauf verzichtet wurde
Das klingt für mich übersetzt wie "wir haben es zwar gemessen, dabei kam aber raus dass es nichts bringt. Weil wir aber vom Hersteller Geld dafür bekommen haben dass wir das Produkt in ein positives Licht rücken können wir das so nicht schreiben."

Ach ja jetzt steht das Teil tatsächlich neben einem Schreibtisch. Zum Glück nicht meiner.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würd das so probieren zu lösen:
server_tisch.png (Von oben gesehen, unter einem Schreibtisch stehend)
Zwei Holzplatten fertig zugeschnitten aus dem Baumarkt und ein paar Winkel das es hält.
Wenn noch zu wenig sein sollte, kann man den Schallweg mit noch einer Lage Holzplatten nochmals verlängern.

Ich würd das so probieren zu lösen:

Hmmm Komplettverschalung, auch ne Idee.
In deiner Skizze würde die Abluft aber direkt wieder angesaugt werden.
Und in Anbetracht der Tatsache dass das Teil manchmal Wochenlang unter Vollast läuft würde ich gerne alles vermeiden was die Wärmeabfuhr verhindert.

Wo hast den dein NT verbaut Oben / Unten ? Könntest am unteren rand sowas hinkleben, geht auch leicht wieder runter und verschiert nix.
Wie im Bild zu sehen oben. Ich verstehe aber nicht wie ein bisschen Schaumstoffklebeband das Lüftergeräusch verringern soll.

Alle eingebauten Lüfter haben Geräuschprobleme:
http://www.supermicro.com/products/chassis/4U/747/SC747TQ-R1400.cfm?parts=SHOW
http://www.supermicro.com/manuals/chassis/tower/SC747.pdf

Es sind 6 Lüfter verbaut, die mit bis zu 5000U/min drehen.
Da würde ich, und steinige mich nicht, sagen:

Serverraum bauen....Neben dem Gehäuse wird man nur mit
Kopfhörer arbeiten wollen. Das wird schwer. Ich würde eine
große Kiste mit einer Handvoll leiser Standartlüfter über den
Rechner stülpen, dass sollte auch im Büro gehen.

Zuletzt bearbeitet:

Die restlichen Lüfter werden natürlich getauscht und/oder an andere Positionen versetzt. Das ist nicht das Problem.
Von einem Serverraum träume ich schon lange, nur wird das leider nichts werden aus Gründen mit denen ich euch hier nicht volljammern will ;)

Hmmm Komplettverschalung, auch ne Idee.
In deiner Skizze würde die Abluft aber direkt wieder angesaugt werden.
Und in Anbetracht der Tatsache dass das Teil manchmal Wochenlang unter Vollast läuft würde ich gerne alles vermeiden was die Wärmeabfuhr verhindert.
Wie im Bild zu sehen oben. Ich verstehe aber nicht wie ein bisschen Schaumstoffklebeband das Lüftergeräusch verringern soll.

Das ist das gleiche System wie bei meinem Aufbau, der Schall wird gebrochen, er prallt gegen zwei zusätzliche Wände bevor er ins Freie kommt.
Die Dämmung vergrößert nur noch etwas die OBerfläche, bzw. hat eine größere schallschluckende Wirkung.
Meine "Kapselung" kann man natürlich auch so umdesignen das keine warme Luft angesaugt wird.
Der große Vorteil dabei ist das du keinerlei veränderung an dem Tower vornehmen musst und auch einen neuen Tower hinstellen kannst ohne was zu verändern.

server_tisch_2.png

OK, Vollkapselung des Towers ist eine Möglichkeit. Behalten wir das mal im Hinterkopf.

Ich hatte gehofft das NT mit weniger baulichem Aufwand ruhig zu bekommen.
Dass man so eine Komplettverschalung für andere Rechner wieder verwenden kann ist natürlich praktisch.
Nur ist diese Workstation eine Altlast, es kommen keine solchen Windmaschinen mehr ins Haus.
Deshalb wird es wirklich nur für diese Maschine benötigt.
Und bevor ich anfange eine solche Verschalung samt Sekundärbelüftung zu zimmern tausche ich doch lieber Netzteil und Gehäuse.

ganz ehrlich,...
wenn du das Gehäuse beibehalten möchtest kauf dir ein normales ATX Netzteil, verbaue das irgentwo unten im Case und für das Stromkabel irgendwie nach draussen ab.
Die kleinen 30mm Lüfter aus redundanten Netzteilen machen so einen derben Lärm das da keine Schallmatte der Welt helfen kann.
Ich hab selber mal versucht ein 19" Server mit bestehender Hardware leise zu bekommen. Kann man vergessen.

"Irgendwo" ein ATX-Netzteil zu verbauen ist schwieriger als gedacht. In dem Gehäuse ist der Platz überall ziemlich knapp bemessen.
Ich hoffe mal dass ein paar der Gehäuse-Hersteller die ich angeschrieben habe etwas passendes im Angebot haben.

Anderer Ansatz: wie wäre es wenn man das NT öffnet, den nervigen Lüfter entfernt und hinten mit einer Art Trichter einen normalen 80mm Lüfter anbringt.
Ob ich den dann direkt an die gleiche Leitung klemmen kann? Oder bekomme ich dann Probleme weil die Lüftersteuerung des Netzteils nicht genug Drehzahl gemeldet bekommt?

ich geh jede wette ein das man selbst ein 200mm langes NT in das Case irgenwie rein bekommt, man kann es auch hochkant stellen, spielt keine rolle.
zur Not ein paar Holzklotze zurecht sägen um das NT im Case zu fixieren.
Das alte NT öffnen, den 30mm lüfter totlegen und einen größeren montieren könnte klappen, würde ich aber nicht machen, da:
1. kann lebensgefährlich sein wenn man nicht weis was man tut
2. steht der aufwand in keinem Verhältnis zur Leistung des NTs

Dann werd ich da mal die Finger von lassen.
Habe zwar schon an Netzteilen Lüfter getauscht, aber die waren deutlich leichter zugänglich.

Um mal kurz die Eckdaten des Netzteils zu überschlagen damit ich nichts vergesse...

Xeon X5675: ~2*95W
Nvidia Quadro 5000: ~120W
2 HDDs, 1 SSD: ~30W
12 DIMMs: ~36W
8 Lüfter: ~24W
Mainboard und Sonstiges: ~50W

Macht zusammen 450W. Da wäre ich ja mit einem Be Quiet Dark Power Pro 10 mit 650W auf der sicheren Seite oder?

Für mich "sieht es so aus", als ob dein Mainboard Supermicro X8DTG-QF EATX-Befestigungslöcher hat. Wenn ja, dann kannst du einfach ein anderes Gehäuse kaufen.

Super Micro Computer, Inc. - Products | Motherboards | Xeon Boards | X8DTG-QF
http://geizhals.at/p/692268.jpg
SilverStone Technology Co., Ltd. Motherboard form factor guide

Gehäuse und Netzteil kannst du ja für zukünftige Systeme wiederverwenden. Von daher würde sich die Investition lohnen, auch wenn die Hardware relativ alt ist.

Edit: (Beim genaueren Hinsehen) Ich war da vielleicht ein bisschen optimistisch ;)

Zuletzt bearbeitet:

Die Schraublöcher sind soweit noch ATX-Standard, das kann sein.
Aber das Board selbst sprengt sowohl den E-ATX als auch den XL-ATX Standard (15,4" x 13").
Habe heute auch nur Absagen von Gehäuseherstellern bekommen.
Das Board passt nicht in "normale" Gehäuse.

Zurück