Schafft meine GTX970 Dual Monitor mit 4k?

MasterOfDisaster 407

Software-Overclocker(in)
Hey Leute,
ich hab eine GTX 970 an 2 1080p Displays laufen.

Nun würde ich gerne das eine Display durch einen 4K 120Hz OLED ersetzen, den 2. 1080p Monitor aber auch weiterlaufen lassen.

Schafft meine Karte das problemlos oder gibts da was zu beachten?
Bzw. gibts da Belastungsprobleme oder Ähnliches?
Auf dem 4k TV würde in 1080p in 60Hz gelegentlich gezockt werden und vor allem für Youtube genutzt werden.
 
Eine GTX970 hat nur einen Displayport Version 1.2.
Bedeutet 4K geht maximal mit 60 Hz.

Zwei Bildschirme gleichzeitig sind (auch mit verschiedenen Auflösungen) dagegen kein Problem.
Dass eine GTX970 viel zu langsam ist um in 4K neuere Spiele zu spielen sollte klar sein - da musste schon auf 1080p runter.
 
Also kann ich den 4K TV ganz normal per HDMI anschliessen, so wie ich meinen aktuellen 1080p TV angeschlossen hab?


Vor einigen Jahren ist meine GTX 470 immer ziemlich warm geworden im Desktopbetrieb als ich 2 Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen angeschlossen hatte
 
Also kann ich den 4K TV ganz normal per HDMI anschliessen, so wie ich meinen aktuellen 1080p TV angeschlossen hab?


Vor einigen Jahren ist meine GTX 470 immer ziemlich warm geworden im Desktopbetrieb als ich 2 Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen angeschlossen hatte
Ich habe einen 4K TV, ja und da habe auch ich mehrere HDMI Eingange.
Die ist mit meiner Graka angeschlossen....
 
Also kann ich den 4K TV ganz normal per HDMI anschliessen
Natürlich. Aber auch HDMI2.0 kann nur maximal 4K@60Hz. Deine 120Hz des Bildschirms benötigen zwingend HDMI2.1 oder DP1.4 was die Karte beides nicht kann (da es das damals noch nicht gab).

DIe Karte wird in diesem Betreib mit zwei Monitoren wärmer werden weil sie nicht mehr in den untersten Stromsparmodus wechseln kann. Der Effekt ist aber lange nicht mehr so schlimm wie bei deiner alten GTX470 - die musste dafür die ganze Zeit im 3D-Modus bleiben.
Sprich ja, deine 970er wird auch wärmer werden und mehr Strom verbrauchen wenn du das so anschließt aber da reden wir von ner handvoll Grad und vielleicht 20W Unterschied.
 
Was nützt ihm DP 1.4 an nem 120Hz OLED TV?
Die neuen LG CX OLED machen 120Hz bei UHD und HDMI 2.1.
Die alten C9 schaffen auch 120Hz bei UHD und HDMI 2.0, allerdings nur mit Farbunterabtastung auf 4:2:0.
 
Was nützt ihm DP 1.4 an nem 120Hz OLED TV?
Wurde doch jetzt schon 3x erwähnt, das es nur mit 60hz geht^^

Muss man mit sich selbst ausmachen, ob das "reicht" oder nicht. War bestimmt auch mit ein Grund für den Thread hier^^

Konstrukiv: Nutze DSR um zu schauen was Deine Graka in Deinen Games in 4K noch an FPS schafft und was nicht, solange Du die neue Glotze noch nicht zu stehen hast. Dann weißte wo Du ankommst. Vorher^^
Brauchen wir nicht raten welche Games Du wie einstellst um sie auf 60FPS zu bekommen (oder nicht^^).
 
Und nochmal:
UHD 120Hz geht auch mit HDMI 2.0 an nem LG OLED C9 oder CX.
Nur muss man dafür auf Chroma subsampling 4:2:0 und 8bit Farbtiefe setzen.
 
Danke für eure Antworten.
Wie gesagt die 120Hz sind für mich völlig egal. Ich möchte einfach nur youtube und gelegentlich 1080p Spiele auf dem OLED laufen lassen.
Brauche ich ein neues HDMI Kabel, oder müsste mein normales reichen?
 
Zurück