Schafft mein Kühler das?

funkmann

Freizeitschrauber(in)
Schafft mein Kühler das?

Hallo,

ich wollte mir Black Ops 3 und GTA V kaufen, jedoch weiß ich nicht ob meine CPU da zu heiß wird.

Mein Prozessor: i7-4790k
CPU-Kühler: Noctua NH-U9S
GPU: Radeon R9 280X

Habe einfach Angst dass die Temps über die 70 raus gehen, und dann habe ich die Spiele umsonst gekauft.

AW: Schafft mein Kühler das?

Hallo,

ich wollte mir Black Ops 3 und GTA V kaufen, jedoch weiß ich nicht ob meine CPU da zu heiß wird.

Mein Prozessor: i7-4790k
CPU-Kühler: Noctua NH-U9S
GPU: Radeon R9 280X

Der Kühler ist schon recht knapp für den 4790K. Die Temperatur hat allerdings nichts damit zu tun welche Spiele du spielst :what:

Habe einfach Angst dass die Temps über die 70 raus gehen, und dann habe ich die Spiele umsonst gekauft.

Selbst wenn die CPU 80° erreicht kannst du sie immer noch spielen. Wieso solltest du sie dann also umsonst gekauft haben?

Für Black Ops 3 solltest du auf jeden Fall 16 Gb Ram im Rechner haben, ansonsten wird das ein Krampf.

Die Temperatur hat allerdings nichts damit zu tun welche Spiele du spielst
Doch, sicher. Der i7-4790K wird selbst mit Doppelturmkühlern sehr warm. Ich hatte mal einen mit dem Noctua NH-D15, der wurde unübertaktet über 90° heiß.

CPU übertaktet, ja / nein? Was ist als Gehäuse vorhanden mit welchen Lüftern? Für OC ist der Kühler nicht wirklich ein Kandidat und du kannst im Bios die Lüftersteuerung so anpassen das er eher hochregelt und notfalls am oberen Ende alle Lüfter ins Limit laufen lässt.

Doch, sicher. Der i7-4790K wird selbst mit Doppelturmkühlern sehr warm. Ich hatte mal einen mit dem Noctua NH-D15, der wurde unübertaktet über 90° heiß.

Mit nem NH-D15 wird ein unübertakteter 4790K mit Sicherheit keine 90°C warm. Nicht wenn man keinen Einbaufehler macht.....

Dann verrate mir doch bitte was da den Unterschied zwischen 60° und 70° macht? Oder zwischen 70° und 90°?
Ab 100°C fangen die CPUs erst an zu throttlen, ab 90°C bewegt man sich in nem Bereich der vermieden werden sollte um die Lebensdauer der CPU nicht rapide zu verkürzen.

Aber beim Spielen macht es keinen Unterschied ob die CPU bei 60°C oder bei 90°C arbeitet, sie fangen deswegen nicht an hart zu laggen etc.

Hallo,

also in Spielen wie z.B. Planetside 2 komme ich nie über die 65°C. Und das Spiel braucht hauptsächlich CPU. Black Ops 3 sollte ja mehr GPU brauchen.

8 GB sind zu wenig für Black Ops 3?

Mit nem NH-D15 wird ein unübertakteter 4790K mit Sicherheit keine 90°C warm. Nicht wenn man keinen Einbaufehler macht.....
Doch, das kann so sein. Ich hatte mehrere Exemplare und sie auch mehrmals ein- und ausgebaut.

http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/345232-i7-4790k-100-grad.html

Dann verrate mir doch bitte was da den Unterschied zwischen 60° und 70° macht? Oder zwischen 70° und 90°?
Darum ging es mir nicht. Du schriebst:
Die Temperatur hat allerdings nichts damit zu tun welche Spiele du spielst
und das stimmt nicht. Wenn Tetris gespielt wird, wird die CPU natürlich weniger warm, als beispielsweise beim von ihm genannten GTA V. Aber das weißt du doch selbst!

Darum ging es mir nicht. Du schriebst: und das stimmt nicht. Wenn Tetris gespielt wird, wird die CPU natürlich weniger warm, als beispielsweise beim von ihm genannten GTA V. Aber das weißt du doch selbst!

Schon richtig, missverständlich/ungenau ausgedrückt meinerseits. Die eigentliche Aussage hätte lauten sollen:

Spiele werden keine extremen Temperaturen verursachen. Egal welche.

Doch, das kann so sein. Ich hatte mehrere Exemplare und sie auch mehrmals ein- und ausgebaut.

http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/345232-i7-4790k-100-grad.html

Joa, mit Allcore Turbo, daraus resultierend hoher Spannung und brutaler AVX nutzung, wie ich dem Thread entnommen habe.
AVX wird von keinem Spiel und kaum einer Anwendung derart exzessiv genutzt wie von Prime95, weshalb die dort erreichten temps mit der Realität recht wenig zu tun haben.

ich wollte mir Black Ops 3 und GTA V kaufen, jedoch weiß ich nicht ob meine CPU da zu heiß wird..
Wird sie nicht werden. Die Primetemperaturen bei Dir waren doch in Ordnung und langen und 80°C. In Spielen bleibt es wesentlicher kälter, solange die Gehäuselüftung gut ist.

Hallo,

also in Spielen wie z.B. Planetside 2 komme ich nie über die 65°C. Und das Spiel braucht hauptsächlich CPU. Black Ops 3 sollte ja mehr GPU brauchen.

8 GB sind zu wenig für Black Ops 3?

Wie wäre es damit zuerst gestellte Fragen zu beantworten?
Zum RAM, man könnte die Systemanforderungen mal ansehen und keiner kennt deine Spielgewohnheiten und die Auflösung aber zuerst wäre der V RAM wichtig für das Spiel denn wenn der ausgeht dann wird es langsam durch die RAM Nutzung

Ok danke dafür! Und auch wenn man an den Einstellungen bisschen was runterschraubt?

Für die nächsten Spiele werde ich ja 16 GB RAM brauche, welchen würdet ihr da empfehlen (komplett neues Kit da meiner schon etwas älter ist)?

Wenn ich den dann Einbaue, einfach rein damit und gut ist oder was muss man da noch machen?

Danke dir!
Wäre da eher beim billigeren. Muss eben auch Netzteil bald austauschen. So ca. 1 mal die Woche macht es 3 Minuten lang dieses klackern, also ein Lagerschaden.

Wenn ich den RAM dann Einbaue, einfach rein damit und gut ist oder was muss man da noch machen?

Mit BIOS habe ich noch NIE Erfahrung gehabt, glaube das muss ich wen holen damit er das für mich macht...

Zurück