Hohe watt zahl muss nicht hohe Amperre Leistung heisen.
Doch das muss es, nach Leistung=Ampere x Spannung
Allerdings werden heutige neue Netzteile mit wesentlich höheren Ampereströmen (für die einzelnen Spannungschienen) hergestellt als früher.
Mein 385 W NT hätte wenn man die einzelnen Ströme zusammenzählen würde und in Leistung (Watt) umrechnet eine Leistung von 668W. Allerdings kann man
nicht einfach die Leistungen der unterschiedlichen Spannungschienen zusammenrechnen
Der maximale Output vom Netzteil ist über Alles gesehen die Nennleistung (sehr viel) mehr kann das Netzteil nicht liefern. Und ob da nun 40 Ampere oder 60 Ampere auf der 12 Leitung ist ist da vollkommen egal. Das nächste ist der maximale Output der kombinierten Leistung (z.B. 12V combined Leistung) dieser liegt bei ca. 75-90% von der Nennleistung bei neueren NT (ab ATX V12 2.0) bei alten ATX spezifikationen liegt dieser für die 12 V Leitung bei ca. 50 %. Hier ist auch die Combinedpower limitierend (sehr viel) mehr als was dort steht (z.B. 30A) kann das Netzteil auf Dauer nicht liefern. Auch hier ist es egal ob da nun zwei 12V Spannungschienen mit jeweils 20 oder 40 Ampere sind. Wenn die Combinedleistung nur 30 Ampere sind kommen am Ende maximal 30 Ampere bei den Komponenten an.
Meine freund hatte ein NT mit 550 watt aber nur mit 28 A.
Der Pc ist immer bei hoher belastung eingebrochen!!!
Einen neues NT mit 400 Watt aber 42 Amperre hat das Problem behoben!
wie kann das also sein?
Wie ich schon oben gesagt habe es ist egal wieviel Ampere drauf steht: nur die combined Power und die Nennleistung zählen (wenn es ein gutes Netzteil ist und die Qualität stimmt). Bei schlechten NTs kann es allerdings vorkommen, dass die angegebene Maximalleistung Aufgrund z.B. von minderwertigen Komponenten etc nicht erreicht wird und der PC dadurch abschmiert. Desweitern klingt das 550 W Netzteil (28 Ampere bei 12V = "nur" 336Watt) sehr nach einen NT nach alter ATX 12V Spezifikation, es hat daher auf der heute immens wichtigen 12 V Schiene nicht so viel Ampere (und damit Leistung) wie heutige NTs. Es ist daher nur unzureichend auf heutige PC vorbereitet und kann bei zu hoher Belastung der 12 V Schiene zum instabilen Faktor werden. Allerdings kann man die Netzteile von heute nicht mit den alten vergleichen (mein 385W NT hat mit 30A (=360W) z.B. mehr 12 V combined Leistung als das 550W NT von deinen Kumpel).
Was ich dir eigentlich sagen will, wenn man 2 Netzteile hat, die bei 450 Watt leisten (und beide von guter Qualität sind) ist es bei gleicher Combinedpower egal ob die 3,3V Schiene 20A beim einen und 30A beim anderen ist oder ob die die 12V kombiniert 45 Ampere leifern können und das eine Netzteil zwei mal 35 Ampereleitungen hat oder das andere nur zwei mal 20 Ampere hat.
MFG