"Schädling" auf Partitionierung -> Schädling überall?

Jimaras

Komplett-PC-Käufer(in)
"Schädling" auf Partitionierung -> Schädling überall?

Hallo!

Folgendes Beispiel: Eine Festplatte wird in A, B und C partitioniert. Auf Partition C landet ein "Schädling", der dafür sorgt, dass C ohne Formatierung nicht mehr zu gebrauchen ist. Kann der Schädling auf C auch die anderen Partitionen A und B beschädigen?

Meine Vermutung: Die Partitionen sind im Grunde nur "visuell", so dass ich darauf schließe, dass er das kann. Ich denke sogar, dass der Schädling auf C auch andere Festplatten beschädigen kann. Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Kennt sich da vielleicht aus?

Vielen Dank!

AW: "Schädling" auf Partitionierung -> Schädling überall?

je nachdem wie er programmiert ist, kann er das. Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass er versucht alles was angeschlossen zu infizieren.

Es gibt auch Trojaner die sich im MBR oder in der Firmware einer Platte einnisten.

Wenn der Trojaner im MBR oder auf den Partitionen lebt, kann man ihn zumindest durch Anlegen einer neuen Partitionstabelle mit GParted unter Linux entfernen. Daten sind dann natürlich auch alle weg.

Um was für einen Trojaner handelt es sich denn?

Das ist nur ein fiktives Beispiel. Ich habe eine SSD 250 GB, eine HDD 1 TB und noch eine HDD 500 GB und ich überlege wie ich meine Daten "aufteile". Es bleibt wohl nichts anderes übrig, als meine wichtigen Daten (ca. 50 GB) auf beiden HDD's abzusichern und alle paar Tage upzudaten.

Vielen Dank!

ich glaube am sichersten wäre es über ein live linux ab und zu backups zu machen. Natürlich auf Geräte, die sonst nicht angeschlossen sind.

Meine Vermutung: Die Partitionen sind im Grunde nur "visuell", so dass ich darauf schließe, dass er das kann. Ich denke sogar, dass der Schädling auf C auch andere Festplatten beschädigen kann. Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Ja, damit liegst Du richtig. Es gibt ja auch Schadsoftware, die sich automatisch auf USB-Sticks kopiert, sobald diese einmal angeschlossen werden.

Das ist nur ein fiktives Beispiel. Ich habe eine SSD 250 GB, eine HDD 1 TB und noch eine HDD 500 GB und ich überlege wie ich meine Daten "aufteile". Es bleibt wohl nichts anderes übrig, als meine wichtigen Daten (ca. 50 GB) auf beiden HDD's abzusichern und alle paar Tage upzudaten.

Vielen Dank!

Eine Datensicherung auf dem gleichen PC schützt dich höchstens vor dem Ausfall einer physischen Platte. Wenn Dir die Daten wichtig sind, solltest Du auf eine NAS oder zumindest ein portables Gerät (regelmäßig!) sichern.

Wichtige Sachen sollte man auch noch an einem anderen Ort sichern. Nicht das einem das Haus abbrennt, Hochwasser o.ä. und dann PC und Backup futsch sind.

Falls Daten verloren gingen: Du kannst mit Testdisk Partitionen wieder herstellen und mit PhotoRec kann man Dateien wiederherstellen.

Beide Programme OpenSource und Freeware. Habe PhotoRec (es heißt Photo, erkennt aber alle möglichen Dateitypen) schon gute Erfolge erzielt. Hier der Link zur Website (CGSecurity - Data recovery: TestDisk & PhotoRec) hoffe das ist erlaubt?

Grüße, Fox

Zurück