Schäden durch Downsampling

megaapfel

PC-Selbstbauer(in)
Schäden durch Downsampling

Hallo,
da die Grafik durch Downsampling ja teilweise deutlich besser werden kann, würde ich das gerne mal durch eine "benutzerdefinierte Auflösung" im Treiber ausprobieren,
doch ich habe was davon gelesen, dass Monitore dadurch kaputt gehen könnten.
Ist das jemandem von euch schon passiert?

Mein Monitor ist ein HP zr24w.

AW: Schäden durch Downsampling

Ist ehrlich gesagt das erste mal das ich von so was höre das der Monitor davon kaputt gehen könnte! Gib mal einen Link wo du das gelesen hast.

Hör ich auch zum ersten mal von, wobei ich das eventuell sogar für möglich halte. Im Prinzip wird dem Monitor ja eine höhere Auflösung aufgezwungen und er muss diese dann herunterrechnen. Halt ich garnicht mal für so abwegig, das es da langfristig Schäden geben könnte.

In dem Fall rechnet die Grafikkarte runter, das ist ja der eigentliche Gag dabei. Dem Monitor ist das Hupe, der bekommt seine native Auflösung.

Wieso sollte der Monitor was runterrechnen? Das ist technisch nicht möglich. Die Grafikkarte berechnet die Bilder lediglich in einer höheren Auflösung, die dann vom Treiber auf den Monitor angepasst wird. Dabei geht der Monitor sicherlich nicht kaputt, da er ja wieder seine native Auflösung für die Bildwiedergabe bekommt.

Klar kann ein Monitor runter rechnen. Wenn es denn der Hersteller so vorgesehen hat. Wenn ich meinen Moni Full-Hd gebe, macht er ein Downsampling auf seine nativen 1680x1050.

Wenn dein display nur 1680x1050 pixel hat kannst du ihm nicht HD geben...

Hör ich auch zum ersten mal von, wobei ich das eventuell sogar für möglich halte. Im Prinzip wird dem Monitor ja eine höhere Auflösung aufgezwungen und er muss diese dann herunterrechnen. Halt ich garnicht mal für so abwegig, das es da langfristig Schäden geben könnte.

Ein Monitor kann nicht rechnen...

Also ein Downsampling macht bei mir nur die Samsung-Glotze. Der hat nur 1380*768er Auflösung und wenn ich dem per HDMI eine höhere Auflösung gib, dann rechnet der runter. Aber kaputtgegangen is mir davon noch nix.

Ob das runterrechnen jetzt der TV oder die Graka macht, entzieht sich meinem Wissen...

Alte Röhren konnten kaputt gehen wenn du denen mehr gegeben hast als sie verkraften konnten. TFT´s scchalten dann einfach aus

@Kusanar: Yepp.;)

Ein gängiger TFT hat im Grunde immer eine gewisse Prozessor-Kapazität für Umrechnungen, schon alleine um kleinere Auflösungen auf Bildschirmgröße hoch zu rechnen. Von "Bildverbesserungen" wie Magic Bright (bei Samsung) oder für den dynamischen Kontrast und anderen Gimmicks, je nach Hersteller, ganz zu schweigen.
Down-Interpolation ist war aufwändiger, geht bei Vielen zumindest für die gängige HD-Auflösung. Nicht jeder von denen verkraftet auch 1920x1080p, aber für 1980x1080i reicht es oft.

Ist ehrlich gesagt das erste mal das ich von so was höre das der Monitor davon kaputt gehen könnte! Gib mal einen Link wo du das gelesen hast.

Nvidia gibt eine Warnung, wenn man eine eigene Auflösung einstellen will und behauptet, dass dann die Garantie des Monitors erlischen könnte. :what:

Zurück