Schäden durch an- austecken?

AW: Schäden durch an- austecken?

irgendwann mal Kabelbrauch am Stecker kommt auf das Kabel an wie flexibel das ist ,
gibt auch Kabel die halten ewig lange.

Zuletzt bearbeitet:

ein guter Fernseher hat ja meist 2 oder 3 HDMI Anschlüsse so wie VGA Sub , das ist ja kein Problem die mit 2 PCs und Spiel Konsole über HDMI anzushließen , PC Monitor tcja da musste dann entweder einen 2, dazu kaufen oder um stecken,oder die PCs müssen über eine VGA Karte verfügen die ein mal VGA-Sub, HDMI und DVI hat verfügen dann brauchste nur einen Monitor VGA-Sub zu PC1 und über DVI PC2 .. Alles Klar ?

Umstecken muss ich ja nicht. Mein Fernseher hat 3x HDMI, reicht also für den neuen PC, die PS3 und dann später noch irgendetwas anderes.

Mein Monitor hat aber nur 1x DVI und 1x VGA. Der DVI-Anschlüss würde auch an den neuen PC gehen, damit ich auf den Monitor umschalten kann, wenn der Fernseher für was anderes gebraucht wird.

Also müsste ich den alten PC dann per VGA zum Monitor verbinden. Da meine GraKa aber nur 2x DVI hat, muss dann ein Adapter her.

Jetzt ist die Frage: Sieht man Nachteile durch die Verbindung per VGA und den Adapter? Und ist es eig. egal, welchen Adapter man benutzt, also kann man auch einfach einen nehmen, der ner Grafikkarte beiliegt?

Also müsste ich den alten PC dann per VGA zum Monitor verbinden. Da meine GraKa aber nur 2x DVI hat, muss dann ein Adapter her.

Jetzt ist die Frage: Sieht man Nachteile durch die Verbindung per VGA und den Adapter? Und ist es eig. egal, welchen Adapter man benutzt, also kann man auch einfach einen nehmen, der ner Grafikkarte beiliegt?

alten PC einen DVI-VGA Adapter verwenden , so was liegt meist immer der VGA oder dem PC bei.

>die Verbindung per VGA und den Adapter

wenn das ein guter Monitor ist eigentlich nicht
, das ist auch etwas vom Monitor und dem Kabel abhängig so wie auch Adapter, wie gut die Qualität über Analog VGA-Sub ist ,
wenn das gute Qualität ist siehste so gut wie keinen Unterschied ,nur verlängern darf man diese VGA Kabel nicht weil Analoges Signal und Signal Verlust man hat , da wird dann erst die Qualität schlechter , habe hier nur Analog über Sub-VGA , gestochen scharfe Schrift.

Zuletzt bearbeitet:

Mit ner guten umschaltbox haste so so gut wie kein Signalverlust, im betrieb damals hatte ich ne teure KVM an die 2 CAD Stationen mit einem 22" Monitor verbunden haben, und bei 1600*1200 bei 75hz war absolut kein signalverlust sichtbar. Hab selbst noch ne KVM Switch hier, und da hast auch kein signal verlust mit nem Analogen signal bei 1600*1200, und bei der auflösung fällt es am ehesten auf wenn man nen schlechtes kabel oder sonstige verlustquellen hat.

Also ich wollte mir jetzt eig. keine sündhaft teuren Umschaltboxen für meinen (dann) Zweit-PC kaufen ;)

Der alte PC soll dann nur noch als PC für Freunde gedacht sein, damit wir dann also zusammen zocken können (ich auf dem 32"er und er auf dem 22"er). Der Zweit-PC würde dann mit der Auflösung 1680x1050 laufen. Als Kabel wollte ich eig. ein normales VGA-Kabel benutzen, was Grafikkarten beiliegt bzw. beilag. Adapter wäre dann auch dabei. Hält sich bei diesen, relativ "billigen" Verbindungsstücken (Kabel, Adapter) der Signalverlust noch in Grenzen?

Wenn du das ab und an mal umsteckst ist das überhaupt kein Problem - vorausgesetzt du reißt nicht an den Kabeln wie ein bekloppter. Die Signalverluste sollten auch im Rahmen bleiben, der Adapter wird am Signal noch am wenigsten ändern.

so far

Tschuldige, dass ich mal nachfrage aber wo zum Dönerwetter lest ihr, dass ich vorhabe, die Kabel dauernd umzustecken?

Neuer PC: -Per HDMI am 32"
-Per DVI am 22"

Alter PC: -Per VGA am 22"

Wie äußern sich denn die Signalverluste?

Signalverluste äusern sich z.b das je höher die auflösung ist, das bild verschwommen und unscharf wirkt, besonders bemerkbar bei feinen schriften oder linien.

Fällt es denn eher störend auf, also schon bemerkbar oder merkt man das nach längerer Benutzzeit nicht mehr? Und wie treten diese störungen auf? Dauernd unscharf oder z.B. nur unregelmäßig mal n Stück Schrift, was aber wieder weggeht, also scharf wird?

Sehr extrem störend, und vorallem sehr schlecht für die Augen, das komplette bild ist dauerhaft verschwommen und unscharf, ich hatte das mal durch ne billige kabelverlängerung, das hab ich nach 15 minuten schon kopfschmerzen bekommen.

Beim Monitorkabel würde ich nicht sparen zumindest wenns über 1.5kabellänge hinausgeht, lieber paar euro mehr investieren.

Was das ein und austecken betrifft, also selbst bei meinem mittlerweile 21jahre alten Escom Monitor der hin und wieder am Server hängt ist nach etlichen rein raus stecken nix verschlissen, mal ehrlich da passiert nix, sonst müste ja jeder Sub-D stecker irgendwann ausleiern.
Da brauch man sich also keine panik machen, solang man alles ordnungsgemäss macht und nicht am kabel zerrt wenns verklemmt ist oder ähnliches.

Als Kabel (VGA) habe ich so ein 1,5m standard-kabel, war mal bei ner Grafikkarte dabei, glaube ich ;)

Zurück