• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Schadsoftware auf Android nach E-Mail?

xXFreakyGamer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit viele E-Mail von ebay erhalten. Nun habe ich eine davon in meiner Gmail App, auf meinem Android Handy geöffnet. Der Absender war jedoch eine Fake Adresse (Laut ebay Support)

Es handelte sich dabei um eine "normale" Werbe E-Mail. Ich habe keine Links angeklickt, es waren auch keine Anhänge an der E-Mail. Jedoch gabe es eben entsprechende Angebotsgrafiken und ein Emoji im Betreff.

Nun scheint man sich bei Android Geräten scheinbar nicht so leicht Viren holen zu können, solange man keine App installiert die Schadsoftware enthält, trotzdem bin ich mir etwas unsicher.

Muss ich mir nun Sorgen machen das sich auf meinem Handy jetzt irgendeine Art von Schadsoftware befindet da ich die E-Mail geöffnet habe?
 

NatokWa

BIOS-Overclocker(in)
Einfachste Möglichkeit sowas bei Android zu checken ist schlicht in die Installierten Apps zu gucken und die laufenden Prozesse sich ebenfalls mal anzeigen zu lassen.
Solange das Handy min. Android 10 installiert hat, haben es Viren ohnehin eher schwer sich in das System zu graben da sie für praktisch ALLES die entsprechenden Rechte brauchen welche nicht einfach automatisch gewärt werden und selbst gecaperte Apps die Rechte einfach gesperrt bekommen (da geändert außerhalb von "Normalem" Update).

ANsonsten gibt es selbst für Android kostenfreie Anti-Viren Apps die man mal drüberscannen lassen kann, wenn man ganz sicher gehen will.
 

Brexzidian7794

BIOS-Overclocker(in)
Solange keine unbekannte Links geöffnet wurden sind.Und ich würde grundsätzlich keine unbekannten E-Mails öffnen oder unbekannte Anrufe annehmen.Andriod selbst hat ,

Google Play Protect bietet umfassende Sicherheitsdienste für Android unter einem Dach mit leistungsstarken neuen Schutzfunktionen und mehr Transparenz in Bezug auf die Gerätesicherheit. Play Protect ist auf jedem Gerät mit Google Play integriert, wird fortlaufend aktualisiert und schützt deine Daten automatisch.

Ich nutzte zu Andriod noch zusätzlich den Optimizer der blockiert unbekannte Anrufer oder E-Mails und hat einen Virenscaner integriert und einen Bereiniger und einige dinge mehr.Alle bekannten werden in einer Withlist gelistet und alle unbekannten von der Blacklist geblockt.Es wird zwar angezeigt,das jemand unbekanntes versucht hat sie zu erreichen oder per Mail.Aber es wird nicht angenommen oder geöffnet und man kann sie dann bedenkenlos löschen.
Oder zumindest schaun(Rufnummer) wer da angerufen hat,falls das eine Behörde oder Co.war?
 
Oben Unten