News Schaden am GPU-Kühler: Der8auer zeigt, was Flüssigmetall auf Aluminium anrichten kann

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Schaden am GPU-Kühler: Der8auer zeigt, was Flüssigmetall auf Aluminium anrichten kann

In einem neuen Video auf dem Kanal des Youtubers der8auer befreit dieser eine ihm zugesendete Geforce RTX 2060 von einer Beschädigung des Aluminium-Kühlers, die durch den Kontakt mit Flüssigmetall zustande gekommen ist. Der Fan, der ihm die Karte zuschickte, klagte über zu hohe Temperaturen beim Betrieb.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Schaden am GPU-Kühler: Der8auer zeigt, was Flüssigmetall auf Aluminium anrichten kann
 
Es ist ja eigentlich bekannt, daß man bei Flüssigmetall anstelle Aluminiumkühler welche aus Kupfer verwenden soll.
Korrekt!

Leider werden Flüssigmetalle als das Nonplusultra vermarktet. Das läuft auch eine Weile ziemlich gut, bis sich dann an den Grenzschichten Legierungen bilden (in diesem Falle Ga-Al), welche wesentlich schlechtere Wärmeleitfähigkeiten besitzen. Bei Raumtemperatur ist dies weniger ein Problem (außer zum Beispiel Hg+Al; darum darf man keine alten Thermometer mehr in Flugzeugen mitführen), aber Chips erzeugen nunmal punktuell hohe Temperaturen.

Wenn es denn trotzdem unbedingt eine Flüssigmetallpaste sein soll, darauf achten das da eine Kupferplatte in direktem Kontakt ist.

Wen es interessiert, hier ein Phasendiagramm von Ga-Al (die Temperatur ist in Kelvin, nicht in °C!!)
 

Anhänge

  • al-ga-alloy.png
    al-ga-alloy.png
    137,8 KB · Aufrufe: 81
Wenn man keine Ahnung von dem Zeug hat, sollte man es nicht benutzen.
Naja, gibt es irgendwo einen Warnhinweis? Leider wird es eben als ganz normales Zubehör verkauft und wenn jemand unerfahrenes liest, dass Produkt xy besser ist als zum Beispiel eine MX-4, dann wird es gekauft.
Ich hätte es nicht gewusst, habe mich mit der Thematik allerdings auch nie beschäftigt, da ich kein Interesse an solchen Spielereien habe und mir normale Wärmeleitpaste reicht.

Es ist ja eigentlich bekannt, daß man bei Flüssigmetall anstelle Aluminiumkühler welche aus Kupfer verwenden soll.
Leider nicht, denn:

Leider werden Flüssigmetalle als das Nonplusultra vermarktet
 
Könnte man schon wissen, einfach mal die Artikelbeschreibung lesen, da stehts zumindest bei den 5 spontanen Stichproben die ich grad gemacht habe ein Hinweis drin...
 
Ich frage mich mittlerweile schon, warum es nach wie vor so einfach ist, derartige Subtanzen unkontrolliert erwerben zu können. Der Fall zeigt doch eindeutig, dass da absolut gar keine Fachkenntnis vorhanden war. Und dazu gehören nun einmal Grundkenntnisse chemischer Reaktionen mit anderen Metallen.

Jeder hier kann - abhängig von den finanziellen Mitteln - massenweise Flüssigmetalle erwerben.

Bei anderen Substanzen, die nicht mal ansatzweise so toxisch wie diese Flüssigmetallmischungen sind, braucht man einen riesigen Bürokratieaufwand, um die notwendige Fachkenntnis nachweisen zu müssen damit umgehen zu können. Erst wenn das getan ist, kann man bei den einschlägigen Firmen - und auch dann nur wiederum als Gewerbetreibender - das Zeug erwerben.

Es ist ja nicht so, dass diese Lennox-Luise das Zeug vom thermalen Bären fressen wie blöde und sich in ein paar Jahren über Magenkrebs beschweren. Aber wenn es schon an der Handhabung hapert, wie ist das mit der Entsorgung? Mit der Lagerung? Wenn aus der Tupe nix mehr rauskommt, darf sich der Gelbe Sack drüber freuen, oder was?

Klar, da geht vermutlich ein lukratives Geschäft flöten, aber mit einem simplen Beipackzettel ist es m.E. nicht mehr getan.
 
Bei anderen Substanzen, die nicht mal ansatzweise so toxisch wie diese Flüssigmetallmischungen sind, braucht man einen riesigen Bürokratieaufwand, um die notwendige Fachkenntnis nachweisen zu müssen damit umgehen zu können. Erst wenn das getan ist, kann man bei den einschlägigen Firmen - und auch dann nur wiederum als Gewerbetreibender - das Zeug erwerben.

Da möchte ich latent widersprechen. Ich weiß nicht ob und in welchem Umfang ich Bilder aus der Fachliteratur posten darf, daher nur ein Schnipsel:

Toxisch ist was völlig anderes^^
 

Anhänge

  • Ga-Tox.png
    Ga-Tox.png
    159,8 KB · Aufrufe: 74
Da möchte ich latent widersprechen. Ich weiß nicht ob und in welchem Umfang ich Bilder aus der Fachliteratur posten darf, daher nur ein Schnipsel:

Toxisch ist was völlig anderes^^

Dann empfehle ich mal zu schauen, was Indium so bei Tierversuchen bislang anrichten konnte.

EDIT

Selbst jeder Fabrikant von Motorenöl ist verpflichtet einen dickes Sicherheitsdatenblatt bereitzustellen, aus dem u.a. Effekte bei Tierversuchen beschrieben werden.

Was haben wir bei Thermal Grizzly? Eine Kurzanleitung und eine FAQ.
 
Die Frage bliebe aber weiterhin zum einen, wie viel Indium da wirklich drin ist und wie viel du da aufzunehmen gedenkst. Solange man das nicht mit den Fingern aufträgt und anschließend ableckt bezweifle ich da große Folgen.

Was die Entsorgung angeht? Was da durch FMWLP in die Entsorgung geht dürfte im Vergleich zu diversen anderen Einbringungen eher vernachlässigbar sein.
 
Aber wer bitte trägt im Allgemeinen WLP ohne Handschuhe auf ...
Quasi jeder? Wer zieht sich denn für das Auftragen der WLP extra Handschuhe an?

Ich hab "früher" die Paste häufiger sogar einfach mit dem Finger verstrichen, wie man zb. auch beim Verfugen der (Fliesen) Ränder mit Silikon einfach den (da nassen) Finger nimmt. Warum auch nicht.
 
Quasi jeder? Wer zieht sich denn für das Auftragen der WLP extra Handschuhe an?

Ich hab "früher" die Paste häufiger sogar einfach mit dem Finger verstrichen, wie man zb. auch beim Verfugen der (Fliesen) Ränder mit Silikon einfach den (da nassen) Finger nimmt. Warum auch nicht.
Keiner der Fett auf 'nem Die haben will... Aber vielleicht bin ich da auch "speziell"! Und meinen Fußboden behandel ich natürlich auch komplett anders als ein paar cm² sau teure Silicium-Ware :devil:
 
Quasi jeder? Wer zieht sich denn für das Auftragen der WLP extra Handschuhe an?

Ich hab "früher" die Paste häufiger sogar einfach mit dem Finger verstrichen, wie man zb. auch beim Verfugen der (Fliesen) Ränder mit Silikon einfach den (da nassen) Finger nimmt. Warum auch nicht.
Ähm, ich hab zuletzt bei der ranzigen Siliconpaste meine Pfoten versaut, was vor 15 Jahren der Fall war.
Seitdem da ein gewisser Metallanteil drin ist, hau ich das Zeug nur noch mit ISO 7810 auf die CPU. Der letzte GPU-Kühlerwechel liegt auch schon 17 Jahre zurück. :ugly:
Und von Flüssigmetall war ich noch nie ein Fan. MX-6 ist die neue geile Shicee (fckg Zensur hier)!
 
Zurück