AW: Schachprogramm für Anfänger
Was es natürlich zu beachten gibt, ist das die Schachprogramme (schwächer eingestellt) in der Eröffnung nach Buch, also mindestens Weltmeiserniveau spielen und sobald sie aus der Therorie drausen sind stellen sie im ersten Zug die Dame ein. Je schwächer sie eingestellt werden desto größer der Unterschied was eher frustrierend als motivierend wirkt.
ich neige natürlich zur Übertreibung.
Aber kaufe dir bloß nicht Fritz oder ähnlich, nur um gegen den Computer dort zu spielen.
An ChessBase kommst aber wohl kaum vorbei, wenn du auch nur bisschen Ehrgeiz im Spiel hast (aber zur Analyse deiner Turnierpartie, nicht zum spielen). Ganz am Anfang würde ich es mir nicht holen und wenn dann nur ne sehr günstige Alternative/ ältere Version.
Komodo 8 würde es gratis geben
Komodo 10 Chess Engine - Official Site.
Brauchst aber leider das Fritz GUI, was es nicht kostenlos gibt.
Als komplett kostenfreie und für dich auch bessere Alternative gibts es online
lichess.org • Gratis Online-Schach. Da kannst ein Gegner auswählen der ungefähr gleichstark ist. Gegen Computer kann man auch spielen von wirklich einfach (wo er teils wirklich die Figuren wegwirft) bis Großmeister Niveau. Seine Spiele kann man hinterher auch noch mit dem Computer analysieren was für jeden Anfänger mehr als ausreicht.
Taktikaufgaben kannst auch machen die deiner Spielstärke entsprechen.
Du solltest dir auch ein gutes Buch kaufen in dem Taktikmotive behandelt werden wie Fesselung, Gabel u.s.w. wenn noch nicht vorhanden. Dann übst Matt in 1 und steigerst dich so hoch mit dem Schwierigeitsgrad.
Gibt viele gute kosntenfreie Schachserver.
Bei jedem guten^^
Der Klassenprimus FRITZ sollte sich beliebig [...] bis "Magnus Carlsen" einstellen lassen, ist aber auch entsprechend teuer.
so schlecht spielt dann doch wieder kein Computer^^
Überhaupt kenne ich gar kein Spieler der gegen Computer spielt, schon gar nicht bei Fritz, sind alle online unterwegs.
Computer benutzt man eigentlich nur zur Analyse und das dann logischerweiße auf der stärksten Stufe.