Sauna Ryzen 3600 im Sekira 500G

changeboy

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

mein Airflow im Gehäuse gleicht leider einem kleinen Tischventilator in einem Großraumbüro.

Ich möchte daher den Boxed Kühler des Ryzen 5 3600 los werden und dafür einen gescheiten Tower montieren. Hauptsächlich nervt neben der hohen Temperatur das aufheulen des Kühlers (trotz eingestellter Lüfterkurve; leider häufiges Problem, wie ich durch gidf herausgefunden habe.. ).

Durch den generell eher mauen 120mm Lüfter auf der Rückseite des MSI Sekira 500G geht zu wenig Luft aus dem Gehäuse, weswegen ich auch hier über eine Empfehlung dankbar wäre.

Preislich stelle ich mir für den Kühler ca. 60 und für den Lüfter 25 € vor. Da es ein Showcase ist, habe ich auch nichts gegen RGB-Kirmes, insofern der Geräuschpegel dadurch nicht wieder auf Staubsaugerniveau ansteigt. Ich habe noch einen 140 RGB-Rahmen, den ich sonst auf den Lüfter aufsetzen kann über.

Setup:
MSI MEG X570 UNIFY Mainboard
MSI Sekira 500G Gehäuse
MSI 1660 Super
Crucial Ballistix 3000 16 GB
Ryzen 5 3600 Boxed

Danke für jegliche Tipps ✌?

Test: MSI MPG SEKIRA 500G PC Case Review | Page 3 of 5 | eTeknix

Empfehlung Kühler ( von günstig auf teuer)
- Inter-Tech Argus SU-210 ab €'*'15,49 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
- Scythe Kotetsu Mark II ab €'*'31,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
- Alpenföhn Brocken ECO Advanced ab €'*'32,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
- Scythe Fuma (Rev. B) ab €'*'42,48 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
- https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-3-84000000140-a1675194.html?hloc=at&hloc=de
- https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html?hloc=at&hloc=de

Bemerkung: Beim Fuma fehlt mir im Bild des Montagesets die AM4 Tauglichkeit. Angegeben ist sie, aber der dafür notwendige Umbausatz ist nicht zu erkennen. Da würde ich beim Anbieter nachfragen. Den Kühler habe ich und er ist eindeutig zu Empfehlen, der Nachfolger Fuma 2 hat aber auch Vorteile, nur ist er teurer.

Empfehlung: Gehäuse:
- hinten: Fractal Design Venturi HF-12, 120mm schwarz ab €'*'16,95 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
- Oben hinten: den 120mm Lüfter von hinten
- Abkleben der beiden weiteren oberen Lüfterbefestigungsmöglichkeiten, damit die Luft das oberen hinteren Lüftern nicht zurück ins Gehäuse gedrückt wird

Vorschlag.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen.
Das Gehäuse hat hinten Platz für 140mm Lüfter (siehe https://storage-asset.msi.com/globa...nents/MPG-SEKIRA_500G/500g-buildt-for-fan.png). Der 120 mm Lüfter wird dann oben montiert und ich dichte den Bereich mal ab, wenn ich mich entschieden habe welchen Lüfter ich nehme.
Ich habe den Freezer 34 eSports von einem Bekannten nun auch noch empfohlen bekommen, da dieser bei Amazon und NBB gerade für 19,99 € im Angebot zu haben ist. Den bestelle ich jetzt mal und schaue, wie viel mir der bringt, da ich im idle aktuell bei ca. 58-64 Grad liege.

Edit: Auf den Bildern sehe ich aber auch ne Bohrung für 140 mm. Könntest recht haben.
Ja, kann man wohl machen ...
Dann natürlich diesen Lüfter für hinten:
Fractal Design Venturi HF-14, 140mm schwarz ab €'*'18,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wichtig ist es dann nur, die Lüfterkurve anzupassne, weil dieser Lüfter soviel Wind erzeugt, dass man Strömungsgeräusche hört. Da er aber ab 2,5V anläuft, hat man einen riesigen Regelbereich und kann von lautlos bis Sturm alles abbilden. Ich habe so einen Lüfter und bin schwer begeistert.

140mm.JPG

Zurück