Saugünstige SSD bei Ebay

NoBullShit

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage bezüglich einer sehr günstigen 2 TB SSD, die bei Ebay angeboten wird. Es is eine aus China :

45€ sind echt nicht viel und sicher bei billiger Chinaelektronik sollte man eigtl immer vorsichtig sein...
Aber kann man da zugreifen oder sollte man lieber eine richtige Marken SSD kaufen?

Mit freundlichen Grüßen
NoBullShit

Du kennst das Sprichwort... wer günstig kauf, der kauft zweimal. ;)

Mache Sachen kann man tatsächlich aus China kaufen, aber SSDs, wo es um wichtige Daten geht und dazu auch möglichst schnell laufen soll, würde ich schon von bekannten Markenhersteller kaufen. Das wird mit Sicherheit wieder solch ein China Schrott sein.

Ich wette das Ding ist die USB-Masche in SSD Form.
KEINE Angabe zum Hersteller der SSD und eine typisch miserable Übersetzung ... "angfristige und stabile Pellets, um einen schnellen Betrieb zu erreichen und gleichzeitig die Stabilität zu gewährleisten." ... PELLETS ??

Bezweifle stark das die Dinger wirklich 2TB haben ......

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1.) (wahrscheinlich): Das Ding istn gammliger Fake wo 64GB Billigflash drin sind mit ner Firmware die sich mit "2tb" beim Betriebssystem meldet.
Bekannt von USB Sticks mit terabytes an Speicher für dreifuffzisch.

2.) Die SSD hat bereits hunderte Terabytes an Chiamining hinter sich.

Egal was davon zutrifft: Finger weg. Es ist 100%tig sicher Nepp.

Also ich weis nicht aus dem Datenblatt des Controllers (So unterstützt der SF-2281 SATA3 und bietet parallele Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 500 MB/s. Zudem ist der Chipsatz in der Lage Speicherkapazitäten von bis zu 512 GB zu adressieren) Und das Teil soll 2Tb haben weis nicht ob das überhaupt Möglich ist
und der Preis ist zu Gut um Wahr zu sein !

Das is irgend ein Scam, laut der Beschreibung ist der verwendete Mikrocontroller ein SandForce SF-2281, mal davon ab das der Chip uralt ist, kann der Controller nur 512 GB adressieren, also kann die SSD auch keine 2 TB groß sein.

Und mal realistisch, bei dem Preis würd der Hersteller, wer auch immer das ist, nichts verdienen.

Zurück