SATA zu USB ohne Power

marcelboomlp

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallö,
ich suche einen Adapter, der von USB auf SATA geht. Kein herkömmlicher, sondern einer wo nur SATA Datenpins sind, also ohne den Power Stecker. Die Adapter, die ich finde, die sind von sehr verminderter Qualität, und funktionieren oftmals nicht. Ich will mir auch keine Gehäuse oder sonstiges kaufen, sondern einen Simplen USB zu SATA DATA adapter.

Danke.

Die Frage ist wofür?
SSD?
HDD?
Warum ohne Power, die Dinger funktionieren ohne nunmal nicht?
Es gibt auch welche mit externem Netzteil, erst recht wenn du HDD's damit versorgen willst, dann brauchst du das, da USB das nicht liefern kann.

Ähm, da kommt dann der Strom über USB.
SATA SSDs haben 5V, USB liefert 5V.
Normale HDD SATA-Platten laufen, 3,5" und einige 2,5" ausschließlich 12V. Manche Kombi 12+5V.
2,5" können alleine auf 5V laufen.

Doch, SSDs schon, ich habe schon diverse 2,5zoll Sata SSDs mit so einem Adapter ohne zusätzlichen Stromanschluss genutzt, da wurde aber der Stromanschluss natürlich auch mit angeschlossen.
Ja bei SSDs da kommt der Strom aber eben über die 5V und das knappe Ampere vom USB und dementsprechend haben die Adapter da auch den Poweranschluss all in one dabei.
Bei normalen HDDs funktioniert das eben nicht, weil die zwingend 12V brauchen und da brauchts nen externes Netzteil.

Daher bleibt die frage an den TE stehen: Wieso sollen die Teile ohne iwelches Poweranschlussgedöns, nur rein mit Datenanschluss daherkommen und wofür is der Spass gedacht?

Verstehe nicht ganz, wenn ich "USB auf SATA" auf Google eingebe, dann bekomme ich zig Angebote dazu gelistet. Sehr viele sind dann z.B. auch über Amazon erhältlich.

Ich nutze selbst solch ein Adapter, aber der war mal bei einer Samsung SSD mit dabei und daran habe ich momentan eine 2,5 Zoll HDD an meinem Fernseher ohne extra Spannung dran.

Die Adapter, die ich finde, die sind von sehr verminderter Qualität, und funktionieren oftmals nicht.
Und welche wären das? Ich kenne nur welche, die nicht mit allen geräten funktionieren. (usb3-adapter haben i.d.r. das problem)
Was willst du eigentlich anschließen? Ich benutze einen wie den hier und der nimmt eigentlich alles was nicht bei 3 auf`m baum ist. Dafür kann er nur usb 2...

Wahrscheinlich meint er eher sowas.
....
Genau das sucht er auch, bloß OHNE Strom-Leitungen... Habe schon einige solche Adapter von Ali für paar Euronen bestellt - funktionieren seit Jahren einwandfrei.
.....
Daher bleibt die frage an den TE stehen: Wieso sollen die Teile ohne iwelches Poweranschlussgedöns, nur rein mit Datenanschluss daherkommen und wofür is der Spass gedacht?
Er hat doch sicherlich seine Gründe. Bei mir waren schon alle SATA-Anschlüsse im System belegt und doch ein Bedarf für noch mehr SSDs vorhanden - dann kauft man solche Adapter um alte HDDs und Bluray-Brenner über sie an der internen USB3.0-Buchse zu betreiben und somit die "echten" SATA-Anschlüsse für weitere SSDs frei zu gemachen. Ihren Strom beziehen die HDDs/Brenner weiterhin direkt vom Netzteil. Das ist DER Grund warum für mich solche Adapter MIT Stromleitungen ungeeignet wären.

Verstehe nicht ganz, wenn ich "USB auf SATA" auf Google eingebe, dann bekomme ich zig Angebote dazu gelistet. Sehr viele sind dann z.B. auch über Amazon erhältlich.

Ich nutze selbst solch ein Adapter, aber der war mal bei einer Samsung SSD mit dabei und daran habe ich momentan eine 2,5 Zoll HDD an meinem Fernseher ohne extra Spannung dran.
Suche aber welche, wo man theoretisch von einen USB Stecker auf einen SATA Port geht, also ohne jeglichen Power Anschluss. Habe einen Adapter gemoddet, deswegen frage ich, da von diesen nur ein Sata Kabel ausgeht.
Ich hab den gleichen in der Werkstatt gehabt ohne Probleme.
Genau diesen hatte ich auch, der ist mir aber einfach ohne Grund kaputt gegangen.

Suche aber welche, wo man theoretisch von einen USB Stecker auf einen SATA Port geht, also ohne jeglichen Power Anschluss. ....
Habe Dir doch schon geschrieben - bei Ali für'n Apfel und 'n Ei (unter 2 Euro)... habe 3 Stück und nutze sie seit Jahren... Bevor Du das wieder überliest, versuche ich's mit einem Bild:

USB-3-0-zu-SATA-Konverter-Stecker-und-Spielen-Konverter-Adapte.png

Zurück