SATA wird im BIOS erkannt, aber nicht in Windows

maschmi88

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,
ich brauche eure Hilfe! Ich habe mir vor etwa vier Monaten einen neuen PC zusammengestellt. Dabei habe ich zunächst nur eine SSD-Festplatte von Samsung verwendet, auf welcher ich Windows8 als Betriebssystem installiert habe. Ich kenne mich leider nicht wirklich gut aus, aber den Zusammenbau habe ich mithilfe der Anleitung hier im Forum hinbekommen und es läuft auch alles gut.
Nun zu meinem Problem: Ich habe mir jetzt eine SATA-Festplatte (Seagate Barracuda 2TB) zugelegt und sie angeschlossen. Wenn ich Windows starte, wird sie nicht erkannt! Wenn ich ins BIOS gehe, wird sie allerdings angezeigt. Woran kann das liegen? Was habe ich eventuell falsch gemacht? (Mein Mainboard: Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail)
Schonmal vielen Dank für eure Mühe!
Beste Grüße
maschmi
 
Die Festplatte hat vermutlich nur noch keinen Laufwerkspfad zugewiesen bekommen.

Dazu gehst du in die Systemsteuerung -> System&Sicherheit -Y Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung

(unter Win7, bei anderen heißt es vllt. minimal anders)


Dort kannst du die dann formatieren und ihr einen Laufwerksbuchstaben zuweisen, und dann wird sie auch im Explorer angezeigt
 
Ja, das war das Problem! Ich wusste nicht, dass ich das Laufwerk innerhalb von Windows noch zuweisen muss...aber jetzt funktioniert es!
Vielen Dank! =)
 
Ja, das musst du machen, wenn es Fabrikfrisch ist und bei der Windows-Installation noch nicht da war (dort wird einmal alles benannt).

Schön dass es jetzt funktioniert :)
 
Zurück