[SATA-HDD) PCB oder doch Mechanik? Defekt. Reperatur so richtig?

Paradox2k

Schraubenverwechsler(in)
Hallo IT Manschaft.

Vor ein paar Jahre ist eine wichtige Festplatte abgeraucht. Die HDD wurde seit dem sachgemäß und schonend gelagert.
Ich hoffe und glaube, dass ich einfach nur beim laufenden Betrieb auf die Elektronik unten gefasst habe und somit das PCB zerschossen habe.
Sie macht zwar beim Start komische Gräusche aber das kann doch auch durch einen Fehlerhaften Controller kommen oder?

Manchmal kommt es vor, dass er alle 3 Partitionen findet und auflistet...man sieht auch alle Ordner/Dateien.
Wenn man aber kopieren möchte, verschwindet alles wieder.

Ich hoffe es ist doch kein Lesekopf Problem?

Sollte es wie vermutete nur am Controller liegen habe ich ein paar Fragen.
Wenn ich die Festplatte einhänge, kommen erstmal 2 3 Minuten knackende Geräusche und es erscheint die WIndows Meldung:

http://fs5.directupload.net/images/160207/temp/rhq6kvlj.png

Hin und wieder hört das Knacken für eine kurze Zeit ~10-15 Minuten auf (lässt sich trotzdem nur lesend ansprechen).
Jeder 20xte Versuch lässt zu, dass ich paar Daten langsam aber möglich runterziehe.

Informationen zur Festplatte:
Schild:
Manufacture: Samsung
Modell= HD105SI
Rev: Rev.A
LBA 1,953,525,168

PCB:
Chip1: SAMSUNG 031 Rev . 01 R00
K4H561638N-I CCC
H5616 YAF048HMU

Zweier Chip:
8819025-TFJ2
KQHH4.3
1037 BOP U
TW

Bilder UHD:

Nun war ich schon selbst auf der Suche und habe lediglich EInträge mit dem Beriff "BF41-00303A" zu dieser Festplatte gefunden habe,
Hat Samsung wirklich in der ganzen Reihe nur dieses Mainboard benutzt?
Ist dies überhaupt das richtige?

z.B:
Samsung Spinpoint F3 1TB HD105SI BF41 00303A PCB with Firmware Transfer | eBay
Samsung HD754JJ 750GB PCB P/N BF41-00303A 00 F3_2D Rev. 01 R00 3.5" SATA PCB | eBay
Samsung HD105SI 1000GB PCB PN BF41-00303A 00 SATA 3.5 PCB | eBay
Samsung HD105SI 1000GB PCB PN BF41 00303A 00 SATA 3 5 PCB | eBay

Nun ist mir aufgefallen, dass die PCB genauso viel kosten wie neue "Samsung HD105SI" Festplatten.
Wenn alle wirklich den gleichen Chipsatz benutzen, kann ich mir doch viel lieber eine neue Festplatte kaufen. Die Daten die auf der defekten sind sichern und wieder zurück auf die neue. Verausgesetzt natürlich der Chipsatz ist immer noch der gleiche.
Die Hardware von der alten könnte auch sehr defekt sein.

Wie schwäre wäre denn ein provisorischer Platinenaustausch?

Muss nicht Professionell sein. Nur notfalls zum Datensichern.

Danke für die mithilfe.

Wie wichtig sind die Daten auf der defekten Platte, lohnt der Aufwand überhaupt und wenn ja warum das dann nicht gleich den Profis überlassen.

Vieles Ja. Mein halbes Leben in Form von BIldern z.B.
500 Euro würde ich nicht ausgeben.

Aber 250 würde ich ausgeben.
Die Sache ist, dass die Profis nicht Schweigepflichtig sind.

Ich habe keine KiPo auf meinem Rechner, aber es gibt Dinge die sollten dennoch geheim bleiben.
Damals habe ich meine Sachen noch nicht verschlüsselt.

wenn es keinen Datenschutz gibt, Würde sicher kein Unternehmen die Dienste von z.b. Seagate in Anspruch nehmen.
Aber wenn du keine 500 € ausgeben möchtest, haben sich die Profis eh erledigt

Ein Schaden auf dem PCB ist eher auszuschließen da du ja noch Daten zu sehen bekommst (aber nicht mehr darauf zugreifen kannst). Hier wird wohl ein internes Hardwareproblem vorliegen, ohne professioneller Hilfe ist hier und jetzt das Ende für deine digitalen Lebenserinnerungen.

Ist die immernoch so teuer wie früher? 2-3k?
Wenns nur provisorisch gerettet werden soll. Reicht nicht sein komplett gereinigter raum mit folie das nicht rein kommt?

hab mal kurz gegoogelt und z. B. das gefunden Günstige Datenrettung und Dateireparatur durch Datenrettung Andreas Wach
Da hat man zumindest mal einen groben Anhaltspunkt

Datenrettung von nicht funktionierenden Festplatten mit defekter Elektronik oder Firmware
(z.B. Lesefehler, defekte Sektoren, Fehlermeldungen beim Zugriff auf die Daten oder Start des Betriebssystems, fehlerhafte Firmware, Festplatte wird im Bios nicht erkannt, defekte Elektronik, abgebrochene PINS an der Platine, die Festplatte läuft nicht mehr an, die Platine riecht verschmort, CRC-Fehler etc)

Die folgenden Preise gelten, wenn wir im Falle einer erolgreichen Datenrettung die defekte Festplatte behalten dürfen.

Speichermedien zur Rücksicherung Ihrer Daten werden extra in Rechnung gestellt. Die Preise richten sich nach der Kapazität der neuen Festplatte.

Festplatten bis 320 GB 299,00 € - max. 349,00 €
für private Daten inkl. MwSt.
für Unternehmensdaten exkl. MwSt.

Festplatten bis 1000 GB 349,00 € - max. 479,00 €

Datenrettung v. Seagate 7200.11 Festplatten mit fehlerhafter Firmware Festpreis: 199,00 €
Inkl. einer neuen Festplatte
Preis gilt nur bei Rettung privater Daten, wenn wir die defekte Festplatte behalten dürfen!

Festplatten bis 2000 GB 479,00 € - max. 549,00 €

Festplatten bis 3000 GB 549,00 € - max. 749,00 €

Festplatten bis 4000 GB 749,00 € - max. 949,00 €

RAID 0 oder 5 mit max. 4 IDE / SATA Festpl. bis max 500 GB max. 899,00 €
inkl 1x Ersatzspeicher

SSD-Festplatten ohne Verschlüsselung 599,00 € - max. 749,00 €

Express-Diagnosekosten max. 119,00 €

@Paradox2k
Woran hast du die Platte angeschlossen? Die F3-Serie von Samsung hat einen Firmware-Bug, der an SATA-6Gb/s-Controllern für Anlauf- und Erkennungsprobleme sorgt.

Zurück