SATA-Gate: AMD profitiert von Intels Sandy-Bridge-Fiasko

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu SATA-Gate: AMD profitiert von Intels Sandy-Bridge-Fiasko gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: SATA-Gate: AMD profitiert von Intels Sandy-Bridge-Fiasko
 
Hmm eigentlich müssten dann ja jetzt die Sandy Bridge Preise in den Keller fallen ohne passenden Unterbau....
Falls jetzt der Preis hoffenlich gut nach unten geht, heisst es zuschlagen und aufs Mainbord nen Monat warten... Arbeitsspeicher ist zur Zeit ja auch auf nem niedrigen Niveau, so dass man zum Aufrüsten, sobald die Sandys im Preis fallen, jetzt bald den richtigen Zeitpunkt haben könnte...:daumen:
 
Viele haben es vermutet, AMD hat es nun offiziell bestätigt: Das Unternehmen profitiert von Intels derzeitigen Problemen mit der Sandy Bridge-Architektur.
Schon klar das der Konkurrent der Nutznießer von dem ganzen Fiasko ist, aber das hat doch nichts mit der "Sandy Bridge Architektur" zu tun sondern mit dessen Motherbaords und seinen Chipsatz oder ?!
 
wenn die preise wirklich purzeln, dann überleg ich echt noch n i5-2500 zu holen und speicher :) und auf das board zu warten...
 
Verstehe ich nicht ganz denn die 1156 basierenden Systeme waren doch auch schon besser als das was AMD anzubieten hat .
Wer nicht noch ein paar Wochen warten kann der wird dann halt auf ein älteres Intel System setzen müssen .
Ich bin mit meinem Sandy System nach wie vor glücklich .
Werde halt noch mal das Mainboard tauschen müssen aber das sollte kein Problem werden .

Grüße Gamiac
 
Der Chipsatz gehört ja auch irgendwie mit zur Architektur, ohne läuft der Prozessor ja nicht ;)...

Dass die Preise jetzt groß fallen werden, glaube ich eher weniger. Ende Februar sollen angeblich ja schon wieder die ersten Boards im Handel eintreffen (hatte ich irgendwo gelesen).

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass einige, die sonst Sandy Bridge gekauft hätten nun vllt sogar noch auf Bulldozer warten.
Gamiac schrieb:
Verstehe ich nicht ganz denn die 1156 basierenden Systeme waren doch auch schon besser als das was AMD anzubieten hat .
Wer nicht noch ein paar Wochen warten kann der wird dann halt auf ein älteres Intel System setzen müssen .
Für den Preis eines 1156er Vierkern bekommt man eben schon einen AMD Sechskern mit freiem Multi.
In Spielen sind die Lynnfield den Thuban noch nicht ganz so weit voraus wie die Sandy Bridge und zustäzlich gibts eben AMD zwei Kerne mehr, was bei Anwendungen von Vorteil ist. Von daher würde ich derzeit AM3 auch 1156 vorziehen. Tot sind im Prinzip beide Sockel, die AM3-CPUs kann man immerhin entweder auf seinem alten AM2+ Board weiter nutzen und hat so eine schnelle CPU, ohne ein neues Board oder Speicher kaufen zu müssen. Und später kann man die CPU sogar mit auf ein neues AM3+ Board übernehmen, das sind weitere Vorteile, die Intel nicht zu bieten hat.
 
Hängt wohl mehr mit den Preissenkungen seitens AMDs zusammen, als mit mit den vermeintlichen Fiasko des CP-Chipset - Viele leben die Geiz ist Geil welle, dass sie in eine tote Plattform setzen ist den wenigsten bewusst ;)

Aber so ist das heutzutage, ein WorstCase über 3Jahre vom SATA 3GB wo vllt. 2-5% von betroffen sein könnten, verhindert ein Verkauf - Aber nach Bekanntgabe waren innerhalb kürzester Zeit 100% betroffen, perverses WEB 2.0 ....

Bin mal gespannt ob auch andere Firmen sich ein Beispiel an Intel nehmen und mit einen Fehler der nach einen Langzeittest passieren könnte an die Öffentlichkeit gehen .......
 
Gleichwertige Produkt ?

Hmm ... also i7 2500 und i7 2600 dürfte schwer zu ersetzen sein => da nimmt man dann schon den 6 kerner wobei mir mehr leistung in weniger kernen lieber ist => glaube meinen i7 2600 würde ich jetzt durch nichts zu ersetzen wissen.

mein phenom II 965 black edition kommt da nich im ansatz dran => warten bzw bei komplett pc herstellern ist dann der kunde der "leidtragende" der bekommt vllt dann nicht sooo die top performance die er sonst hätte aber für die meisten leute ists wohl egal
 
Naja sieht man vom OC Potenzial ab das die meisten eh nicht nutzen ! sind die PII und Sockel 1156 Cpus ziemlich auf dem Selben Level , abgesehen davon das die Intel Sparsamer sind ... das ein PII mehr Takt braucht ist da neben Sache , Stock ist Stock ...

mfg F-4
 
schon lustig das nur einer einsieht

natürlich versucht amd was "gleichwertiges" zu bieten
in dem fall muss halt AMd´s schnellster 6 Kerner gegen eine mittelmaß Sandybridge CPU antreten und verkauft sich hier weit unter wert, kein wunder das AMD gewinntechnisch nicht wirklich was auf die kette bringt

intel kann son problem mal locker wegstecken. wüde AMD sich son schnitzer leisten ginge die ruderrei in den tiefroten zahlen von vorne los
 
Nur leider kann man keine gleichwertigen Produkte bieten... :lol:


Na, ziemlich einfälltig deine Ansicht :schief: Aber besser etwas langsamer aber dafür ohne Fehler...Doof solche Post nicht :daumen:

Ist das selbe geschrei wie damals beim Phenom I. Kaum einer hat den Fehler je mit eigenen Augen gesehen, aber alle habe ein riesen Geschrei veranstaltet.
Nichts desto trotz, muss Intel die defekten Chips vom Markt nehmen und ich behaupte immer noch, das AMD von dem Vorfall nicht wirklich profitieren kann. Das hat allerdings nichts mit ach so übermächtigen Sandy Chip zu schaffen und das AMD nichts vergleichdares hat, sondern mit dem Verhalten der Intel Fans. Es wird niemals ein Intel Fan eine AMD Platform nutzen, wenn er nur einen oder zwei Monate warten muss. Das kann man hier im Forum in viele Posts lesen.
Ich würde auch nicht umsteigen, wenn ich einen Sandy da liegen hätte und wüste, das in einem Monat das neue und fehlerfrei MB kommt.
 
Nun ja . Ich hab aufgerüstet und geich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und bei 3 ! Händlern gefragt , wie sich Intel nun so verkauft ;)

Es ist in der Tat so , das das Geschäft für AMD nur so Brummt ! "Schiwi" hat Lieferprobleme mit AMD CPU's und Motherbords .. K&M auch .... Ups ich hab Namen genannt ! ;)

Intel bleibt weitestgehend liegen liegen . Wenn das - wie in den News geschrieben - Mehrere Monate so bleibt , wird eine Firma wie Intel den Druck merken .... mit Sicherheit ! Das Geld ist weg ... Ob Highend oder nicht . Der Fehler ist da und das wird offensichtlich allen Kunden auch gesagt ...

Und keiner hier spricht von Intels Aktien ... die sind eingebrochen ... und nu?

Auch wen man Intel Fanboy ist , sollte man die Warheit nicht ausser acht lassen !

Hier mal was interessantes dazu : http://www.finanzen.net/nachricht/a...ngt-Problemchips-wieder-auf-den-Markt-1031789
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, ziemlich einfälltig deine Ansicht :schief: Aber besser etwas langsamer aber dafür ohne Fehler...

Naja, Die CPUs haben ja auch keinen Fehler und deren Leistung ist nunmal echt brachial! der Grund, warum ich auf die Cougar-Point Revision warte ist eben genau der, das AMD nichts gleichwertiges hat! ich habe schon einen übertakteten Phenom II X4, aber der ist einfach zu langsam! Klar, jetzt könnte ich einen Hexacore nehmen, aber warum? Die beiden anderen Kerne bringen mir kaum Vorteile! Darum warte ich jetzt auf das Mainboard und den i7 2600K, denn da hat AMD einfach keine Alternative (vllt. reißt Buldozer das ja wieder rum, wer weiß)! Und das sage ich als langjähriger AMD-User!

Ist das selbe geschrei wie damals beim Phenom I. Kaum einer hat den Fehler je mit eigenen Augen gesehen, aber alle habe ein riesen Geschrei veranstaltet.

Und das "Geschrei" mit dem Phenom (1) war auch nicht unbedigt nur der Fehler schuld, sondern eher weil die Dinger "grottenlangsam" waren (darum hatte ich meinen 9850 auch nur ein paar Wochen)!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe schon einen übertakteten Phenom II X4, aber der ist einfach zu langsam!


Blablabla :huh:. Wofür genau soll ein 3,3 Ghz. schneller Phenom II X4 denn zu langsam sein :schief:???
Ich kann das gelaber nicht mehr hören. Sicherlich ist eine Sandy Witch messbar schneller aber die Frage ist doch, merkt man dies auch....in Spielen zum Beispiel :schief:??? Alles was mit dem Intel läuft, läuft auch mit einem Phenom II und zwar flüssig und in guter Geschwindigkeit (Anwendungen)!!!

@ Top->

Ich glaube eher nicht das AMD groß davon profitieren kann, denn sie können schlicht und einfach im Moment nichts gleichwertiges liefern. In dem Fall wäre das Llano (integrierte GPU in der CPU mit brauchbarer Leistung). Schade für AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blablabla :huh:. Wofür genau soll ein 3,3 Ghz. schneller Phenom II X4 denn zu langsam sein :schief:???

Ich dachte vor dem Kauf der neuen Grafikkarte auch, das der Phenom reichen würde, aber da der Performancezuwachs von der GTX 285 zur 570 quasi 0 war, muss ein neuer CPU her! Und auch jetzt geht das System bei StarCraft II teilweise ganz schön in die Knie ;)
 
Ich dachte vor dem Kauf der neuen Grafikkarte auch, das der Phenom reichen würde, aber da der Performancezuwachs von der GTX 285 zur 570 quasi 0 war, muss ein neuer CPU her!


Quasi 0 war.....Nee iss klar soweit :ugly:. Überings ging mein Phenom II X4 940 problemlos bis 3,8 Ghz unter Luft, damit dürfte dein Limit doch überwunden sein oder?! Starcraft zu bringen war etzt klar, ein Spiel was klar Intel und Nvidia bevorzugt ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich ist eine Sandy Witch messbar schneller aber die Frage ist doch, merkt man dies auch....in Spielen zum Beispiel :schief:??? .
Wie gesagt hoffe ich ja auch, dass Bulldozer wieder ein bisschen mehr Schwung ins Geschäft bringt, aber aktuell ist Sandy Bridge eben die schnellste Architektur. Das ist nicht nur messbar, sondern 40% mehr Leistung bei gleichem Takt und gleicher Kernzahl sind wohl auch durchaus spürbar.

Klar die meisten Spiele brauchen diese Leistung noch lange nicht und Grafikkarten können sind meist eher der limitierende Faktor, aber beides ändert sich.
dustyjerk schrieb:
Ich dachte vor dem Kauf der neuen Grafikkarte auch, das der Phenom reichen würde, aber da der Performancezuwachs von der GTX 285 zur 570 quasi 0 war, muss ein neuer CPU her!
Hm, das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Na gut kommt auf das Spiel an (Starcraft 2 ist leider so eine Ausnahme), aber eigentlich sollte eine GTX 570 noch nicht von nem Phenom II X4@ 3,3GHz ausgebremst werden, zumindest nicht so sehr, dass man den Unterschied zur GTX 285 nicht merkt. Ich glaube da stimmt sonst irgendwas nicht mit deinem System, wenn es auch bei anderen Spielen als SC2 der Fall ist.
 
Zurück