Sata 6gb/s ausreichend für 12MB download?

roemer2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sata 6gb/s ausreichend für 12MB download?

Hallo,

ich habe eine 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s und bekomme demnächst eine 100k Leitung.Gehen wir mal davon aus das volle 100k ankommen sprich 12MB/s glaube ich (Downloadrate).
Kann ich dann mit den 12 MB/s überhaupt was anfangen?
Wie rechnet man die 6Gbit in MB um?

Danke für die Hilfe!

AW: Sata 6gb/s ausreichend für 12MB download?

Die Platte schafft (habe ich auch) ungefähr 120-150 MB/s (Schreibgeschwindigkeit)

6 Gbit sind ungefähr 600 MB/s

SATA 3 wird mit der Festplatte noch lange nich ausgelastet :)

1 Byte --> 8 Bit, daher sind 6 Gbit / 8 = 0,75GB. Da das SATA-Protokoll auch noch was benötigt, bleiben von den 0,75GB noch etwa 0,55-0,6GB (=550MB-600MB) übrig. Deine HDD wird wohl etwa 100-150MB schaffen. Daher sind 100k = 100Mbit = 12,5MB im Download wirklich kein Problem.

Ist eher die Frage, wie viel wirklich über die Internet Leitung ankommt.

Internet das schneller ist als Festplatten oder SSD wird es in Deutschland (Internet ist ja Neuland) noch lange nicht geben.
Und zur Not wird der Download halt erst mal in den RAM geladen und dann halt nach und nach auf die Platte.

Zur Bestätigung, ich hab 200K davon kommt 24/7 alles an. Und meine Festplatte hat damit keine Probleme.,

Du solltest dir eher Gedanken um den Anschluss vom Rechner an den Router machen, ein LAN-Kabel wäre die beste Wahl.
Beispiel: Bei einem alten 54 MBit Wlan würdest du brutto die Hälfte deiner Internetleistung verlieren (100 MBit), real noch mehr. Selbst ein 144 MBit WLan kann je nach Signalstärke und WLan-Dichte der Umgebung zu wenig sein.

Du solltest dir eher Gedanken um den Anschluss vom Rechner an den Router machen, ein LAN-Kabel wäre die beste Wahl.
Beispiel: Bei einem alten 54 MBit Wlan würdest du brutto die Hälfte deiner Internetleistung verlieren (100 MBit), real noch mehr. Selbst ein 144 MBit WLan kann je nach Signalstärke und WLan-Dichte der Umgebung zu wenig sein.
Was ist ein 144Mbit WLAN? :D

Die alte IDE 40GB HDD von tsd altem Rechner packt die 125k nicht :ugly: :ugly:

Was ist ein 144Mbit WLAN? :D
Da war ich nicht ganz wach, hast recht. :ugly:
Das zeigte mein Notebook, es müssten Brutto mal 150 MBit gewesen sein (n-Standard mit nur einem Kanal).
(Die 144 MBit netto reichen dennoch gerade mal für Übertragungsraten von ~ 5 Megabyte/Sekunde real auf meine NAS. Das wäre beim TE die Hälfte der maximal verfügbaren Internetgeschwindigkeit...)

Das zeigte mein Notebook, es müssten Brutto mal 150 MBit gewesen sein (n-Standard mit nur einem Kanal).
(Die 144 MBit netto reichen dennoch gerade mal für Übertragungsraten von ~ 5 Megabyte/Sekunde real auf meine NAS. Das wäre beim TE die Hälfte der maximal verfügbaren Internetgeschwindigkeit...)

Ahh das kenn ich schon eher :ugly:

Der eine 8€ TP-Link Wlan Sick (802.11 N) 300 MBit schafft ~ 120k :D

TP-LINK 300Mbps Wireless N USB Adapter (TL-WN821N) WLAN-N Stick: WLAN-Stick Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Ahh das kenn ich schon eher :ugly:

Der eine 8€ TP-Link Wlan Sick (802.11 N) 300 MBit schafft ~ 120k :D

TP-LINK 300Mbps Wireless N USB Adapter (TL-WN821N) WLAN-N Stick: WLAN-Stick Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Zurück