SATA 2 oder 3?

Kreshnik

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo alle miteinander ;)

Ich bin im Moment am überlegen, ob ich mir für meinen Laptop nicht auch eine SSD zulegen sollte. Von der Frage nach 64 oder 128 GByte mal abgesehen, bin ich noch darauf gestoßen, dass manche eine SATA 2-Schnittstelle (3 GBit/Sek.) oder schon die SATA 3-Schnittstelle (6 GBit/Sek.) unterstützen. Ich besitze nun folgenden Laptop:

notebookinfo.de

Nun meine Frage: Unterstützung SATA 3 Ja/Nein? Und wie sieht es mit der Kompatiblität aus ? Wäre SATA 3 abwärtskompatibel, so dass ich z.B. SATA 3 nutzen kann, aber noch die Verbesserung von SATA 2 auf SATA 3, z.B. die Geschwindigkeit?

Vielen Dank im Voraus,

Marcel

Sieht mir auch nach Sata 2 aus, reicht aber auch vollkommen aus.
Ob jetzt 270mb/s oder etwas über 300mb/s, so groß ist der spürbare Unterschied eigentlich nicht.

Eine OCZ Vertex 2 bietet sich an, günstig und flott unterwegs.

Da Du ja sicher eh keine riesengroße SSD kaufen wirst, es also nicht (häufig) um das Bewegen von großen Datenmengen geht, ist das echt egal. Vielleicht hast Du dann halt, wenn Du mal 1GB an Daten verschieben willst, das ganze in nur 3 statt satten 4 Sekunden erledigt, aber ansonsten ist das wirklich egal. Der Hauptvorteil bei ner SSD ist ja die Reaktionszeit, und die hängt nicht von SATA 2 oder 3 ab.

ja ich bin auch am Überlegen wegen Notebook-SSD. Informiere mich da jetzt schon 1-2 Monate drüber, obwohl ich bereits ne Desktop SSD habe (Freak:ugly:)
Werde mir wohl ne Vertex 2/Agility 2 180GB holen.
Vielleicht hilft dir diese Info bei deiner Entscheidung ;)

Zurück