SATA-150 SSD

Dieser Laptop gehört mit sicherheit schon zu den älteren Generationen, um es vorsichtig auszudrücken.
Dennoch müsste man mit dem Sata1 Port einen deutlich spürbaren unterschied zu einer HDD bemerken, besonders da die zu ersetzende HDD wohl auch dementsprechend ihr alter haben dürfte.
Deine vorgeschlagene SSD ist gut, kann man bedenkenlos erwerben, besonders bei dem günstigen Preis.
Aber man muss dir auch sagen, das du nicht die volle Geschwindigkeit der SSD abrufen kannst, dazu müsstest du schon einen Sata3 Port besitzen, aber du wirst dennoch deine freude damit haben.
Die wichtigste frage die sich mir in dem Zusammenhang stellt, ob du mit einer SSD bei so einem alten Gerät Schwierigkeiten bekommen wirst, hauptsächlich wegen der Erkennung, und AHCI wirst du wohl auch nicht einstellen können.

ja die SSD sollte sich ohne Probleme daran betreiben lassen auch wenn der Speed der SSD um einiges eingeschränkt ist. der Windowsstart und mögliche Ladezeiten sollten da spürbare Vorteile bieten

Moin!
Ja das Teil ist schon "etwas" älter xD

Ich sollte noch darauf aufmerksam machen: http://extreme.pcgameshardware.de/notebooks-und-netbooks/351482-laptop-fuer-dad-gesucht.html
Tatsache ist: Er will nicht bis "irgendwann kommt win9" warten, will ungerne einen vier Stelligen Betrag ausgeben, und zu nem Desktop lässt er sich nicht überreden. ( Stichwort: Terasse - Felxibilität )

Daher dachte ich daran, diesem Laptop einfach mal etwas auf die Sprünge zu helfen - denn die CPU ist ja auch heute noch "Aktzeptabel" würde ich mal behaupten.
Hatte also an folgende Komponenten gedacht: Die o.G. SSD + 8GB G.Skill ValueRAM DDR3-1066 SO-DIMM CL7 Dual Kit - Hardware,

Was denkt ihr über meinen Plan. Ehrlich gesagt fällt mir sonst nichts ein.

Der in diesem Laptop verbaute GM45 Chipsatz (mit ICH9-M/EM Southbridge) besitzt einen SATA 3Gb/s Controller mit AHCI-Unterstützung. Von daher sollte es keine Probleme geben.

Da du was von SATA-150 aka SATA-1 oder SATA 1.5Gb/s geschrieben hast. Der SATA-Controller unterstützt definitiv den 3Gb/s-Modus. Es kann aber sein, dass der Laptop-Hersteller den SATA-Übertragungsmodus auf 1.5Gb/s limitiert hat, um das letzte Quäntchen Energie zu sparen (zumal die ursprünglich verbaute HDD kaum dazu in der Lage ist auch nur die SATA 1.5Gb/s Bandbreite auszuschöpfen). Manchmal heben sie diese Limitierung mit später folgenden BIOS-Updates auf. Es könnte sich also lohnen mal nach einem neueren BIOS für dieses Laptop Ausschau zu halten oder mal nett den Support anzufragen, ob sie ein Update ohne SATA-Speed-Limitierung zur Verfügung stellen könnten. Das alles natürlich nur, sofern die Limitierung tatsächlich besteht und aktuell nicht nur eine SATA-1.5Gb/s-HDD verbaut ist, durch die du auf eine SATA-150-Schnittstelle geschlossen hast.

Wenn du Windows auf die SSD installierst, solltest du darauf achten, dass der AHCI-Modus im BIOS aktiviert ist. Dann solltest du tunlichst vermeiden den Intel-Matrix-Storage-Manager-Treiber zu installieren. Der lässt den Trim-Befehl nicht durch. Einfach den Standard-AHCI-Treiber von Windows nutzen. Windows 7 richtet sich übrigens völlig selbständig optimal für den Betrieb auf einer SSD ein. Manuelle "Optimierungen" sind keine notwendig. Lass dich also von den veralteten und in manchen Bereichen schon immer fehlerhaften SSD-Tuning-Guides nicht verunsichern.

Zuletzt bearbeitet:
Im o.G. Datenblatt steht:

"Schnittstelle Serial ATA-150
Schnittstelle SATA 1.5 Gb/s"

Deshalb ging ich davon aus.
Doch selbst mit SATA-150 sollte eine SSD doch deutlich spürbar sein gegenüber der verbauten HDD oder?

Die Angaben zur Schnittstellen-Version dürften nur für die verbauten Laufwerke gelten. Warum sonst sollte die Schnittstelle zwei Mal (HDD und ODD) auftauchen?

Ja, auch im SATA-1.5Gb/s-Modus ist diese SSD jeder HDD überlegen.

Den Ram also lieber so belassen wie er jetzt ist. Okay dann werd ich erstmal nur die SSD umbauen, und dann schauen wie es läuft.

Mich fasziniert es wirklich, wie die CPU immernoch mehr oder weniger mit aktuellen Notebook-CPU's mithalten kann. Obwohl das Teil schon so alt ist.

Zurück