sas adapter zu sata

DDR2-Liebe

Freizeitschrauber(in)
hallo

da mir meine 5900er/5400er zu langsam werden ;)
such ich dafür Ersatz, ssd kommt nicht infrage zu viele negative Erfahrungen gemacht.
(der rechner ist sowiso 24/7 ein)

taugen die sas zu sata adapter was?

ich bevorzuge die sas HDD: HGST Ultrastar 15K600 (300gb)

Bei deiner alten Kiste laufen SSD eh nie vernünftig.

Diesen Adaptermist ist mal was für ne kurzeitige Notlösung, aber auf Dauer, nöö.
Stelle dir doch nen richtiges SAS-System zusammen.

HGST Platten? Die kommen in unseren NetApps schon kaputt hier an oder sterben nach wenigen Wochen :ugly:

Was hast du gegen eine SSD von Samsung? Mit welchem Hersteller hast du deine negative Erfahrungen gemacht, OCZ vielleicht?

Alternativ gibts noch die WD RED Reihe, die ist direkt für Dauerbetrieb ausgelegt ;)

Was hast du gegen eine SSD von Samsung?
Übersehe ich in meinem eigenen Satz eine Aussage die ich gar nicht schrieb?
Wo sagte ich was von Samsung ist s.h.i.t, lass die sein? Oder so!

Und wenn du die Eine oder Andere bevorzugst, sage ich doch gar nix dagegen. Einer hat Glück mit diesen Platten, der Andere nur Pech.

Ihr könnt schon lesen, oder? Er scheibt SAS nicht SSD
SAS ist ein Server-Standart. Es gibt keinen Adapter, weil SAS ein anderes Protokoll ist. Es baut zwar auf Sata auf, aber hat weit mehr Möglichkeiten im Protokol.
Brauchen tust du einen extra SAS-(Raid)-Kontroller, und diese kosten, wie die Platten selbst, eine ganze Stange Geld. SAS hat zwar etwa den gleichen Stecker, an sich sogar wirklich den gleichen, hat aber durch eine Zusatzbrücke eine "Sperre" eben nicht Sata anschließen zu können- weil es eh nicht geht. :schief:
Anders herrum schon, also man kann Sata an SAS Kontrollern anschließen.. der Sinn ist aber auch eher gering... wer sich n SAS KOntroller leisten kann, sollte nich an sata-Platten sparen.

SAS ist natürlich auf Laufleistung aus. Eben so, wie es für einen Server sein soll. Auch besser als Server-Sata-Platten... aber endsprechend Teuer sind sie auch.

NoChance without controler

SAS, ist doch der neue SCSI Standard, wenn dem so ist, weil ich zu faul bin jetzt zu googln, dann ist das Frage Antwortspiel in Ordnung.

Oder liest du falsch und verwechselst SAS mit NAS?!

Der TE meint schon das, was er schreibt.
Es gibt keine einfachen Adapter, aber schon relativ günstige Controller/HBAs wie den LSI 1068(E) Chip oder den Dell Perc 5.

Zurück