SAPPHIRE VAPOR-X HD5870 Speichertakt

ATI-Fanboy

Kabelverknoter(in)
Hallo allerseits,

ich hab mal eine Frage bezüglich der Sapphire Vapor X HD5870 mit 2 GB VRam. Und zwar: In der Produktbeschreibung steht geschrieben, dass der Speicher mit effektiven 4800 Mhz läuft, aber eigentlich sinds "nur" 1200 Mhz. Ist laut GPU-Z und Afterburner so. Ich kenn mich da nicht so aus, wird das irgendwie umgerechnet? Hier der Link zum Hersteller: SAPPHIRE- HOME.

Liebe Grüße
ATI-Fanboy

1200MHZ ist der reale takt. der hersteller rechnet bei gddr5 speicher, den realen takt multipliziert mit 4= effektiver takt.
ist auch ein bischen marketing, um das produkt zu vermarkten.

also: 1200 mal 4 =4800MHZ effektiv

Danke schön für die Antwort. Ich dachte schon, dass ich die GraKa mit angezogener Handbremse betreibe. Wie weit könnte ich dieses Modell eigentlich übertakten? Also mit der vom Hersteler eingebauten Vapor-X Kühlung. Ich hab mal Furmark laufen lassen, die Gpu liegt so um die 72° und die Vrams so um die 80°, da ist noch etwas Luft oder?

Hallo, hab grad Furmark 7 Min. im Extreme Hitze Modus laufen lassen. Die Werte haben sich folgend eingependelt (lt. GPU-Z max. Werte):

GPU Core Clock: 850 Mhz
GPU Memory Clock: 1200 Mhz
GPU Temperature: 74°
Fan Speed: 55%
GPU Temp #1: 74°
GPU Temp #2: 80°
GPU Temp #3 79°
VDDC 1.100 V.

Da die Extra-Speichersteine ja oben nur durch eine Platte abgedeckt sind ists kein Wunder, dass die wärmer werden denke ich...

Edit: Im Leerlauf ist die GPU auf 35° und VRam unter 40°, Lüftergeschw. bei 21%.

musst halt selbst herausfinden, wie weit du übertakten kannst.
jede karte reagiert anders. kannst langsam die taktraten hochschrauben und mit furmark auf stabilität testen.

glaube bei der sapphire Vapor-X Revision 1 kann man die spannung nicht verändern, bei der revision 2 sollte dies möglich sein .

kannst dann schauen, ob bildfehler produziert werden, nach OC.

Furmark ist nicht umbedingt der Beweiß für Stabilität.
Während meine alte hd4850 auf 790/1169 munter in Furmark lief, stürzt sie sofort beim 3dmark06 ab.
Erst mit 730/1130 war 3dmark06 stabil.

Von daher teste auch mal in Spielen oder Benchmarks, nicht nur Furmark.

Zurück