• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Sapphire Vapor-X 4890 Energiesparmodus abstellen

iMRS

Schraubenverwechsler(in)
Wie im Titel schon beschrieben würde ich gerne erfahren wie man diesen Enrgiesparmodus ausschaltet bzw das runtertakten der Grafikkarte, weil bei mir teilweise schon Firefox hängt deswegen! :what:

Danke :)
 
TE
I

iMRS

Schraubenverwechsler(in)
Im Windows taktet sich die Grafikkarte auf 240 MHz runter von daher bin ich sicher das es daran liegt! Er kommt einfach nicht hinterher bei der Darstellung von den Sachen, als wenn kein Treiber installiert wäre, aber es ist der Aktuelle drauf!
 

UnnerveD

BIOS-Overclocker(in)
Es ist trotzdem unwahrscheinlich, dass sich Firefox deswegen aufhängt - wie schaut denn der Rest deines Systems aus, wie zeigt sich das "Aufhängen" genau? Mal Firefox neuinstalliert?

mfG
 
TE
I

iMRS

Schraubenverwechsler(in)
Also hab die 4890 erst seit einer Woche im Rechner, vorher hatte ich eine 8800GT, welche keine Probleme dieser Art machte und jetzt plötzlich zieht der Firefox nach beim Scrollen nach schon komisch!
 

UnnerveD

BIOS-Overclocker(in)
Also hab die 4890 erst seit einer Woche im Rechner, vorher hatte ich eine 8800GT, welche keine Probleme dieser Art machte und jetzt plötzlich zieht der Firefox nach beim Scrollen nach schon komisch!

Keine Antwort auf meine Frage(n), aber was soll's...

Wenn du vorher eine nVidia Karte hattest und jetzt eine ATI, könnte es auch sein, dass noch Treiberreste auf dem System sind und jene sich dann behindern.
Sicher gehen, dass der NV Treiber komplett unten ist, danach noch einen RegCleaner (glaube ich... Tool zum Beseitigen von Treiberresten halt) drüber laufen lassen und dann den Catalyst neuinstallieren.

Wenn das nicht hilft, könnte dir auch das Netzteil einen Strich durch die Rechnung machen (was zwar eig unwahrscheinlich ist, aber auszuschließen sind defekte daran nicht).

Bitte liste mal alle Komponenten deines Systems auf, inkl. Betriebssystem, Firefoxversion, Treiberversion etc., damit man die Fehlersuche eingrenzen kann.

mfG
 
TE
I

iMRS

Schraubenverwechsler(in)
Also,
habe einmal Win 7 Ultimate x64 und einmal Win Prof SP3 64 bit drauf.
Bei Win7 stürzt der Rechner komplett ab bzw hängt sich auf, bei Win Xp zieht das Bild nur nach beim Scrollen im Firefox(3.5.5).
Bei CSS läuft alles normal ohne irgendwelche Probleme, also kann man denke ich ein Treiberproblem bzw ein zu schwaches NT ausschliessen!
 
TE
I

iMRS

Schraubenverwechsler(in)
kann mir keiner sagen wie ich es ausstelle das die grafikkarte sich im 2d modus auf 240MHz runter taktet?! :(
 

UnnerveD

BIOS-Overclocker(in)
Erstell mit einem Tool deiner Wahl einfach ein neues 2D Profil und zwing die Karte dazu, dieses zu laden (Ati Tray Toll, MSI Afterburner)
 
TE
I

iMRS

Schraubenverwechsler(in)
So habe jetzt rausgefunden das sich dieser Modus "Dynamic Power Management" nennt!
Aber habe immer noch nicht entdeckt wie ich diesen ausschalte! :(
 

Starshiptrooper

Freizeitschrauber(in)
Die Antwort hat doch UnnerveD schon gegeben. Es gibt dafür keinen Ein- /Ausschalter.

Davon mal abgesehen halte ich es für mehr als ein Gerücht der Graka, bzw. deren Runtertakten im 2D Modus, die Schuld an deinen Firefoxproblemen zu geben. In dem Fall müßten ja auch andere, mich eingeschlossen, Probleme haben, was zumindest bei mir nicht so ist.
 

Pacman01

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal,

ich hab da auch ein Problem mit der oben genannten Graka.

Nach einiger Zeit taktet sich die GPU der Karte auf 500 MHZ und da bleibt sie stehen. Temps und Netzteil sollten keine Probleme darstellen.
Erst nach einem Neustart läuft sie wieder bei 240 MHZ und bei 3d Anwendungen 870 MHZ das aber auf Dauer nicht gut geht.

Kennt jemand dieses Problem? Besten Dank.

Gruß Pacman
 

Spawn1702

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Definiere "auf Dauer nicht gut geht"...

870 MHz ist der normale Takt im 3D.
Im 2D sollte es bei 240 MHz sein.
500 MHz ist der eigentliche 2D Standardtakt der 4890, der sollte aber bei der Vapor gar nicht sein, soweit ich weiß.
 

kress

Volt-Modder(in)
Du kannst dir mit Msi Afterburner ein 2D und 3D Profil erstellen. Taktraten vom 3D auch ins 2D Profil nehmen und schon hast du volle Taktrate im Windowsbetrieb. ;)

So wie UnnerveD schon gesagt hat.

Btw @UnnerveD: huhu einer aus Fulda. :D
 

Erzbaron

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo erstmal,

ich hab da auch ein Problem mit der oben genannten Graka.

Nach einiger Zeit taktet sich die GPU der Karte auf 500 MHZ und da bleibt sie stehen. Temps und Netzteil sollten keine Probleme darstellen.
Erst nach einem Neustart läuft sie wieder bei 240 MHZ und bei 3d Anwendungen 870 MHZ das aber auf Dauer nicht gut geht.

Kennt jemand dieses Problem? Besten Dank.

Gruß Pacman

Also ich hab genau die gleiche Karte und meine macht keine derartigen Probleme :ugly: Sie taktet sich unter Windows auch auf 240MHz runter und alles läuft genauso flüssig wie eh und je ...

Wie sehen denn die Temps aus und was hast du für ein Netzteil?
 

Pacman01

Schraubenverwechsler(in)
Also Anfangs läuft die Karte im Windows Betrieb mit 240 Mhz und in Spielen 870 Mhz. Dann schaltet sich die Karte irgendwann auf 500 Mhz und es fängt alles an zu ruckeln und der Takt ändert sich auch nicht mehr.
Kann dann nur einen Neustart machen oder mit den ATI Tray Tools nachhelfen. Temperaturen sind 55 Grad im Idle und gehen bis 70 Grad bei Belastung hoch. Werde mal MSI Afterburner testen und die Karte auf Volldampf im Dauerzustand fahren müssen.

Gruß Pacman.
 

Spawn1702

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wenn du es schon mit ATI Tray Tools umstellst, brauchst du es mit MSI Afterburner nicht auch noch machen....du kannst bei beiden ein 2D und 3D Profil erstellen, was man bei einer 4890 sowieso tun sollte, da die Karten im Idle nie den Speicher runtertakten, weswegen der etwas hohe Verbrauch zustande kommt.
 

Pacman01

Schraubenverwechsler(in)
Thema hat sich schon erledigt ohne jegliche Tools läuft sie jetzt wohl. Hab nur die Stromverteilung bei mir neu verlegt.

Gruß Pacman
 

k.meier

Freizeitschrauber(in)
darf ich zu dem Thema auch noch kurz was fragen. Hab ja auch ne 4890, aber die Toxic und bei mir im Gpu-z wird immer unter gpu clock die 240 angezeigt, selbst wenn ich ein game zocke. Ist das normal? (game das ich ausprobiert hab ist Drakensang). Sollten da die Mhz nicht raufgehn?
Edit: grad gesehn, das das anscheinend doch funktioniert. aber erst später angezigt wird komisch
lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Spawn1702

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Du musst unten ein Häkchen bei "Continue refreshing this screen while GPU-Z is in the backround" machen, sonst aktualisiert er nicht!
 
Oben Unten