SAPPHIRE TRI-X R9 290X - Bild friert ein

Segolon

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe seit gestern obige Karte.

Im Desktop friert das Bild in unregelmäßigen Abständen ein, der Mauszeiger lässt sich aber noch bewegen, Alt+Strg+Entf funktioniert auch noch, allerdings startet bspw. der Task-Manager nicht, wenn man den Button anklickt.
Fährt man mit dem Mauszeiger über den Desktop und klickt dabei willkürlich, bilden sich farbige Rechtecke auf dem Bildschirm ab.

Das Problem tritt sowohl direkt nach dem Start-Bildschirm auf, wobei dann der Hintergrund schwarz ist, als auch nach mehreren Stunden im Windows.

An Treibern habe ich sowohl den 13.12 als auch den 14.3 Beta ausprobiert, ohne Erfolg...

Bios ist aktuell.

Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz
Gigabyte Z87X-UD3H
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport
256GB Plextor M5S + Samsung Evo 500 GB + 1,5 TB WD
Asus Xonar Phoebus

Erst mal ein bios update vom mainboard machen und nochmal den 13.12 catalyst benutzen.

Dann dirctx 11.1 installieren und net.framework aktuell halten.

Gegebenenfalls den intel usb 3.0 treiber deinstallieren da der anscheinend probleme mit den r9 verursacht.

Bios ist aktuell.

Directx 11.1 ist installiert, Framework 4.5 aktuell.

Wenn ich die USB 3.0 Treiber deinstalliere, funktioniert meine Maus nicht mehr?

tausche die SAPPHIRE TRI-X R9 290X um. farbige artefakte deuten auf speicherdefekt hin, die karte darf nicht abschmieren so oft.

Wie Westcoast schon schrieb: Tausch sie um. Scheint ein sporaticher Fehler zu sein.

kannst du mal bitten GPU-Z öffnen und das Foto hier mal hochladen?

Ist es eigentlich normal, dass als Treiber-Version 14.1 angegeben ist, obwohl ich den 13.12 installiert haben sollte?

Nach der Neuinstallation wird auch 13.12 angezeigt, mal schauen, wie es jetzt läuft...

Auch mit diesem älteren Treiber tritt dasselbe Problem auf, ich habe jetzt wieder meine 770 GTX eingebaut und werde die Radeon zurückschicken, auf einen Austausch werde ich wohl verzichten...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück