Sapphire TOXIC R9 280X OC oder Gigabyte Radeon R9 280X Rev 2.0

MyArt

Software-Overclocker(in)
Hallo,
da meine aktuelle Graka in der RMA ist und laut Aussagen des Shops auch 3 Wochen auf sich warten lässt muss ich nun doch handeln :daumen2:


Eigentlich will ich nicht mehr als 270€ ausgeben aber da die Toxic außergewöhnlich gut zu sein scheint kann ich dann doch noch die paar Kröten mehr locker machen.

Jedoch habe ich lange auf diese Karte in der Rev 2.0 gewartet:

Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 2.0, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Sache die mich aber seit Tagen beschäftigt ist, ob die Karte einen VLock hat.
Leider weiß niemand im Newsthread wirklich mehr: http://extreme.pcgameshardware.de/u...ion-der-gigabyte-r9-280x-windforce-3x-oc.html

Reviews zur Karte finde ich leider auch noch nicht.


Hat jemand ggf. schon mehr Informationen über die Windforce Rev 2.0 oder muss ich auf "gut Glück" bestellen :huh:

Oder sagt ihr, finger Weg von der Karte und Toxic kaufen weil "..."?
 
wenn dir ein leiser pc wichtig ist dann kommt nur die Asus dc2t in frage. auch auf 1100 mhz oced ist die deutlich ruhiger als die Konkurrenz.
 
der chip ist der gleiche nur umbenannt. da wurde nichts dran verändert.
wenn du so heiß auf Gigabyte bist musst du sie nehmen aber sie ist eben nicht die leiseste, aber sicher auch nicht schlecht.
 
der chip ist der gleiche nur umbenannt. da wurde nichts dran verändert.
wenn du so heiß auf Gigabyte bist musst du sie nehmen aber sie ist eben nicht die leiseste, aber sicher auch nicht schlecht.

Nein das Stimmt nicht :daumen2:

-> AMD: Neue R9 280X mit Tahiti XTL? - News Hartware.net

An sich ist der Chip überarbeitet worden und soll wohl Kühler sein :schief:
Der XTL ist quasi ein überarbeiteter XT2.

In wie weit der das wirklich ist... KP!

Nach meiner Meinung hat die giga ein vlock .


Die Rev 1.0 hat definitiv eins. Ich meine aber Rev 2.0!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP ist ja nicht schlicht ;) Sie hat auch den XTL verbaut.

Ich erhoffe mir vom Kühldesign der Rev 2 nur etwas mehr.
 
ich hab die ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP jetzt auch schon 3 wochen und bin von der lautstärke voll begeistert.
hab im gehäuse noch 3x 140 bequiet silent wings usc und 1x 120 bequiet silent wings usc. diese laufen immer auf 7v.
und dann noch als cpu kühler den dark rock advanced c1 aufm pwm.
im idle ist die asus nicht wahrnehmbar! also für mich unmöglich aus den 5 anderen lüftern rauszuhören.
unter last ist sie dann wahrnehmbar. aber nur in einem speziellen fall. wenn ich das seitenteil des gehäuses abnehme und meinen
kopf ins case stecke ^^

in den graka-beratungthreads wurde schon ein paar mal der link gepostet, wo man sich videos von allen custom-desgin-herstellern anschauen kann. man kann natürlich nicht auf die lautstärke im echtbetrieb zu hause rückschlüsse ziehen. aber man kann sehrwohl die herstellerdesigns vergleichen und da ist asus die leiseste.
mom. ich hab den link gleich

edit:
hier -> http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-6.html

der vollständigkeit halber: die asus hat auch keinen vcore-lock
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke aber zur Gigabyte Radeon R9 280X Rev 2.0 gibt es noch kein Review... Also auch keine Lautstärketests :(

Von daher ist das zwar alles nett gemeint aber wirklich beantworten tut das meine oben gestellten Fragen nicht.
 
in den graka-beratungthreads wurde schon ein paar mal der link gepostet, wo man sich videos von allen custom-desgin-herstellern anschauen kann. man kann natürlich nicht auf die lautstärke im echtbetrieb zu hause rückschlüsse ziehen. aber man kann sehrwohl die herstellerdesigns vergleichen und da ist asus die leiseste.
mom. ich hab den link gleich

edit:
hier -> Videos zum Lautstärkevergleich - AMD Radeon R9 280X im Test: Boardpartner-Karten im Endlos-Roundup - inkl. Videos
da ist die Sapphire Dual-X leider nicht dabei und die ist auch sehr leise!

Was soll denn generell an der Rev 2.0 anders sein?
 
ich hab die ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP jetzt auch schon 3 wochen und bin von der lautstärke voll begeistert.
hab im gehäuse noch 3x 140 bequiet silent wings usc und 1x 120 bequiet silent wings usc. diese laufen immer auf 7v.
und dann noch als cpu kühler den dark rock advanced c1 aufm pwm.
im idle ist die asus nicht wahrnehmbar! also für mich unmöglich aus den 5 anderen lüftern rauszuhören.
unter last ist sie dann wahrnehmbar. aber nur in einem speziellen fall. wenn ich das seitenteil des gehäuses abnehme und meinen
kopf ins case stecke ^^

in den graka-beratungthreads wurde schon ein paar mal der link gepostet, wo man sich videos von allen custom-desgin-herstellern anschauen kann. man kann natürlich nicht auf die lautstärke im echtbetrieb zu hause rückschlüsse ziehen. aber man kann sehrwohl die herstellerdesigns vergleichen und da ist asus die leiseste.
mom. ich hab den link gleich

edit:
hier -> http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-6.html

der vollständigkeit halber: die asus hat auch keinen vcore-lock

Und oc mäßig ?
 
hab ich selbst noch nicht getestet.
aber lt. den meisten reviews, die ich gelesen hab, sollten mit einer spannungserhöhung auf 1,3v mindestens 1260mhz möglich sein. :daumen:
 
die sapphire ist nicht sehr leise. sie ist aber keine laute.
im Vergleich ist asus mit Abstand am leisesten, dann kommt die his und alles andere isz eigentlich nicht so prall,auch nicht Gigabyte rev.2 oder sonst was.
 
die sapphire ist nicht sehr leise. sie ist aber keine laute.
im Vergleich ist asus mit Abstand am leisesten, dann kommt die his und alles andere isz eigentlich nicht so prall,auch nicht Gigabyte rev.2 oder sonst was.

Und worauf bassiert jetzt die aussage das die Rev. 2.0 laut(aka. nicht so pralle) ist? :schief:

Bitte keine Asus Fan-Boys mehr. Es soll auf die Gigabyte in Rev. 2.0 eingegangen werden. Das Die Asus gut ist wusste ich schon ~_~
 
bestell dir die Gigabyte, du willst sie doch so oder so.
ob da rev2 oder super mega Killer karte drauf steht ändert nicht's an der Karte.
der chip ist derselbe, oc verhalten ist Glücksspiel und andere Karten sind halt leiser. aber mann muss es halt erst selber merken.
btw. hatte selber noch nie ne asus.
 
Gigabyte Radeon R9 280X Rev 2.0

-neusten Windforce 3X Kühler
-Kühlerabdeckung aus metall
-heatpipes zwei 8mm und vier 6mm [statt 3 mal 8mm bei der alten revision]
-besserer wärmetransfer
-schwarzes PCB
-Tahiti XTL
-stromparender und kühler

wenn eine karte weniger verbraucht, wird weniger wärme produziert, folglich muss der kühler weniger arbeiten. die karte wird auch leiser sein.
 
Liest du eigentlich mit oder willst du trollen?

Die Rev. 2.0 hat

1. einen überarbeiteten Kühler
2. einen Tahiti XTL Chip
3. Dadurch möglicherweise besseres oder aber auch schlechteres potenzial

Wenn du von der Karte überzeugt bist freut mich das, jedoch werde ich mich deswegen nicht nur auf eine Karte konzentrieren. Die Asus ist ein Kandidat, jedoch heißt das nicht das man sie kaufen muss... :schief:

-heatpipes zwei 8mm und vier 6mm [statt 3 mal 8mm bei der alten revision]
-besserer wärmetransfer

Danke, wusste doch das da was anders war :)
 
Zurück