Sapphire RX Vega 64 Nitro+ Wattman Problem

Gohan007x

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage und zwar geht es darum das ich so das gefühl habe das mein Wattman nicht ganz stimmt und ich wollte mal wissen ob ich damit richtig liege oder nicht.

Und zwar habe ich nun gesehen das im Wattman bei Frequency (MHZ) nun steht -52900065 mhz max. steht ich weiss nicht ob das normal ist oder nicht, ändern kann ich die zahl auch nicht.

ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen!.

mfg
Gohan007x

Anhänge

• wattmann.png
    wattmann.png
    302,3 KB · Aufrufe: 93
Einfach auf das rot umrandete klicken. Dort muß Dynamisch dann stehen und der Regler ist dann linker Anschlag.

ja habe aktuellen treiber drauf !!

Wenn ich auf dynamisch stelle steht der wert nun auf der anderen seite, ich kann den regler nicht bewegen auch wenn auf dynamisch eingestellt ist

mfg

Scheint ein Bug zu sein, falls du nicht selbst oc/uv betreiben willst und die Karte läuft kannst du es einfach so lassen und ignorieren. Anderenfalls würd ich mal versuchen den Treiber neu zu installieren, bei der Installation custom Installation wählen und auswählen das zuerst der alte Treiber entfernt werden soll. Wenn das das Problem nicht löst würde ich danach einfach mal eine ältere Treiber Version probieren.

Hat dieser wert irgendwelche Auswirkungen auf die Graka ? weil mir ist aufgefallen das der HBM2 Speicher beim spielen ganz schön heiss wird so um die 88- 90 grad

mfg

Hat dieser wert irgendwelche Auswirkungen auf die Graka ? weil mir ist aufgefallen das der HBM2 Speicher beim spielen ganz schön heiss wird so um die 88- 90 grad

mfg

Der Wert ist einfach ein Auslesefehler in der Software und hat ziemlich sicher keine Auswirkungen auf die GPU selbst. Das der HMB recht heiß wird liegt daran das er sehr nah an der GPU selbst liegt, die Temperatur ist aber noch grade so im Rahmen, zumindest wenn deine Raumtemperatur momentan ähnlich aussieht wie meine ;)

Ich hab dieselbe Karte und mein HBM wird bei weitem nicht so heiß. Was hast du im Wattman so eingestellt?

Grüße!

ich habe zur zeit nur auf turbo eingestellt aber auch da hatte ich meinst immer nur 70 grad aber die letzte zeit beim spielen ist sie immer so bei 80- 85 grad warum weiss ich nicht ich wollte sie schon aufmachen und die wärmeleitpaste erneuern

Gruß

das erklärt aber trotzdem nicht warum sie beim spielen immer so heiss wird auch wenn ich alle einstellungen zurücksetze, ich kann regelrecht zu gucken übern afterburner wie die temps steigen den HBM spiecher hatte ich schon bei 90 grad warum auch immer sonst hatte ich das problem nicht

Doch erklärts turbo (100watt mehr= mehr wärme)haut pt rauf mit stock voltage kein wunder. Würde undervolten was e pflicht ist bei der vega. 90 grad juckt hbm nicht. Weis nicht warum alle glauben das wäre ein Problem die teile sind dazu gemacht bei diesen temps zu operieren.

Meine RX 580 von MSI kann ich auch nicht auf Werkseinstellung mit 1366Mhz betreiben. Zu laut und zu heiss bei 88Grad.
Habe sie um 10% auf 1230Mhz gedrosselt mit normalen Voltsettings und Zerofan aus.
Ergebnis, beim Desktop und surfen angenehme 28Grad (auch Innentemperatur) wo sie nach dem zocken von 73Grad innerhalb von 5 Minuten auch runtergeht auf die 28Grad.

Zurück