Sapphire RMA Hilfe!

johnsony

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Community!

Da meine Grafikkarte komische Geräusche unter Last produziert, habe ich Sapphire kontaktiert, weil ich noch eine gültige Garantie habe. Das Produkt habe ich eigentlich bei MyLemon gekauft. Ich habe ursprünglich gefragt, ob es möglich wäre, dass ich ein Ersatzteil oder ein Austauschprodukt bekommen kann, weil ich die Grafikkarte nicht zur Reparatur schicken möchte. (Da kann es Jahre dauern bis die Grafikkarte zurück geschickt wird) Sapphire hat mir gesagt, dass sie mir Lüfter schicken können, jedoch müsste ich meine defekten Lüfter vorab schicken und die schicken dann die neuen Lüfter. Laut ihnen würde das ungefähr 1-2 Wochen dauern, aber ich bin mir sicher, dass das bis zu einem Monat dauern wird, vielleicht sogar noch länger und da beginnt das ewige Warten. (Sie senden mir die Lüfter direkt, wenn ich sie mir kaufe ._.) Ich verwende meine Grafikkarte täglich und habe leider kein Ersatzprodukt. Daher bitte ich euch um Hilfe. Ich weiß gerade nicht was ich tun soll. Sollte ich mal bei MyLemon nachfragen? Würde dies sich was überhaupt bringen? Kann ich mit meiner Garantie von Sapphire etwas Anderes verlangen?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

Edit: Da ich die Grafikkarte nicht zur Reparatur schicken möchte, würde es gehen, dass ich meinen Händler, also MyLemon, auf ein Ersatzgerät oder ein besseres Gerät frage? (eventuell auch erheblicher Preisnachlass)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welche Karte handelt es sich überhaupt? Für die alten Vega und Polaris Karten sollte es nicht so ewig dauern, weil sie die Lüfter dafür haben sollten. Hat dich da auch eine Firma im Auftrag von Sapphire kontaktiert, weil die sitzt eigentlich in Deutschland. Wenn nur ein Lüfter betroffen ist, kannst du vlt in der Zeit das Silentbios verwenden und die Karte in der Zeit verwenden.
 
Um welche Karte handelt es sich überhaupt? Für die alten Vega und Polaris Karten sollte es nicht so ewig dauern, weil sie die Lüfter dafür haben sollten. Hat dich da auch eine Firma im Auftrag von Sapphire kontaktiert, weil die sitzt eigentlich in Deutschland. Wenn nur ein Lüfter betroffen ist, kannst du vlt in der Zeit das Silentbios verwenden und die Karte in der Zeit verwenden.
Es handelt sich um Sapphire Pulse Radeon Rx 590. Ich weiß nicht genau ob ein Lüfter betroffen ist. Jedoch wird die Grafikkarte mit der Zeit immer lauter. Deshalb habe ich Sapphire kontaktiert, weil ich dachte, dass alles schneller ablaufen wird. Ehrlich gesagt, kann ich mir sowieso neue Lüfter leisten, aber wozu hab ich die Garantie? Von daher weiß ich nicht, ob ich das Angebot annehmen soll oder doch etwas Anderes unternehmen soll.
 
Es handelt sich um Sapphire Pulse Radeon Rx 590. Ich weiß nicht genau ob ein Lüfter betroffen ist. Jedoch wird die Grafikkarte mit der Zeit immer lauter. Deshalb habe ich Sapphire kontaktiert, weil ich dachte, dass alles schneller ablaufen wird. Ehrlich gesagt, kann ich mir sowieso neue Lüfter leisten, aber wozu hab ich die Garantie? Von daher weiß ich nicht, ob ich das Angebot annehmen soll oder doch etwas Anderes unternehmen soll.
Du kannst die Lüfter einfach anhalten oder direkt ausnehmen mit einer Schraube, dann hast du deine Antwort ob es ein Lüfter ist. Mit der Trixx Software kannst du die Lüfter auch testen lassen und auch einen Hörtest machen.

Für den Lüftertausch gibt es eigentlich eine eigene Website und dann wurde man von einem Unternehmer aus Deutschland kontaktiert. Damals haben die einem nach dem erbringen eines Beweises(Video oder Tonaufnahme), direkt einen neuen Lüfter geschickt und man musste den defekten Lüfter hinschicken. Wahrscheinlich haben viele das nicht gemacht und deswegen wird es jetzt anders herum gehandhabt. Zum Thema Garantie, sie könnten dir natürlich auf Verdacht einfach einen Lüfter zukommen lassen, aber es besteht dafür kein Zwang.

Wenn du Kontakt zu denen hast, dann frag doch ob sie die Lüfter in DE noch auf Lager haben...
 
Du kannst die Lüfter einfach anhalten oder direkt ausnehmen mit einer Schraube, dann hast du deine Antwort ob es ein Lüfter ist. Mit der Trixx Software kannst du die Lüfter auch testen lassen und auch einen Hörtest machen.

Für den Lüftertausch gibt es eigentlich eine eigene Website und dann wurde man von einem Unternehmer aus Deutschland kontaktiert. Damals haben die einem nach dem erbringen eines Beweises(Video oder Tonaufnahme), direkt einen neuen Lüfter geschickt und man musste den defekten Lüfter hinschicken. Wahrscheinlich haben viele das nicht gemacht und deswegen wird es jetzt anders herum gehandhabt. Zum Thema Garantie, sie könnten dir natürlich auf Verdacht einfach einen Lüfter zukommen lassen, aber es besteht dafür kein Zwang.

Wenn du Kontakt zu denen hast, dann frag doch ob sie die Lüfter in DE noch auf Lager haben...
Danke, das habe ich schon gemacht, ich warte gerade auf ihre Antwort. Nur gibt es ja sowas wie Gewährleistung oder nicht? Könnte der Händler mir da nicht mehr helfen als Sapphire? Denke nämlich, dass ich die falsche Stelle zuerst kontaktiert hab.
 
Ich glaube dein Händler wird dir da nicht viel besser helfen können, er wird nicht einfach einen Lüfter oder gar eine Ersatzkarte geben können. Da wird es auch auf den Hersteller hinaus laufen, vlt ist dann gleich die ganze Karte weg.

Wie bereits geschrieben, schraub mal einen Lüfter raus und stelle dann mal die Lüftergeschwindigkeit im Treiber oder Afterburner kurz hoch. Wenn du es immer noch hörst, nimmst du den anderen Lüfter raus und baust den ersten wieder ein, dann wieder die Geschwindigkeit der Lüfter hoch. Beide Lüfter sollten eigentlich nicht gleichzeitig defekt sein, bei mir war damals auch im ersten Jahr ein Lüfterlager defekt.
 
Ich glaube dein Händler wird dir da nicht viel besser helfen können, er wird nicht einfach einen Lüfter oder gar eine Ersatzkarte geben können. Da wird es auch auf den Hersteller hinaus laufen, vlt ist dann gleich die ganze Karte weg.

Wie bereits geschrieben, schraub mal einen Lüfter raus und stelle dann mal die Lüftergeschwindigkeit im Treiber oder Afterburner kurz hoch. Wenn du es immer noch hörst, nimmst du den anderen Lüfter raus und baust den ersten wieder ein, dann wieder die Geschwindigkeit der Lüfter hoch. Beide Lüfter sollten eigentlich nicht gleichzeitig defekt sein, bei mir war damals auch im ersten Jahr ein Lüfterlager defekt.
Okay danke werde ich morgen machen. Ich habe mal trotzdem den Händler kontaktiert, schaden kanns ja nicht.
 
Es handelt sich um Sapphire Pulse Radeon Rx 590. Ich weiß nicht genau ob ein Lüfter betroffen ist. Jedoch wird die Grafikkarte mit der Zeit immer lauter. Deshalb habe ich Sapphire kontaktiert, weil ich dachte, dass alles schneller ablaufen wird. Ehrlich gesagt, kann ich mir sowieso neue Lüfter leisten, aber wozu hab ich die Garantie? Von daher weiß ich nicht, ob ich das Angebot annehmen soll oder doch etwas Anderes unternehmen soll.
Garantie heißt aber nicht, dass dir der Hersteller eine andere Karte vorab senden muss.

Der Hersteller will natürlich mal selbst sehen was mit der Karte ist denn das kann ja auch vom User verursacht worden sein. Daher ist es normal wenn was nicht geht, dass man es einschicken muss. 1-2 Wochen für den Austausch ist auch sehr fair und nicht langsam.
 
Der Händler wickelt das auch nur über Sapphire ab, das bringt nix. Vor allem bist du schon lange aus den ersten 6 Monaten raus, das ist nur noch ein Garantiefall.
Im schlechtesten Fall schickt der Händler das zur RMA ein und du kriegst ne Zeitwert Gutschrift und die Karte ist weg.

Garantie heisst halt auch, dass nach Vorgaben des Herstellers gehandelt wird. Ist immerhin eine freiwillige Leistung des Herstellers. Sprich deine Wünsche und Vorstellungen der Abwicklung und Dauer sind dem relativ egal.
Entweder du gehst auf das Angebot des Herstellers ein oder du lässt es bleiben und suchst nach ner eigenen Lösung, beispielsweise Fremdkühler etc.
 
Der Händler wickelt das auch nur über Sapphire ab, das bringt nix. Vor allem bist du schon lange aus den ersten 6 Monaten raus, das ist nur noch ein Garantiefall.
Im schlechtesten Fall schickt der Händler das zur RMA ein und du kriegst ne Zeitwert Gutschrift und die Karte ist weg.

Garantie heisst halt auch, dass nach Vorgaben des Herstellers gehandelt wird. Ist immerhin eine freiwillige Leistung des Herstellers. Sprich deine Wünsche und Vorstellungen der Abwicklung und Dauer sind dem relativ egal.
Entweder du gehst auf das Angebot des Herstellers ein oder du lässt es bleiben und suchst nach ner eigenen Lösung, beispielsweise Fremdkühler etc.
Habe den Händler kontaktiert und die werden die Grafikkarte dann Sapphire schicken etc. was mich min. 1 Monat kosten wird. Ich habe Sapphire gefragt, ob es vielleicht im Ausnahmefall möglich wäre, mir die Lüfter vorab zu schicken, da ich die defekten Lüfter eh nicht mehr brauchen werde und sie zurück schicken werde. Falls ich selber was mache, verfällt die Garantie und das möchte ich auch nicht. Hätte ich noch eine andere Option?
 
Es gibt keine anderen Optionen und mit der Herstellergarantie wirst du zunächst die Grafikkarte einsenden müssen. Was du dann zurückbekommst, steht auf einem anderem Blatt geschrieben. Natürlich verlierst du die Herstellergarantie, wenn du selbst was daran umbaust.

Der Händler hat damit nichts zu tun, er kann in solch einem Fall nur als Mittelsmann handeln und die Grafikkarte weiter an den Hersteller leiten.

Eine andere Option wäre nur ein anderer Kühler.
Aber auch hier wirst du die Herstellergarantie dadurch verlieren, zumindest sollte ein Siegel vorhanden sein.
 
Das stimmt so Pauschal einfach nicht.
War auch nicht pauschal, weil es sich auf diesen Hersteller bezogen auf dieses Thema bezog. ;)

Sapphire lehnt zunächst die Hersteller ab, räumt aber ggf. eine Kulanz ein. Fakt ist aber das die Herstellergarantie zunächst dadurch entfällt, weil Kulanz freiwillig ist und nicht sichergestellt wird, das diese auch am Ende zugesprochen wird.

Bei Sapphire führt ein Kühlerwechsel zwar offiziell zum Erlischen der Garantie, weiter heißt es in der Antwort an ComputerBase aber „Wird die Karte in den Originalzustand zurückversetzt und ist der Defekt nicht auf die mechanische Veränderung zurückzuführen, so wird die RMA in den meisten Fällen sicherlich akzeptiert“.
Quelle: https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/

Dir ist selbst bekannt, dass ich mit Wasserkühlung was zu tun habe und daher mich auch mit dem Austausch der Kühler beschäftige. Daher würde ich nie pauschal solch eine Aussage tätigen, weil MSI, Asus und Gigabyte als Beispiel die Herstellergarantie nicht ausschließen würden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück