Sapphire Radeon R9 Fury Tri-X, 4GB HBM noch kaufen oder lieber eine RX480/GTX1060?

ElMariachi1000

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute,

ich habe mir vor 1-2 Monaten von Saphire die RX470 gekauft, allerdings war ich damit nicht zufrieden, da der Preis von der Saphire RX480 auch schnell gesunken ist und ja...
Daraufhin habe ich mir von Saphire die RX480 geholt. Die ist zwar ok, aber unter Last zu laut und wird mir zu warm.

Ich habe vor mit meiner neuen CPU nächstes Jahr auf ein kleineres Gehäuse und Mainboard(kein ATX mehr) umzusteigen.
Eben beim durchblättern der neuen PCGH-Ausgabe habe ich gesehen, dass die Sapphire Radeon R9 Fury Tri-X, 4GB HBM günstig geworden ist, gut ist und zu dem auch leise sein soll. Da diese aber auch schon 1 Jahr alt ist und nur 4Gb HBM(Ich weiß bei HBM kann man das anders sehen, da dieser sehr schnell ist) weiß ich nicht, ob ich mir diese kaufen soll. Als Alternative kämen nur noch 2 andere Graka für mich in Frage.

Asus ROG STRIX-RX480-O8G-GAMING (8192MB); ca. 307€
Sapphire Radeon R9 Fury Tri-X OC 4096MB HBM; ca. 320€
Asus STRIX-GTX1060-O6G (6144MB); ca. 329€

Bevorzugen, würde ich eigentlich eher eine AMD Grafikkarte.

Ich hoffe ihr könnt mir meine Entscheidung einfacher machen.

MfG ElMariachi

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sapphire Radeon R9 Fury Tri-X, 4GB HBM noch kaufen oder nicht mehr?

4 Gigabyte bleiben 4 Gigabyte, egal wie schnell der Speicher oder groß die Bandbreite ist - daher keinesfalls!

In jedem Fall die 1060 oder die 480X - wobei letzteres zweifelhaft wäre - wäre ein Kühlerumbau nicht im Bereich des möglichen?

Wellche RX470 hattest Du genau, die Sapphire-Referenz, die Nitro+ oder die Nitro+OC, und hatte die 4GB oder 8GB schnellen oder langsamen Speicher?

Die 8GB RX470 Nitro+OC mit 2000MHz-Speicher ist eine Top-Karte, wenn Du mit der schlechte Erfahrung hattest, wüßte ich gerne genauer, warum bzw. welche.

4 Gigabyte bleiben 4 Gigabyte, egal wie schnell der Speicher oder groß die Bandbreite ist - daher keinesfalls!

In jedem Fall die 1060 oder die 480X - wobei letzteres zweifelhaft wäre - wäre ein Kühlerumbau nicht im Bereich des möglichen?

Ja klar, aber der Speicher kann dies ja schneller verarbeiten.

Wellche RX470 hattest Du genau, die Sapphire-Referenz, die Nitro+ oder die Nitro+OC, und hatte die 4GB oder 8GB schnellen oder langsamen Speicher?

Die 8GB RX470 Nitro+OC mit 2000MHz-Speicher ist eine Top-Karte, wenn Du mit der schlechte Erfahrung hattest, wüßte ich gerne genauer, warum bzw. welche.

Ich hatte die 8GB RX470 Nitro+OC mit 2000MHz-Speicher. Ich habe auch nicht gesagt, dass die blöd oder schlecht wäre aber dann war aufeinmal nen Preisabfall bei der RX480 und dann habe ich die halt wieder zurück gegeben und mir die RX480 bestellt. Finde das Modell von Saphire auch am schönsten von allen und das der Stromeingang hinten ist, finde auch sehr gut aber die ist halt viel zu laut unter Last.

Was kann der Speicher schneller verarbeiten? Daten die nicht in den VRAM passen müssen über eine langsame Verbindung ausgelagert werden. Und die ist bei allen Varianten die hier zur Debatte stehen gleich langsam. Nur wird das eben bei 4GB öfter passieren als bei 8GB. Wie schnell der VRAM mit der GPU kommunizieren kann spielt dabei keine Rolle.

Laut? Hmmm.

Meine dreht bei langen Sessions selten über 1.300 rpm, das ist sicher nicht laut. Aber, zugegeben, ich habe optimiert.

Edit zum HBM:

Eine (kleine) Rolle spielt das schon m.W. – Latenzen und Unterbrechungen für die GPU sind halt auch während des Nachladens in den "vRAM" günstiger, der HBM entschärft die Problematik etwas. Aber damit ist das Problem nicht etwa aus der Welt, es wird mal mehr, mal weniger entschärft. Zudem gleicht gutes Streaming in Spielen das oft etwas aus, so daß man beispielsweise eher mit etwas schlechteren Texturen an einigen Objekten während des Nachladens rechnen muss, aber praktisch keinen Framedrop erfährt, weil das Spiel "wartet", bis die Bandbreite da ist. Die Frametimes werden aber auch da wahrscheinlich unsauberer (geraten).

Zuletzt bearbeitet:

Was kann der Speicher schneller verarbeiten? Daten die nicht in den VRAM passen müssen über eine langsame Verbindung ausgelagert werden. Und die ist bei allen Varianten die hier zur Debatte stehen gleich langsam. Nur wird das eben bei 4GB öfter passieren als bei 8GB. Wie schnell der VRAM mit der GPU kommunizieren kann spielt dabei keine Rolle.
Achso ok.

Laut? Hmmm.

Meine dreht bei langen Sessions selten über 1.300 rpm, das ist sicher nicht laut. Aber, zugegeben, ich habe optimiert.

Edit zum HBM:

Eine (kleine) Rolle spielt das schon m.W. – Latenzen und Unterbrechungen für die GPU sind halt auch während des Nachladens in den "vRAM" günstiger, der HBM entschärft die Problematik etwas. Aber damit ist das Problem nicht etwa aus der Welt, es wird mal mehr, mal weniger entschärft. Zudem gleicht gutes Streaming in Spielen das oft etwas aus, so daß man beispielsweise eher mit etwas schlechteren Texturen an einigen Objekten während des Nachladens rechnen muss, aber praktisch keinen Framedrop erfährt, weil das Spiel "wartet", bis die Bandbreite da ist. Die Frametimes werden aber auch da wahrscheinlich unsauberer (geraten).
Also wenn meine ins Temperaturtarget geht, fängt die schon an hoch zu drehen. Ich hatte das bei meiner alten von Asus nicht.

Bitte vorher informieren!
Texturen kosten keine Rechenleistung und belegen den Löwenanteil des Rams - wie Flotus schon beschrieben hat!
Das stimmt.

Also sollte ich die Fury aus meiner Leiste streichen? Dann muss ich mich wieder wie vor ein paar Monaten zwischen der RX480 und GTX1060 entscheiden. :/

Ich hab die Fury auch noch auf dem Schirm . Komme zur Zeit zwar auch noch super gut mit meiner 7850 2GB aus , aber will auch demnächst aufrüsten . Die Fury gabs schonmal im Mindstar für 289 Euro . Mit dem Ram muss jeder nach seinen eigenen Präferenzen entscheiden . Aber nicht vergessen , ob das NT auch für die neuen Grakas geeignet ist .

Ich würde noch ein paar Euros drauf legen und zur 1070 greifen.
Der Sprung ist ausreichend groß und das Preis/ Leistungsverhältnis im akzeptablen Bereich!

Das ist mMn auch die einfachste/günstigste Lösung :nicken:

Ansonsten würde ich dir raten, dich beim nächsten Mal vor dem Kauf einer Karte zu informieren, welche sehr leise ist. Dann hätte man dir bestimmt eine MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland ans Herz gelegt ;)
Habe jetzt nicht erwartet, dass die so laut ist. Ja die von MSI wäre bei mir vom Optischem eh nicht in Frage gekommen, da war nur die von Saphire und Asus zur Auswahl. Dann hat auf Grund dessen, dass die Saphire günstiger und den Stromanschluss hinten hat gewonnen in der Entscheidung.

Ich würde noch ein paar Euros drauf legen und zur 1070 greifen.
Der Sprung ist ausreichend groß und das Preis/ Leistungsverhältnis im akzeptablen Bereich!
War ich damals auch am Überlegen und heute wieder aber das kommt wahrscheinlich nicht so in Frage. Will mir eigentlich, wenn die AMD VEGA Grafikkarten vom Preis in ca. 1-1,5 Jahr nachgelassen haben, dann davon eine holen. Oder dann die Generation danach mit HBM2.

War ich damals auch am Überlegen und heute wieder aber das kommt wahrscheinlich nicht so in Frage. Will mir eigentlich, wenn die AMD VEGA Grafikkarten vom Preis in ca. 1-1,5 Jahr nachgelassen haben, dann davon eine holen. Oder dann die Generation danach mit HBM2.

Schon Vega wird HBM2 haben. ;)

Schon Vega wird HBM2 haben. ;)

Ich weiß. Das macht meine Entscheidung nicht einfacher. Steht wegen dem Erscheinungstermin, schon etwas näheres fest?

Weiß deshalb auch noch nicht, ob ich mir jetzt die EVGA GeForce GTX 1060 FTW+ Gaming ACX 3.0, 6144 MB GDDR5 oder die EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0, 8192 MB GDDR5 hole.

Willst du die Leistung jetzt? Dann nimm eine 1070. oder warte auf Vega, dann hast du die Leistung einer 1070 oder 1080 in 6 Monaten zu einem unbestimmten Preis :ugly:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück