Sapphire Radeon R9 380 Nitro Temperatur Problem ????

4lp4_85

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

Ich besitze seit gut 3 Wochen eine Sapphire Radeon R9 380 Nitro inkl. Backplate. Im Leerlauf Zeigt mir HW Monitor 75 °C an, ich glaube dass das nicht normal ist und die Lüfter drehen auch nicht im Leerlauf.
Sollte ich mir Gedanken darüber machen, zumal ich einen Test gesehen habe wo im Leerlauf nur 40 °C gemessen wurden.

Was soll ich nun machen finde die Temperatur ziemlich hoch dafür das sie im Leerlauf 75 °C anzeigt. Selber Regeln oder sich an den Verkäufer wenden???

Gruß

Welcher Treiber ist aktuell installiert? Mit dem Crimson 15.11 gibt es bekanntermassen Lüfterprobleme.

Temperaturen in Tests sind natürlich auch vom Aufbau her abhängig. Offen, im Gehäuse, Raumtemperatur, etc.

Wie sind die Temperaturen unter Last? Drehen die Lüfter überhaupt hoch? Nimm mal GPU-Z zum auslesen.

Tun sie eben nicht, sie geben dann nur Stöße ab.
Erst ab 78 Grad oder so sprngen sie im 2D durchgehend an.
Im 3D früher.
Bei Test wird die Idle Temp wahrschl nur am Desktop gemessen, ohne die Maus zu bewegen.
Allein, wenn du ein Win Fenster verziehst, kann die Karte schon etwas höher takten und die Temperatur steigt.
Lass den PC mal 15mins ohne was zu tun, dann solltest du auch was mit 40 haben.

Sapphire hat einfach eine verhunzte Lüftersteuerung.
Ist alles normal bei dir, siehe da zu gefühlt 10 andere Threads.

In eine andere Karte umtauschen oder eigene Lüfterkurve erstellen.

Also hab jetzt festgestellt das mein Fernseher das Problem war. Darduch stieg die Temperatur auf 75 °C hab das im Windows umgestellt jetzt bleibt sie im Leerlauf bei ca 45-50 °C.
Was mich trotzdem Stört ist das die Lüfter bei 75 °C nicht anspringen. Aktueller Treiber ist drauf 15.12

Zurück