Sapphire Radeon R9 370X Tri-X: Quad-Crossfire und verringerte Leistungsaufnahme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sapphire Radeon R9 370X Tri-X: Quad-Crossfire und verringerte Leistungsaufnahme

Aus China stammt ein weiterer Test einer Radeon R9 370X, dieses Mal von der Sapphire Tri-X. Dabei machen sich zwei Details bemerkbar: Die Grafikkarte hat zwei Crossfire-Anschlüsse, unterstützt also den Verbund mit vier GPUs, und verbraucht deutlich weniger als eine R9 270X. Letztendlich kommt aber immer noch Pitcairn/Curacao XT zum Einsatz.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sapphire Radeon R9 370X Tri-X: Quad-Crossfire und verringerte Leistungsaufnahme

Quad CF... klingt schon laecherlich bei so einer schwachen GPU. Ist wie immer mehr als 2 Karten sind ziemlich sinnbefreit egal welcher Chiphersteller.

Aber schnoen zu sehen, dass die Karte deutlich weniger Watt verbraucht, als ihr Vorgaengermodell. Gibt ja im Low-Bereich somit genug Auswahl, wenn auch nicht wirklich bahnbrechendes Neues. Somit haben AMD und nVidia ein komplettes Einsteigerportfolio.

"Zum einen hat die R9 370X Tri-X zwei Crossfire-Anschlüsse, sodass sie zusammen mit drei gleichen Grafikkarten betrieben werden kann (Quad-Crossfire). "

Ok, da fehlt denn aber eine GPU, oder ist das neue Quad 3 ?

Wer würde denn ein Crossfire aus vier dieser Karten bauen, anstelle sich eine "richtige" GPU (R9 390X oder Fury) zu holen? :ugly: Ich sehe da eigentlich keine Vorteile, nur Nachteile...

Niedrigere Leistungsaufnahme und mehr Leistung (warscheinlich nur wegen dem höheren Takt) sind immer gut :daumen: ,aber AMD soll endlich mal TongaXT für den Freien Markt rausrücken (also als Retail Version und nicht nur im iMac oder Alienware Rechnern ) :motz: !

Soweit logisch, aber für die 380 blecht man ja mehr ;)
Also nicht, dass meine 380 Nitro nicht leise wäre, aber mit Vapor X Kühlsystem könnte man halt bald die Lüfter ganz ausmachen :ugly:

Dann sollte die ja auf Höhe meiner 280 liegen bei deutlich weniger Verbrauch, wenn schon 50W gegenüber der 270X eingespart werden. Da beiße ich mir nur ein kleines bisschen in den Arsch :/ Aber die 9 Monate hätte ich echt nicht mehr warten können...

Dafür hast du ein Gb mehr Ram und kannst wahrscheinlich deine Karte noch etwas übertakten. Diese hier dürfte da schon am Limit laufen, weshalb ich auch der Verbrauchsangabe misstraue. Aber vielleicht liegt es ja an der überdimensionierten Kühlung^^

So eine Karte wird wahrscheinlich gegen die 950 kommen - und ich fände sie auch deutlich interessanter in dem Preisbereich. Sollten sie es tatsächlich geschafft haben, die TDP um 50 Watt zu drücken, würde sie sich schon im TDP-Bereich der 960 bewegen, was ein respektables Ergebnis wäre.

Dafür hast du ein Gb mehr Ram und kannst wahrscheinlich deine Karte noch etwas übertakten. Diese hier dürfte da schon am Limit laufen, weshalb ich auch der Verbrauchsangabe misstraue. Aber vielleicht liegt es ja an der überdimensionierten Kühlung^^

So eine Karte wird wahrscheinlich gegen die 950 kommen - und ich fände sie auch deutlich interessanter in dem Preisbereich. Sollten sie es tatsächlich geschafft haben, die TDP um 50 Watt zu drücken, würde sie sich schon im TDP-Bereich der 960 bewegen, was ein respektables Ergebnis wäre.

Dem Stimme ich zu! Wenn der Tri-X Kühler nicht vergurkt wurde (was ich bei Saphire bezweifel das er mies wird) erwartet uns eine Leise (vielleicht auch Semi-Passive) und (für Menschen mit niedrigen Ansprüchen) flotte Karte für den Wohnzimmer PC ^^

Hoffentlich werden die Kühler von dem anderen Boardpartnern nicht vergurkt...

Sofern die 370X nicht auf als 4Gb Variante kommt. Übertackten. Trotz nem miesen ASIC Wert von unter 70% auf 1150Mhz mit -10% Powerlimit stabil. Reicht mir gerade ja auch von der LEistung. Da bremst meine CPU leider momentan noch viel zu sehr aus. Meine GPU dümpelt immer nur bei ~60% rum xD

Wenn das mit dem Verbrauch stimmt wäre das aber ne extrem interessante Karte, gerade im Kampf gegen die 950. Mehr Leistung, geringerer Preis (, mehr VRAM?), bei ähnlichem Verbrauch. Das wäre schon ziemlich töfte

Sofern die 370X nicht auf als 4Gb Variante kommt. Übertackten. Trotz nem miesen ASIC Wert von unter 70% auf 1150Mhz mit -10% Powerlimit stabil. Reicht mir gerade ja auch von der LEistung. Da bremst meine CPU leider momentan noch viel zu sehr aus. Meine GPU dümpelt immer nur bei ~60% rum xD

Ich bezweifel das es keine 4GB Version geben wird ^^ Sonst würde sie sich kaum von der 270x unterscheiden und ihre Mehrleistung würde vom Vram gebremst werden. Zumal es anscheinend auch schon 4GB Vram Versionen der 270x gab.

Ist eigentlich bekannt wie viele Stromstecker benötigt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück