Sapphire Radeon R9 290 - einer der drei Lüfter extrem laut

Camelrider

Schraubenverwechsler(in)
Sapphire Radeon R9 290 - einer der drei Lüfter extrem laut

Hi

Ich habe die Sapphire Radeon R9 290 mit 3 Lüftern - in letzter Zeit habe ich das Problem das der Lüfter ganz rechts (direkt bei den Monitor Anschlüssen) direkt am Booten auf voller Laufleistung läuft und somit extrem laut ist - die anderen beiden drehen so wie sie sollen leise ihre Runden

Es ist auch egal ob Leistung gebraucht wird oder ob im Idle - der rechte Lüfter läuft auf Vollgas
Zwischendurch fährt der Lüfter kurz runter um nach 1-2 Sekunden wieder Gas zu geben

ich hab sicherheitshalber die Graka ausgebaut und auf irgendwelche offensichtlichen Probleme kontrolliert und auch extra nochmal ausgesaugt

Ich kann jetzt nicht ausschließen dass meine Einstellungen nicht optimal sind -> ich hab die Utilities vom Motherboard (Z97 Pro Gamer) installiert und die ändern gerne mal was automatisch ...
Allerdings glaube ich nicht so recht daran weil das Problem schon direkt beim Einschalten passiert und hier eigentlich keine Einstellungen greifen sollten bzw. sollten doch wenn alle 3 Lüfter gleich hoch drehen oder ist das Irrtum?

Bios ist das aktuellste
Treiber der Graka sind die aktuellsten

Irgendwelche Ideen oder komme ich um ein einschicken nicht herum?

lg Camelrider
 
AW: Sapphire Radeon R9 290 - einer der drei Lüfter extrem laut

Ich würde mal gucken ob da irgendwelche Stecker vom Lüfter lose sind, könnte sein, dass die PWM-Steuerung (partiell) nicht funktioniert und er dann eben Dauervollgas gibt.
 
AW: Sapphire Radeon R9 290 - einer der drei Lüfter extrem laut

ich hab die karte wieder ausgebaut aber da gibt es auf der Karte selbst maximal einen stecker den ich erreichen kann und der steckt fest und sicher

Ist es theoretisch möglich dass sich die 3 Lüfter unterschiedlich schnell drehen sollen?
Falls ja könnte es sich um die Einstellungen handeln und ich hätte einen ansatzpunkt
falls nein weil alle 3 das gleiche Signal bekommen ist es ein Hardware defekt

zumindest wäre das meine Schlussfolgerung

lg Camelrider
 
Zurück