Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC oder etwas anderes?

TheKinq100

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forum :)

Ich bin mir nicht sicher welche Grafikkarte ich mir holen soll.
Ich hab bissle das Internet durchforstet und dachte ich hol mir die Sapphire Radeon R9 280X (Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC 1020MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11221-22-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland).
Bevor ich etwas kaufe, wollte ich hier nochmal fragen, ob sie sich lohnt oder jemand einen anderen Vorschlag hat.
Würde sie auch gerne übertakten, deswegen auch das 280X Modell.

Danke im voraus!:)

Dann lieber bissl Aufpreis und eine 290.
Hier mal paar Beispiele:

PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Club 3D Radeon R9 290 royalAce, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (CGAX-R9298SO) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder eine Sapphire 290 TriX oder VaporX.
Kannst auch eine 280 (ohne X) nehmen und auch übertakten, so viel schneller ist die 280X nicht, da kannste schon mit 179€ zufrieden werden.

Was ich zufällig gerade gesehen habe: Sonderangebote im MindStar - Hardware, Notebooks & Software von <= da gibts grad ein Einzelstück für weniger Geld. Wenn es das Angebot nach 24 Uhr noch gibt und du kurzentschlossen bist kann man das versuchen (dann entfallen die Versandkosten)

Allgemein schließe ich mich Duvar an, die 290 ist von der Preis/Leistung im Moment ein wenig attraktiver.
Alternativ: gute 280x Designs sind von MSI/HIS/ASUS

okay wenn ich mir die 290 hol. Geht des die gut zu übertakten ?
Habe nämlich gehört dass die X-Modelle da stabiler laufen, deswegen auch die 280X.

okay wenn ich mir die 290 hol. Geht des die gut zu übertakten ?
Habe nämlich gehört dass die X-Modelle da stabiler laufen, deswegen auch die 280X.

Ist eine Sache des speziellen Chips. Du kannst eine 290 erhalten die grade so die 1050 Mhz schafft oder eine die mit Standardspannung bis 1150 geht. Das gilt genauso für die 280x und die 290x.
Mir ist da nichts bekannt, dass sich die X Versionen besser übertakten lassen würden.
Wenn du dir es leisten kannst, greif zu einer 290 Tri-X oder PCS, das sind wirklich klasse Karten und der Stromverbrauch unterscheidet sich auch gar nicht so großartig zur R9 280x.

Netzteil groß genug ? Mit der Tri-X machst nichts falsch, halt nen bisschen laut. Meine ging damals ohne Vcore Anhebung auf 1150 Mhz, mit mehr Spannung auch auf die 1250 :devil: Dementsprechend hoch war natürlich der Verbrauch ;)

Zurück