Hmmm
ich dachte bis 1920 * 1200 ist kein unterschied zu merken, erst ab 2560 x 1600 und 4xAA/16xAF merkt man es deutlich.
die Frage ist nun TFT Displays mit 2560 x 1600 sind sau teuer und ich glaube nicht das ich mir demnächst einen kaufen werde (es sei jemand kennt was preiswertes ).
Zukunft sicher ist auch kein Argument da ich durchnittlich alle 15-18 Monate eine neue Karte kaufe.
und wo bitteschön gibt es n HD 6950 2 GB für 190€ inkl. Versand?
mfg
Chimera schrieb:Seh ich genauso, das Argument "Zukunftssicherheit" würd ja noch gelten, wenn man die Karte auch 5 Jahre oder mehr nutzen will, aber bei 15-18 Monaten ist es kein wirkliches Argument. War bei mir z.B. auch mit ein Grund, warum ich die billigere 460 mit nur 768MB holte, da die für meine Anforderungen (und Auflösung von 1600x900) völlig ausreichend ist und im nächsten Jahr wohl eh ne Kepler folgen wird.
Die 2GB bringen dir effektiv nur in vereinzelten Games wirklich nen Vorteil oder wenn du mit Texturmods oder eben Downsampling rummachst, da kann man dann wirklich nie genug Speicher haben. Für den normalen 08/15-Betrieb reichen die 1GB jedoch in den meisten(!) Fällen locker aus. Im Endeffekt sind dies sowieso Details, die ausser dir keiner beantworten kann, da nur du deine Ansprüche kennst, sprich was du an Bildoptimierungen wünscht und was du von der Karte forderst. Von daher bleibt die Entscheidung deine, ob nun 1GB oder eben 2GB. Wenn du(!) keine echten Vorteil in den 2GB siehst, die den Aufpreis für dich(!) rechtfertigen, dann greif ruhig zur 1GB (mit der machst du ja auch nix falsch ).
Ist vollkommen richtig. Wenn du viele Mods bestes (Beispiel ist Crysis) installieret und viel mit Downsampling machst wären 2GB ok. Ich selber habe ne 550 ti 1GB die reicht für FarCry 2 locker aus. Auch in de Auflösungen. Ist natürlich auch wieder Ansichtssache, da ich gelegentlich zocke.
Chimera schrieb:Hehe, ich nutz im anderen ne GTS 450 1GB und auch die reicht mir noch Ok, Crysis wird bei mir nicht mit irgendwelchen Mods gezockt und bei Ghost recon AW2 wird PhysX auf ein Minimum reduziert, aber für meine Ansprüche reicht es auch. Einzig bei älteren Spielen wie Colin McRae Rally 3 oder TOCA 3 wird an den Optimierungsschrauben gedreht, doch selbst da reichte der Speicher von beiden Karten bislang gut
Ich les hier wieder ne ganze Menge Mist. Die 2gb Variante wird erst ab 25xx x 15xx Vorteile bringen, und für die Auflösung ist der Chip eh zu schwach.
Anbei: die Displaygrösse ist für die Leistungsfähigkeit völlig unerheblich, es kommt auf die Auflösung an, also hört bitte auf, jemandem der eine ernsthafte Frage stellt, so einen Mist zu erzählen, wenn der ein oder andere anscheinend absolut keine Ahnung was entscheidend ist.
Anbei: einer 6950er wird auch bei 1920x1200 nicht die Luft ausgehen, dort hatte ich mit meiner HD 5870 nie Probleme gehabt, und die Entwicklung der Spiele stockt dank der ganzen Konsolenports.
Mich würde brennend interessieren wo du du Karte für den Preis bekommst . Hatte vor mir die gleiche zu holen!