AW: Sapphire Radeon HD 6450 2Gb übertakten
Vielleicht will er einfach nur mal ein bissl übertakten üben, also lasst ihn doch den Spass, seh keinen Grund wiso ich mich wegen einer 6450 über jemanden lustig machen muss, ist ja keine Volari Duo.
wievieluhr hat natürlich recht, nicht jeder Chip lässt sich gleich gut übertakten. Aber mit ein bisschen Glück kann man da schon ein paar Prozente rausholen, Wunder darfst du nicht erwarten. Es ist quasi das Sahnehäubchen, aber die nächste Leistungsklasse wirst damit nicht erreichen wennst darauf spekulierst dir eine neue Grafikkarte ersparen zu wollen.
Ich benutz am liebsten den MSI Afterburner, mit dem hat man alles schön im Blick. Ansonsten einfach wie schon beschrieben Takt schrittweise anheben, wenns nicht mehr stabil läuft wenn möglich die Spannung ein kleines bisschen anheben und immer schön die Temperaturen im Auge behalten. Ich glaub sie sollt unter 85°C bleiben.
Dass sich das ganze dann außerhalb jeglicher Garantie und Gewährleistung abspielt muss dir auch klar sein. Im Normalfall wenn du es nicht übertreibst mit den Taktschritten wird dich die Grafikkarte aber warnen bevor sie abraucht. Also wenn du mal ganz lustige Bildfehler siehst oder das Teil abstürzt hast du es in der Regel übertrieben und solltest wieder runter.
Nur zur Sicherheit: Das ist eh kein Notebook oder?
Edit: Da war ich wohl zu langsam. Dann versuch mal ein bissl übertakten wennst Lust hast und in 6 Monaten stelln wir dir hier im Forum ein ordentliches System zusammen.