Sapphire Radeon HD 5770 defekt?

oleeey

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Ich habe mir neulich einen PC zusammengestellt und habe alles wie gewöhnlich und mit Hilfe installiert etc.

Vorerst ist mir nichts aufgefallen, als ich jedoch angefangen habe zu spielen ist mir aufgefallen dass es mehr ruckelt und ich weniger fps habe als davor und meine alte grafikkarte ist wirklich schon steinalt..

ich hoffe es kann mir iwer weiterhelfen
mein system:

Graka: SAPPHIRE RADEON HD 5770
Sys: XP 32bit
mb: GIGABYTE G41M-ES2L
netzteil: 610 watt
grakatreiber: CCC version 2010.1026.2246.39002
ram: 3 gb ddr2 kingston
CPU: Intel Pentium DUAL CPU E2180 @ 2.00GHz

falls ihr noch irgendwelche daten braucht bitte nicht zögern..

Zuletzt bearbeitet:
hallo und wilkommen im Forum,

poste mal deine Temperaturen... kann sein das die Karte überhitzt. Am Netzteil kann es eigentlich nicht liegen... kann aber nicht schaden wenn du uns mal das modell nennst;)

hallo danke für die nette begrüßung und rasche antwort!

soweit ich das sehen kann ist das netzteil von AXD und 630 Watt stark model oder so kann ich so nicht erkennen..

mag etwas peinlich sein.. aber wo erkenne ich die temperaturen? ich bin eher technisch unbegabt und kenn mich nicht so toll aus :P

ich danke erstmal !

also bei CCC steht 38°C falls du das meinst..
das wenn ich nicht spiele ..

außerdem steht bei activity höchstens 3% ingame
und fan speed 32%

Zuletzt bearbeitet:
Lade dir mal den Furmark (kostenlos) herunter, kannste direkt bei PCGH machen. Installieren --> entsprechende Auflösung und max. AA einstellen, sowie "log temperature" und "extrem burning Mode" einfach mal 10 min. laufen lassen und uns die max. Temperatur mitteilen:)

alsooo hab aa bei ccc auf max gestellt und es 10 mins laufen lassen
min war 44°C und max 69°C ist das im normalbereich ? ^^

vllt noch ne information die wichtig sein könnte: ich habe ein m-atx gehäuse vllt erhitzt sich das deswegen so schnell weil alles so eng beisamen ist ?

ok mach ich.. der download dauert bei mir eine weile.. sobald ich die ergebnisse habe poste ich sie.. danke für die hilfe inzwischenzeit ! (:

Und schon weiß ich was bei dir nicht funzt ...;)

Schau mal auf dein CPU-z ....deine CPU läuft nur mit einem Core (thread)
Sollten aber zwei sein

Irgentwas im Bios verändert ?

Also dein Prob kommt ganz klar von der CPU ,deine Karte ist in Ordnung.

Hast du schon mal ein Cmos gemacht bzw weißt du was das ist ? (Reset des Bios um es in den Auslieferungszustand zurück zu setzen)

Dafür mußt du entweder einen Jumper auf dem Board umsetzten oder für ein/zwei Minuten die Bios Batterie vom Board nehmen .
Das ganze aber während der Rechner Stromlos ist.
Sollte auch im Handbuch des Boards beschrieben sein .

Oder einfach deinen Kollegen fragen was er verändert hat und ihm sagen das er es wieder rückgängig machen soll .

puh wissen tu ich nicht wie das geht.. und auf eigener faust das zu probieren wäre glaub ich nicht sehr klug.. ich werde wohl bis morgen warten müssen bis mein freund das macht.. aufjedenfall danke schonmal.. werde noch berichten ob es dann geklappt hat ^^

Glaube ich nicht ...mach erst mal den Bios Reset und wenn das nicht hilft die CPU mal auf einem andern Board testen.
Funzt sie da dann auch nicht ist sie hin ,funzt sie da könnte auch dein Board hin sein.

Aber mach dir mal keinen Kopf und teste das morgen erst mal ;)

hi.. erm ich hab das doch iwie auf eigene faust probiert und die batterie für ein paar sekunden rausgenommen.. und siehe da es funktioniert ich habe laut cpu-z 2 cores.. jetzt teste ich noch die leistung der graka.. danke schonmal ! ;)

Zurück