sapphire radeon 7950 950m + MSI Afterburner Problem,nicht mehr als 1100/1575

Trix

Kabelverknoter(in)
Wie oben schon erwähnt ist das Problem das ich die 7950 nicht über 1100/1575 mhz bekomme. Weiter nach rechts gehen die Regler nicht :(

Jetzt habe ich folgendes in der Konfig geändert, so wie es überall zu lesen ist:
"UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 1"

Dannach kann ich keinen Core + Memory Clock mehr einstellen,der Regler ist ganz links. Setzte ich ihn jetzt zum Bsp auf 1100 Mhz geht er immer wieder nach links,wenn ich apply drücke.

Versionen:

Msi Afterburner Ver. 2.24
7.14.10.0894. Catalyst 12.3

Woran liegt's ?

ich glaube es liegt an den neueren versionen von MSI afterburner, es geht nur noch bis 1100MHZ. treiber würde ich lieber 12.6 oder 12.8 nehmen.

ich glaube es liegt an den neueren versionen von MSI afterburner, es geht nur noch bis 1100MHZ. treiber würde ich lieber 12.6 oder 12.8 nehmen.

was ist an 12.6 oder 12.8 besser? und mit welcher afterburner version sollte es gehen?

edit:grad gesehn,hab jah veraltet treiber :D lade neue,mal schauen ob es dann geht

Ich hab bei ASUS GPU-Tweak die Clock Range Enhancement auf enabled gestellt und schon gings auch beim Afterburner :D
ok,dann probiere ich das mal.

Mit Sapphire Trixx geht es weiter als 1100:devil:
das ist richtig,jedoch kann ich da nicht die spannung erhöhen.

habe gestern mal nen mix aus afterburner+trixx probiert, afterburner für die spannung, trixx für den takt. hat nicht so geklappt. habe bei 1150mhz die spannung um 20mA erhöht und es lief nicht immer,also war da irgendwas faul.

oder war das zuwenig spannung?

Edit:hier mal die settings von gestern:

standard 1100/1575 @ 1031 mA
1150/1575 @ 1050mA ->lief manchmal, ab und zu gabs nen anzeige fehler
1200/1575 @ 1060-1080 mA ->keine chance,lief nie

Edit2:
Ich hab bei ASUS GPU-Tweak die Clock Range Enhancement auf enabled gestellt und schon gings auch beim Afterburner :D
wo aktiviere ich das? -> habs gefunden

du hast jah auch 1250/1600 erreich,die 1200 würden mir jah schon reichen :D
welches tool hast du dafür genutzt?

und wofür ist eigentlich das power target in % da? weil bei den asus tool kann ich keine Spannung einstellen,ging bisher nur bei afterburner?!

Zuletzt bearbeitet:
um den vorherigen post nicht noch unübersichtlicher zu machen,mach ich nen doppelpost,sry hierfür

mit den asus gpu tool war ne gute idee,jetzt kann ich beim afterburner höher gehen. meine ergebnisse:

1150 mhz @ 1063 mA
1200 mhz @ 1112 mA

beim heavenbenchmark bekomme ich bei 1150+1200,wie auch bei 1100 mhz (ohne spannungserhörung) blaue blitze,habe dannach mal gegoogelt,ist ein zeichen das entweder zuviel oc wurde oder die spannung nicht hinhaut.sollte man sich darum gedanken machen?

company of heroes benchmark läuft nun ohne probleme durch,was er vorher auf 1150 bzw 1200 nie getan hat,gutes zeichen?

ist die o.g. spannung gut oder eher kritisch,wenn man bedenkt das standard 1030 mA ist?

Zuletzt bearbeitet:
um den vorherigen post nicht noch unübersichtlicher zu machen,mach ich nen doppelpost,sry hierfür

mit den asus gpu tool war ne gute idee,jetzt kann ich beim afterburner höher gehen. meine ergebnisse:

1150 mhz @ 1063 mA
1200 mhz @ 1100 mA

beim heavenbenchmark bekomme ich bei 1150+1200,wie auch bei 1100 mhz (ohne spannungserhörung) blaue blitze,habe dannach mal gegoogelt,ist ein zeichen das entweder zuviel oc wurde oder die spannung nicht hinhaut.sollte man sich darum gedanken machen?

company of heroes benchmark läuft nun ohne probleme durch,was er vorher auf 1150 bzw 1200 nie getan hat,gutes zeichen?

ist die o.g. spannung gut oder eher kritisch,wenn man bedenkt das standard 1030 mA ist?
Wieso sollte man die Spannung in Trixx nicht ändern können?:what:Lad dir mal die aktuelle Version von der Sapphire Seite,das geht sehr wohl:D
Hast du den Vram übertaktet?
Ich würd mit GPU-Z mal auslesen wieviel Spannung anliegt.

Wieso sollte man die Spannung in Trixx nicht ändern können?:what:Lad dir mal die aktuelle Version von der Sapphire Seite,das geht sehr wohl:D
Hast du den Vram übertaktet?
Ich würd mit GPU-Z mal auslesen wieviel Spannung anliegt.

der ram läuft auf 1575 mhz,wie oben irgendwo erwähnt :D

hab es bei trixx nicht gefunden,ist aber nicht weiter tragisch,da mit afterburner nun alles einstellbar ist :)

Die 1100mA liegen konstant an,grad nochmal geschaut.was mich nur verwundert das beim benchen nicht immer blaue blitze auftretten,nur bei manchen durchläufen :/ .sollte aber nen gutes zeichen sein,oder?

Dann würde ich mal auf den Ram tippen,takte den mal etwas runter und teste das ganze ein paarmal.
Wenn du es mit dem Ram OC übertreibst ist der schnell mal futsch.
Da steht VDDC,wenn man runterscrollt;)
Ich finde blaue Blitze sind kein gutes Zeichen egal ob manchmal oder immer:P

Dann würde ich mal auf den Ram tippen,takte den mal etwas runter und teste das ganze ein paarmal.
Wenn du es mit dem Ram OC übertreibst ist der schnell mal futsch.
Da steht VDDC,wenn man runterscrollt;)
Ich finde blaue Blitze sind kein gutes Zeichen egal ob manchmal oder immer:P

super,danke dir! das war das problem,blaue blitze sind weg ;).läuft jetzt auf 1475mhz der ram. werde heute nachmittag mal stalker call of pripyat spielen, um zu sehen ob das soweit stabil läuft. ist das beste was ich derzeit da habe um die graka zu vordern.

Zuletzt bearbeitet:
Trix schrieb:
super,danke dir! das war das problem,blaue blitze sind weg ;).läuft jetzt auf 1475mhz der ram. werde heute nachmittag mal stalker call of pripyat spielen, um zu sehen ob das soweit stabil läuft. ist das beste was ich derzeit da habe um die graka zu vordern.

Gern geschehen.Lad dir doch mal Heaven 3.0 und lass das im Loop laufen.Ist eine brauchbare Methode.Oder die Crysis Demo als Benchmark.

Zurück