Sapphire Radeon 7850 Lüfter kaputt

DaveBrix

Kabelverknoter(in)
Sapphire Radeon 7850 Lüfter kaputt

Hallo Freunde, seit einiger Zeit gibt meine Radeon sehr nervige Geräusche von sich. Für mich scheint es ein Lagerschaden bei einem der 2 Lüfter zu sein,
habe die Karte schon mehrfach (Reinigung) auseinander gebaut, heute auch nochmal um sicher zu gehen das der Lüfter nicht irgendwo anschlägt.
Nun stellt sich mir die Frage was tun ? Habe die Karte Anfang des Jahres gekauft, in wieweit greift die Garantie bei einem Schaden dieser Art und verfällt
die Garantie vllt. sogar wenn man die Karte auseinander bastelt?

mfG Dave

AW: Sapphire Radeon 7850 Lüfter kaputt

Lass mich raten, der linke Lüfter gibt ein schleifendes Geräsuch bei einer bestimmten Drehzahl, so 50-60%?

Willkommen bei Sapphire, meine zweite (ausgetauschte) Karte hat dasselbe, außerdem haben sich immer wieder mehrere User im Forum sich darüber beklagt.

Du kannst versuchen die Schrauben unter dem Lüfter unterschiedlich stark anzuziehen, bei mir hat das ein bisschen was gebracht. Ich glaube dass die Kunststoffverkleidung bei einer bestimmten Drehzahl anfängt zu vibrieren, bei mir ist das immer im Bereich zwischen 50 und 70% Drehzahl, darüber und darunter verschwindet das Geräsuch. Schau mal ob du das Gehäuse mit einer Schnur o.ä. festziehen kannst, könnte helfen.

Ansonsten sich bei Sapphire beschweren dass deren Lüfter der letzte Schrott sind. Ich kauf mir bei denen nix mehr, es hat über 4 Wochen gedauert bis ich Ersatz bekommen hab und es hat genauso geschleift wie bei der alten.

Zurück