Sapphire R9 390 Nitro Undervolting / SweetPoint

DFacilla

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forengemeinde,

ich habe wie oben geschrieben eine Sapphire R9 390 Nitro und bin mit dem Brett echt zufrieden!
Ich spiele mormentan viel Skyforge auf QHD mit den original Grakaeinstellungen und bewegen mich am 60 FPS cap.

Also habe ich angefangen herauszufinden wo denn der SweetPoint meiner Graka ist um einfach ein wenig Leistung zu sparen.... Bei 930MHz und -31mV scheine ich Ihn gefunden zu haben!
Damit verbraucht mein kompletter PC (I7 4770K / Gigabyte z87-UD4H / Samsung SSD / WD 1TB HD) 300W unter Last und läuft absolut stabil. Das sind 50W weniger als mit den Original Einstellungen bei gerade mal 4-5 FPS weniger!
Das Undervolting klappt auch bei den Standerttakt von 1010MHz!

So nun zu meinem "Problem":
Bei den besagten Undervolt Einstellung habe ich gelegentlich einen Reset des Grakatreibers oder einen Blackscreen!
Gibt es die Möglichkeit die Spannung im Idle zu ändern? Bei mir fällt diese unter 1V und ich denke das da das "Problem" liegt. Ich vermute das die Graka für den Desktopbetrieb eine Spannung von min 1V braucht.

Danke für Eure Tipps!

Gruß

Nico

Du kannst doch die Taktraten und Spannung separat mittels afterburner einstellen. Einfach ein profil für 3D und eins für 2D anlegen. Dann gehst in die settings und weist die jeweiligen profile zu.
Müsste der 4. Reiter sein.

Grüße

Zurück