Sapphire R9 390 Nitro - Performance?

Cook1eX

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo ihr Lieben,

ich habe das Forum durchsucht, aber nicht mein Problem gefunden. Auch auf Google war es nicht zu finden...

Folgendes:
Ich habe seit heute meine neue Grafikkarte. Habe meine alte (nur ersatzweise drin gewesene) 560 Ti ausgetauscht durch o.g. AMD R9 390 Nitro von Sapphire.

Wenn ich mal neben Beruf und Hobby (Programmieren) Zeit zum zocken finde, reicht momentan die Motivation meist nur für ne Runde WoW aus - das war dann auch gleich mein Test heute.
Und der fiel recht enttäuschend aus.

Zur Info: Ich spiele auf 2560x1440, an der Graka ist sonst nur noch ein Full HD Fernseher angeschlossen der allerdings nicht angeschaltet wird.

Die Karte läuft dauerhaft auf 100% Leistung laut Afterburner, bei ca. 50% Lüftergeschwindigkeit,
Core Clock 1010
Memory 1500 (also alles Standard, OC kommt irgendwann mal)

Die 560 hat nur mittel geschafft an Einstellungen - und das mit 1GB VRAM - das war schon okay. Da ging ich bei der R9 390 von Ultra aus (was laut anderen Forenberichten ohne weiteres möglich sein soll) - dem ist aber nicht so.
Ich erreiche meist "nur" so zwischen 30-45 FPS, an der 60 kratze ich meist gar nicht.

Restliches System:
CPU: i7 2600k @ Stock
RAM: 8GB DDR3 - CL9 1600 MHz
MB: Gigabyte GA-Z68XP-UD4
PSU: bequiet Straight Power 10 500W
Monitor: Dell Ultrasharp U2515H
Gehäuse: Cooltek W2 (2x Noctua NF-F12 im Boden eingelassen, da 1 der Frontlüfter entfernt werden musste für die GPU)

Ich bin am Ende meines Wissens angelangt.
Treiber ist der aktuellste, OS ist frisch installiert.
Die CPU soll auch nicht (wirklich) limitieren.
Richtig drin sitzt die GPU auch (soll laut Forenbeitrag wohl für Probleme gesorgt haben bei ihm).

Jemand eine Ahnung woran es liegen könnte? :(
Solltet ihr noch Infos benötigen, einfach sagen :)

LG,
Cook1e

Wenn man nur ein Spiel testet, könnte sonst was die Ursache für das Problem sein (z.B. eine fehlerhafte verborgene Einstellung in WoW)... Ich würde dir folgendes empfehlen: Falls du ein Spiel hast, was regelmäßig in den PCGH-Benchmark-Tests auftaucht, nimm dieses. Falls nicht, lade dir einen der 3DMark-Tests runter. Stelle die Einstellungen genau so wie in den Benchmarks ein, und schaue, wieviel FPS du bekommst. Daran siehst du ja dann, ob deine Karte weniger FPS liefert, als sie sollte. Hier sind die PCGH-Benchmarks zur R9 390:

AMD Radeon R9 390X, R9 390 und R9 380 im Test: GTX 980/970/960 in Bedrängnis?

Hallo ihr beiden,

hatte eigentlich eine Antwort verfasst, aber die wurde scheinbar nicht abgeschickt. ^^

Habe nochmal den Treiber deinstalliert, anschließend alles bereinigt und neu installiert - Gaming Evolved diesmal konsequent ignoriert und nachdem ich noch mal akribisch die Position der Grafikkarte überprüft hatte ging es dann.
Kann natürlich auch an den unzähligen Neustarts liegen. ^^

Dauerhaft 100+ FPS in WoW, 60 FPS in Witcher 3 :)

Sollte also alles passen - ich danke! :)

Lg,
Cook1e

Gaming Evolved kann ich auch überhaupt nicht empfehlen.
Hatte das auch am Anfang meiner 390 installiert und konnte dann bei Planetside 2 nicht mal mehr absturzfrei in den Desktop switchen.
Grauenhaft, da muss amd unbedingt besser werden.
Mit Nvidea Experiment (weiß nicht mehr den Namen) hatte ich nie Probleme.
Freut mich das es jetzt läuft, ist ne gut Karte.

Die Karte läuft dauerhaft auf 100% Leistung laut Afterburner, bei ca. 50% Lüftergeschwindigkeit
Ja dann klemm den Fernseher doch mal ab um zu sehen, ob das die Ursache ist. Die Karte sollte im Single Monitor Betrieb mit 300/150 MHz laufen und im Multimonitor Betrieb mit 300/1500.

Die 560 hat nur mittel geschafft an Einstellungen - und das mit 1GB VRAM - das war schon okay. Da ging ich bei der R9 390 von Ultra aus (was laut anderen Forenberichten ohne weiteres möglich sein soll) - dem ist aber nicht so.
Ich erreiche meist "nur" so zwischen 30-45 FPS, an der 60 kratze ich meist gar nicht.
PCGH kommt auch nicht auf mehr fps, wenn alles voll aufgedreht ist. WoW nutzt halt eine Uralt Engine, die immer wieder um Features erweitert wurde. Sowas ist selten performant.

WoW Patch 6.1 im Test: MSAA, Downsampling plus wählbarem Resamplingfilter - "I am a PC game"

Ich melde mich noch mal eben hier:

Habe gestern Nacht noch mithilfe der 3Dmark Demo (die man ja nur über Steam bekommt *grml*) die Tests gemacht und liege dort mit meinem 2600k @ Stock gut im Rennen.
Deshalb kann ich nur bestätigen was KrHome sagt, nämlich

PCGH kommt auch nicht auf mehr fps, wenn alles voll aufgedreht ist. WoW nutzt halt eine Uralt Engine, die immer wieder um Features erweitert wurde. Sowas ist selten performant.

Dem habe ich dann auch nichts mehr hinzuzufügen ^^

Die 100+ FPS sind meist auch nur in den Raids und ähnliches gegeben, in der (relativ fordernden) Garnison habe ich zwischen 45 und 60 - mit der 560 Ti damals nur knappe 15 auf Ultra.

Am Fernseher lag es übrigens nicht, der ist komplett im Treiber deaktiviert und wird nur bei Bedarf aktiviert - das bestätigen mir auch die Taktraten (nur als kurze Rückmeldung, die Idee war aber gut).

Und GummibA3rchen kann ich auch nur zustimmen:
Mit Nvidea Experiment (weiß nicht mehr den Namen) hatte ich nie Probleme.
Freut mich das es jetzt läuft, ist ne gut Karte.

Ja Geforce Experience ist da schon besser gewesen - vor allen Dingen (fällt mir auf als nVidia Wechsler) nicht so überladen wie Gaming Evolved, da besteht definitiv Nachbesserungsbedarf...

Ich bin mehr als zufrieden, auch mit der Hilfe hier!
Vielen Dank dafür noch einmal! :)

LG,
der Keks :)

Zurück