Sapphire R9 380 Nitro / Lüfter defekt?

Samsonyte

Komplett-PC-Käufer(in)
Sapphire R9 380 Nitro / Lüfter defekt?

Hallo zusammen,

ich habe seit Samstag eine 380 Nitro im Einsatz und bin mir nicht ganz sicher ob die Grafikkarte bzw. die Lüfter defekt sind.
Im Idle schwankt die Temperatur der Grafikkarte zw. 41°-45° und die Lüfter drehen sich korrekterweise nicht. Soweit alles noch im Normalbereich. Trixx zeigt mir allerdings eine Lüfterdrezahl von 24% an. Ist das normal?
Des Weiteren bleiben die Lüfter bei manchen gestarteten Anwendungen stehen, obwohl die "Zero-Fan" Grenze von 49° weit überschritten wird. Wenn ich z. B. Hearthstone spiele, geht die Temperatur der Karte auf 70°-72° und die Lüfter drehen sich immer noch nicht. Trixx zeigt mir dann eine Lüfterdrehzahl von 25-27% an. Die Lüfter fangen allerdings gelegentlich an sich zu drehen. Ich höre das, weil beim "Anlaufen" der Lüfter kurz ein komisches "Schleifgeräusch" entsteht. Hört sich irgendwie auch nicht normal an.
Bei Witcher 3 z. B., geht die Temperatur recht schnell auf 72°-74° hoch und die Lüfter fangen dann auch an sich zu drehen und liegen so bei 39% laut Trixx. Ich hatte allerdings auch schon Temperaturen von 80°-82° erreicht, was mir doch recht hoch vorkam.
Sobald ich die Anwendungen dann beende, geht die Temperatur zwar recht schnell wieder herunter, die Lüfter schalten sich aber auch direkt wieder ab und die Temperatur bleibt im Idle dann meist so bei 50°-52° und kommt nicht mehr auf die 41°.
Mir kommt das alles etwas komisch vor. Die Anzeige im Trixx, die Lüfter, die erst recht spät oder gar nicht anfangen sich zu drehen, dieses "Schleifgeräusch" und die hohen Temperaturen.

Was meint ihr? Alles normal bei der Karte oder sollte ich mir Sorgen machen?

Grüße
Samsonyte

AW: Sapphire R9 380 Nitro / Lüfter defekt?

80°C ist kein Problem. Notfalls würde die Karte eben runtertakten, bzw. bei über 100°C dann wahrscheinlich abschalten.

Die Prozentwerte werden sicher einfach falsch ausgelesen.

Aktuelle Treiber und Bios drauf?

Du kannst ja mal versuchen von Hand die Lüfterkurve anzupassen.

Mir kommen die 80° halt etwas hoch vor, wenn die Temperatur bei den ganzen Tests zw. 67°-71° bei Last liegt.
Habe gerade gesehen, dass schon wieder ein neuer Beta Treiber (15.10) verfügbar ist. Ich nutze noch noch 15.9.1 Beta Treiber. Evtl. sollte ich mal den aktuellen bzw. den 15.7.1 testen.
Das mit der Lüfterkurve könnte ich auch mal ausprobieren, wollte dies aber eigentlich gerne auf automatisch stehen lassen.

Kommt eben immer auf die Lüfterkurve an. Wenn du die anpasst, sollten die Lüfter etwas schneller laufen, aber immer noch sehr leise bleiben.

Ok, danke. Werde mal noch die anderen Treiber testen und etwas an der Lüfterkurve herumschrauben.

Habe selber die Karte und bisher bin ich nie über 62°c gekommen, wie ist die Gehäuse lüftung bei dir?

62° auch bei Last und ohne etwas an der Lüfterkurve zu verstellen?

Die Gehäuselüftung ist ok denke ich. Vorne ein 140er Lüfter, auf der CPU ein 120er und hinten auch nochmal ein 120er. Laut AIDA64 ist die CPU und Board im Idle ca. 30-33° warm. Bei der Grafikkarte bin ich aktuell wieder bei 46-47° bei 21° Raumtemperatur.

Grafikkarte sollte normal sein, da die ja im Idle passiv gekühlt wird.

Nennt mich paranoid, aber ich trau der Karte immer noch nicht :ugly:
Habe hier testweise noch eine MSI R9 390, die ich vorhin mal eingebaut habe. Ich muss diese noch etwas länger testen, aber die Temperaturen scheinen mit dieser Karte niedriger zu sein.
Im Idle war diese anfangs bei etwa 32° und ist jetzt nach einer Runde Witcher 3 im Idle bei 51° Tendenz fallend (bei 0% Lüftergeschwindigkeit). Im Spiel war die Karte so bei 68-70° (bei ca. 38° Lüftergeschwindigkeit). Die Lüfterkurve habe ich im MSI Afterburner noch nicht aktiviert. Muss das aber morgen nochmal etwas ausgiebiger testen. Die MSI ist gar nicht mal so schlecht, wenn die nicht so ein nervtötendes Spulenfiepen von sich geben würde :D. Die 380 Nitro hat dafür überhaupt kein Spulenfiepen.

Ach ja, was mir beim Ausbauen der 380 Nitro noch aufgefallen ist, dass diese auf der Platine komische weiße Rückstände hat (siehe Bilder). Dies sieht irgendwie auch nicht normal aus oder gehört das so?
WP_20151022_22_05_55_Pro.jpg WP_20151022_22_07_12_Pro.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Also meine 380 Nitro hat im Idle 40° und kühlt nach Games von 50° langsam runter, unter Last idr 67° +/- 1°, der Lüfter wird entsprechend geregelt.

ABER sie war am Anfang unhörbar, hat nun aber nach 2 Monaten Betrieb unter Last deutliches Spulenfiepen (auch der Grund wieso ich diesen Thread überhaupt über google gefunden habe).
Außerdem glaube ich langsam immer mal wieder leichte Grafikfehler zu sehen...

Meine Karte hat die selben weißen Rückstände wie auf den Bildern gehabt, was mir auch merkwürdig vorkam, kannte ich von meiner 5970 nicht. Vielleicht eine Montagsproduktion? Erwäge ernsthaft Garantie in Anspruch zu nehmen und mir eine neue zuschicken zu lassen. Verstehe deine Paranoia vollkommen:D

...
Meine Karte hat die selben weißen Rückstände wie auf den Bildern gehabt, was mir auch merkwürdig vorkam, kannte ich von meiner 5970 nicht. Vielleicht eine Montagsproduktion? Erwäge ernsthaft Garantie in Anspruch zu nehmen und mir eine neue zuschicken zu lassen. Verstehe deine Paranoia vollkommen
biggrin1.gif
Wäre schon interessant zu wissen, was diese weißen Rückstände sind... sehen aus wie Schweißrückstände auf der Kleidung.

Also ich habe heute beide Karten (380 Nitro und MSI 390) nochmal im Idle und mit Witcher 3 als "Stresstest" getestet. Zum Messen der Temperatur und Regeln der Lüftergeschwindigkeit habe ich den MSI Afterburner verwendet. Ich bin aber nicht sicher, ob der mit der 380 Nitro von Sapphire auch zuverlässig funktioniert.
Die Lüftersteuerung habe ich bei beiden auf automatisch gelassen.
Im Idle (bei stehenden Lüftern) war die 390 bei 46-47° und die 380 bei 42-43°.
Während Witcher 3 lag die Temperatur der 390 bei 69-71° (Lüfter bei 40-44%) und die 380 bei 74-76° (Lüfter bei 41-43%).
Wie gesagt, ich weiß nicht wie zuverlässig der MSI Afterburner bei der 380 Nitro arbeitet, aber zumindest die Temperaturen haben mit dem CCC übereingestimmt. Dass die Temperaturen der 380 höher sind als bei der 390 finde ich schon etwas seltsam. Auch wenn ~75° noch im grünen Bereich sind. :huh:

Ich habe mir übrigens noch die 390 Nitro bestellt. Laut einem Beitrag in einem anderen Forum soll diese auch in ein CM 690 II Gehäuse passen. Zur Not kann ich evtl. doch den Festplattenkäfig ausbauen. Mal schauen, wie diese sich temperaturtechnisch verhält :D.

Zuletzt bearbeitet:

Nochmal ein kurzes Feedback zur 390 Nitro.
Die Temperatur lag im Idle (stehende Lüfter) bei etwa 36-38° und bei Last (Witcher 3) bei etwa 59-61° (Lüfter bei 36-37% / ~1800 RPM). Leider ist die 390 Nitro auch von Spulenfiepen betroffen.
Wenn ich die Temperaturen der drei Karten vergleiche, tanzt die 380 Nitro doch deutlich aus der Reihe wie ich finde. Ich werde mal den Händler kontaktieren.

Hallo, hab den Thread leider jetzt erst gesehen.

Hab genau dasselbe Problem mit der Sappire, scheint also nicht an mir zu liegen *juhu*:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/415327-erfahrungen-r9-380-von-sapphire.html

hab es schon etwas genauer "analysiert"^^
hast du es irgendwie gelöst oder die Karte behalten?

Ich denke die Karte wird nur überhaupt so heiß (bei mir im Idle bei Videos etc. 75Grad, weil die Lüfter sich eigtl. drehen sollten. dies aber nicht tun, sondern unter 35% nur diese Stöße abgeben

Wäre schon interessant zu wissen, was diese weißen Rückstände sind... sehen aus wie Schweißrückstände auf der Kleidung.

das sollten rückstände vom lötflussmittel sein. nix bedenkliches da sammelt sich einfach der feine staub drauf.
hab ich auch auf meiner r9 380, wobei ich sagen muss ich hab da auch bedenken was die temperaturen angeht, komme auf 76 grad unter last. das gehäuse heizt sich da dann auch ziemlich auf. bin auch am überlegen ob sie zurück geht.

Hallo, hab den Thread leider jetzt erst gesehen.

Hab genau dasselbe Problem mit der Sappire, scheint also nicht an mir zu liegen *juhu*:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/415327-erfahrungen-r9-380-von-sapphire.html

hab es schon etwas genauer "analysiert"^^
hast du es irgendwie gelöst oder die Karte behalten?

Ich denke die Karte wird nur überhaupt so heiß (bei mir im Idle bei Videos etc. 75Grad, weil die Lüfter sich eigtl. drehen sollten. dies aber nicht tun, sondern unter 35% nur diese Stöße abgeben

Gelöst habe ich dieses Problem bzw Phänomen nicht. Ich habe es allerdings auch nicht mehr weiter verfolgt, da mich die "Probleme" mit der Temperatur und den komischen Andrehgeräuschen dazu bewogen haben, die Karte wieder zurückzuschicken. Mittlerweile werkelt eine 280X im PC und die bleibt anständig kühl :D

Zurück