Sapphire R9 290x Tri-X OC 8GB mit Raijintek Morpheus?

Konrad1411

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen, auch nach längerem Suchen bin ich mir noch nicht sicher, ob es Sinn macht sich für meine Sapphire R9 290X Tri-X OC 8GB (New Generation) einen Raijintek Morpheus zu kaufen. Ich habe gelesen, dass Sapphire für diese Karte ein neues PCB gewählt hat, passt der Morpheus da dennoch drauf? Und lohnt es sich, oder wird die Karte dadurch nicht bedeutend leiser, bzw kühler? Als Lüfter würden bei mir BeQuiet Silent Wings 2 120mm zum Einsatz kommen. Das Gehäuse ist sehr gut gelüftet. Aktuell geht die Karte beim Zocken auf 74 Grad hoch, was auch meine CPU belastet.

Danke schon mal im Voraus!

Ein Custom PCB bedeutet in der Regel, dass keine alternativen Kühler passen. Vielleicht kann dir jemand im Forum mit Erfahrungswerten helfen.
Ich kann so viel sagen: 74°C auf der GPU sind alles andere als kritisch. Wie warm wird denn die CPU?

Also zur Tri-X kann ich gerade nichts sagen - aber schau mal hier vorbei:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...meiner-amd-r9-290-290x-laber-thread-1709.html

Da hast du mehr Glück, habe gerade keine Ahnung ob da einer bei war mit der Tri-X @ Morpheus.

Allerdings sei gesagt dass durch einen besseren Kühler im Idealfall MEHR Wärme ins Gehäuse abgegeben wird.

Die Wärme verpufft nicht einfach! -> Evtl Gehäuse und die Abluft und Zuluft optimieren.

Leiser wird es bestimmt durch den Morpheus - einfach weil 2 gute 120er langsamer/leiser - mehr/gleich viel Luft bewegen.

Ja, die 74 Grad sind vollkommen legitim, aber die Lüfter werden dabei halt echt laut... Ok danke ich hab da auf den ersten Blick nichts gefunden aber mal gefragt :) das Gehäuse ist gut gelüftet, die warme Luft sollte direkt rausgepustet werden.

Zurück