Sapphire R9 290 Tri-X Schleifgeräusche

Duckpoint

Schraubenverwechsler(in)
Sapphire R9 290 Tri-X Schleifgeräusche

Abe nun seid ungefähr einer Woche die Sapphire R9 290 Tri-X und bin eigentlich mit dieser Karte zufrieden. Kein Spulenfiepen oder dergleichen, jedoch habe ich etwas anderes festgestellt.
Immer wenn ich im Trixx die Lüfterregelung auf Manuell stelle und eine höhere Drehzahl (~2600 U/min) kommt es zu einem Anlaufgeräusch. Das hört sich so an ,als würde sich die Lüfter verwinden wollen, wie so eine Art Torque. Ist ja auch gleicher wieder weg, doch dann kommt es später immer bei diesen höheren Drehzahlen zu Schleifgeräuschen von den Lüftern. Könnte evtl. am Durchbiegen der Karte liegen, da sie doch schwer und lang ist, was auch meine Vermutung ist.
Drücke ich nun an der hinteren Ecke leicht die Karte nach oben ist dieses Schleifgeräusch weg.

Ich würde gerne eure Erfahrungen mit der Tri-X lesen.
Habt ihr die gleichen Phänomene oder fällt euch etwas anderes auf?

Ignoriert bitte die Rechtschreibfehler, tippe auf dem Handy.

Ja klar ist sie gut verschraubt, 2 Schrauben am Slot und dann halt noch der Kartensteckplatz.
Liegt auch nirgends irgenwo an.
Ein Photo kann ich erst heute Abend erstellen.

AW: Sapphire R9 290 Tri-X Schleifgeräusche

Ich habe etwas ähnliches schon an einer WIndforce X3 erlebt, bei einer bestimmten Umdrehungszahl schleift der eine Lüfter, darunter und darüber ist das Geräusch aber nicht vorhanden.

Muss der Lüfter überhaupt so hoch aufdrehen? Ich denke mal auch mit weniger Umdrehungen sollte die Karte mehr als Kühl genug sein:)

Du kannst mal bei offenem gehäuse die Lüfter einzeln anhalten (Nimm irgendwas zum schutze deiner Fingerkappen, etwas klopapier zb) und prüfe welcher der 3 Lüfter das Geräusch macht.

Genau das selbe "Problemchen" habe ich auch.
Ab einer gewissen Drehzahl Vibriert die Verkleidung vom Kühler an den Kühler-rippen.

habe mir ein Stück Papier dazwischen geklemmt und jetzt ist es weg.

Anhänge

• 20140128_091908.jpg
    20140128_091908.jpg
    118 KB · Aufrufe: 396

Ok...gut zu wissen.
Hoffentlich kommt meine diese Woche noch.

Ok, schon einmal gut zu wissen, dass es kein Einzelfall ist. Werde das mit dem Stück Papier daheim auch mal ausprobieren. Wäre ja ne gute Lösung dafür.

Genau das selbe "Problemchen" habe ich auch.
Ab einer gewissen Drehzahl Vibriert die Verkleidung vom Kühler an den Kühler-rippen.

habe mir ein Stück Papier dazwischen geklemmt und jetzt ist es weg.
Nette Lösung:D Sollte aber bei einer 380€-Schleuder nicht vorkommen...:nene:

Gruß

Sollte man eigentlich in den Bewertungen aufnehmen, werde dann wohl mehrere das Problem haben, vielleicht auch alle, nur fällt das nicht auf wenn man nicht selber die Lüfter hoch dreht.

Bei den Tests wird dies wohl auch nicht auffallen, außer man testet die Karte wirklich im Gehäuse wo sie ja so eingebaut und sich leicht verbiegen kann. Auf einem ausgebauten Mainboard kann die Karte sich ja nicht verbiegen und somit merkt man dies auch nicht.

Das hatte meine auch, finde ich schon schwach sowas sollte man doch vorher mal testen...

Ja deswegen würde ich es sehr gut finden, wenn so etwas bei den Grafikkartentests, zumindest bei solchen langen Karten, mit aufgenommen wird. Vielleicht liest Raff das ja und übernimmt es.
Ist nämlich definitiv ein Abzug in der B-Note.
Mit einer Backplatte, wäre dies eventuell auch zu verhindern gewesen.

Zurück